Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

Checkjack

Komplett-PC-Käufer(in)
Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

MEDION® AKOYA® P6812 (MD 98760)

Bei der Suche nach einem günstigen Notebook für die Uni bzw. eingeschränkter Spieletauglichkeit (Diablo 3, The Old Republic), bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
Die Grafikkarte erscheint mir nen ziemlicher Knüller in dem Preisbereich. Nur der Prozessor erscheint mir etwas schwach auf der Brust. Was haltet ihr davon?
550 Euro wären das äußerste der Gefühle für mich. Mit nem spiegelden Display muss ich wohl leben. ;)
 
AW: Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

Für den Preis machst du nicht viel falsch, musst halt schauen wie mobil du mit dem Gerät bist aufgrund von Größe und Gewicht. Der Prozessor ist jetzt nicht so schlecht, im mobilen Sektor macht die CPU nicht so viel aus, abgesehen von den Quadcores.
Was ich mich bei dem Gerät fragen würde ist, wie gut kühlt das Gerät und wie laut ist das Gerät, das könnte dann nämlich nervig sein in der Vorlesung wenn der Lüfter ständig arbeitet.
 
AW: Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

Najo hauptsächlich verwende ich das Ding in der Bibliothek. Da sind viele ziemlich schmerzfrei, wenn ich deren Hardware da so sehen und hören muss. :)
In Vorlesungen brauch ich das Teil nicht. Höchstens im Seminar für Powerpoint, aber die Laufwege halten sich wirklich in Grenzen. Das Gewicht ist da kein Problem.
 
AW: Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

Die Frage ist welche der GT555M modelle da verbaut ist.

Es gibt nämlich insgesamt 4 unterschiedliche.
Und bei dem Preis vermute ich mal nicht die beste da drin.


Hier ein Test zu den vier unterschiedlichen versionen:
NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Alles in allem bin ich kein freund von Medion. Da wird häufig an der Kühlung gespart und dann ist sie entweder laut oder nicht ausreichend, was eindeutig zu erhöhten ausfallraten führt. Das Kühlungsproblem bei einigen serien kann man googlen.
Hatte das Problem erst kürlich bei einem Gerät meiner Schwester. Der Laptop ist gerade aus der Garantie raus und meine Recherchen im internet haben eine ganze menge anderer user zu tage gebracht denen ebenfalls das Board und oder die Graka abgeraucht ist (bei manchen sogar mehrfach).

Mfg

ruf!o
 
AW: Medion Notebook für den kleinen Geldbeutel

Jo mit GT555M hast du nicht unrecht. Die Problematik ist mir auch bekannt. Denke schneller als eine GT540M ist sie dennoch.
News - Medion Akoya P6812 - Neues Medion-Aldi-Schnppchen auf notebookjournal.de . Da soll es bald einen Test geben, vielleicht ist man dann schlauer.
Tjoa die Qualität. Kann ich nicht viel zu sagen. Die neueren Geräte aus meinem Bekanntenkreis laufen alle ohne Probleme. Ob die Produkte nu wirklich qualitativ zugelegt haben, oder ob es höhere Ausfallraten gibt.. kein Plan.
Immerhin wird das PcGames Hardware Notebook auch von Medion produziert. Sofern das ein Hinweis auf Qualität sein kann. Und das Gerät hat 3 Jahre Garantie.
Alternativ hab ich noch das hier gefunden: HP Pavilion dv6-6007sg (LH778EA) | Geizhals.at Deutschland
Gerüchteweise hab ich allerdings vernommen, das der Treibersupport für AMD mobile Grakas nicht der Beste sein soll. Kann da jemand mehr zu sagen?

Edit: http://www.notebookcheck.com/Medion...mit-Nvidia-GT-555M-fuer-549-Euro.64694.0.html
Dürfte sich dann um "144 Kerne 590MHz (GF106), 128Bit DDR3" handeln. Naja bin ich fast von ausgegangen bei dem Preis. Immerhin nicht die langsamste Variante.

Edit2: http://www.chip.de/news/Medion-Akoya-P6812-Aldi-Laptop-enttaeuscht-im-Test_52416986.html
Anscheinend ist das Notebook nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem die mangelhafte Kühllösung. Für micht hat sich das erledigt.
Fragt sich nur, ob das HP da besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück