MEDION ERAZER X6819 (MD 97908) PCGH-Edition

Danke gandalix für deine Antwort ich hab einige im Preisvergleich bei idealo gefunden, hast du dir ein Laufwerk verbaut wenn welches? Ich würde gerne wissen ob ein "Slot in"-Laufwerk passen würde.

An die, die sich noch ein Notebook bestellen wollen nicht den Gutschein-Code "PCGames" vergessen einzugeben das gibt nochmal 50€ Rabatt :Daumen:

Thx :D

Medion erazer x7815 (md 97926)

:D Jetzt ist auch die XXL-Variante des 17" gelistet, wenn auch noch nicht kaufbar

X7815 (MD 97926)

16GB RAM
750GB HD
160GB SSD

fehlt nurnoch das passende OS :schief:

20€ Gutschein 16.11-30.11 393-ZRK4-R4DB-8AKR

mattes display heißt auch immer matte farben, mattes schwarz, matter schlonz

von daher ein nogo.

ich erwarte von meinem display klare, knusprige, knallscharfe darstellung, mit ordentlichem tiefeneffekt.

da geht nix über higloss verspiegelung!
jo, da muss ich dir beim klapprechner irgendwie widersprechen.
klar sind knackige und klare farben cool. blos werden beim glaredisplay die den monitor umgebenen gegenstände schon bei normaler umgebungsbeleuchtung im display deutlich reflektiert. das ist weitaus störender als ein display mit laschen farben.
für zuhause würd ich das teil eh am moni oder an der glotze betreiben, aber für draußen ist ein helles und mattes display die bessere wahl, auch wenn die farben etwas blasser rüberkommen.
aber mal abseits vom glanz. mit 29ms. ists latte, da es zum zocken wohl eh abködelt.
ansonsten finde ich das gerät passend. nicht zuwenig leistung bei nicht zu hohem preis. zudem ist die garantieabwicklung mit medion auch recht gut und schnell.....falls bei dem "billigteil" doch mal was klemmt.

Hallo Leute,

endlich hab ich meinen Medion hier.

Eine Frage wo kann ich das heruntertakten ausschalten wenn ich im AKKUBETRIEB bin da kann ich imo kein Game zocken?

@Shaitaan: Zum Heruntertakten im Akkubetrieb hat PCGH_Marco schonmal einen Beitrag gepostet, der Deine Frage beantworten sollte:

Offizielle Aussage zum Thema Akkubetrieb von Medion:

Man hat die Grafikleistung im Batterie Mode reduziert, um den Energieverbrauch und somit den Entladungsstrom zu reduzieren. Sonst würde die Batterie zu stark und zu schnell Entladen, was eine starke und schnelle Erhitzung der Zellen zur Folge haben würde, was über die Sicherheitslimits hinausgeht. Die Batterie würde ohnehin nach ein paar Minuten bei solcher Entladung, aus Sicherheitsgründen, sich selbst ausschalten. Aus Sicherheitsgründen würde der Stromkreis so konfiguriert, dass im Batterie Modus trotzdem eine moderate Grafikleistung erreicht wird und die Batterie und das System nicht Sicherheitstechnisch beschädigt werden.Wir gehen davon aus, das diese Gamer/Multimedia Konfiguration überwiegend im AC-Mode betrieben wird, um alle Eigenschaften des Systems zu nutzen.Das betrifft auch alle Gamer NBs (X6811/X6813/X6817/X6819).

Mein Lüfter läuft auch ständig, aber für mein empfinden sehr anständig im Wordbetrieb oder internet, unter Last braucht man schon fast einen Pilotenschein, aber das stört mich ebenfalls nicht, bin da zum glück nicht zu empfindlich :)

Speedfan, habe ich selbst mal versucht, aber keine ahnung wie das gehen soll, ich habs nicht hinbekommen, da was am Lüfter zu drehen!
Ich bin von der Lautstärke im Idle etwas erschrocken. Ich hätte nicht erwartet, dass der Lüfter immer mit so einer Stärke drehen muss. Bei Last ist mir das relativ egal, aber es muss doch möglich sein, mit dem Notebook ruhig im Internet zu surfen. Dafür wäre ich auch bereit, massiv auf Geschwindigkeit zu verzichten.

Das Laufen des Lüfters ist natürlich im Idle-Betrieb zu hören, das Gerät ist aber nicht übermässig laut, jedenfalls nicht so laut wie das hier angesprochen wird. Sofern sich die Geräuschentwicklung tatsächlich in einem nicht zumutbaren Geräuschpegel befindet, ist es ratsam den telefonischen Support zu kontaktieren. Auf diese Weise kann das Problem von einem unserer Techniker telefonisch analysiert und zeitnah weitere Schritte veranlasst werden.

Was ist denn nun mit Optimus? Die Hardware dafür ist doch verbaut? Wird das per Bios-Update noch freigeschaltet? Ist es technisch möglich ein Bios eines anderen Vertreibers z.B. Schenker oder dergleichen aufzuspielen?

1. Optimus wird nicht unterstützt
2. Ein fehlerfreier Betrieb des Gerätes mit einem alternativen BIOS kann zum Einen nicht garantiert werden und zum Anderen empfehlen wir aus gewährleistungstechnischen Gründen, ausschließlich die über das offizielle MEDION Serviceportal angebotenen BIOS Versionen zu verwenden. Diese sind speziell auf die Geräte abgestimmt.

Das Laufen des Lüfters ist natürlich im Idle-Betrieb zu hören, das Gerät ist aber nicht übermässig laut, jedenfalls nicht so laut wie das hier angesprochen wird. Sofern sich die Geräuschentwicklung tatsächlich in einem nicht zumutbaren Geräuschpegel befindet, ist es ratsam den telefonischen Support zu kontaktieren. Auf diese Weise kann das Problem von einem unserer Techniker telefonisch analysiert und zeitnah weitere Schritte veranlasst werden.

So natürlich finde ich es nicht, daß ich den Lüfter auch im Idle-Betrieb höre. Ich sitze gerade an einem Laptop, bei dem mir das nicht gelingt. Das Geräusch geht im Rauschen der Festplatte unter.
Nun ist das Erazer sicher kein Office-Notebook. Auch würde ich den Geräuschpegel nicht als unzumutbar deklarieren, ein Blick auf die ausgelesenen Sensor Messdaten zeigt mir aber, dass die Temperatur über Gebühr tief gehalten wird. Das erkauft man sich dann mit einem lauten Geräusch, auch bei schwacher Last.
Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt. Mein 8 Jahre altes Notebook ist beim normalen Websurfen zu 80% passiv. Es gibt da sogar die Möglichkeit, den Lüfter überhaupt nicht laufen zu lassen und nur durch extremes Runtertakten zu kühlen.
Leider hat die Technik hier in den letzen Jahren wohl keine Fortschritte gemacht. Wie bei einem Auto erkauft man sich höhere abrufbare Leistung mit einem erhöhten Verbrauch. Und damit mit höherer Wärmeabgabe. Schade.
Zu der Optimus Thematik möchte ich auf Google verweisen. Das System scheint mehr zu schaden als zu nützen. Viele Nutzer möchten es lieber dauerhaft aktivieren. Hier kann ich die Entscheidung, es nicht zu unterstützen, durchaus nachvollziehen.

ich hab den Laptop neu aufgesetzt, hab aber die die Wallpaper nicht mehr
kann man die irgendwo laden

und noch ein Hinweis was mich besonders als Esportler stört gerade in BF3

die Strg Taste ist zu klein und man kommt dann auf die FN Taste, sowas ist echt ärgerlich hab mir deswegen jetzt auch ne 5€ Tastatur geholt

@svigo Hi ich würde gerne mal wissen mit welchen Settings du BF3 zockst und wieviel Fps das Book schafft. Ich war selber e-sportler und wir hatten immer die besten config´s :wow:

Ich würde gerne wissen ob ein Blue-Ray "Slot in"-Laufwerk passen würde und ob das Game World of Tank´s im Akkubetrieb gut laufen würde da ja die Leistung wegen Stromverbrauches stark gedrosselt wird Minimale Systemvoraussetzungen:

Minimale Systemvoraussetzungen für World of Tanks:
CPU: 2 GHz
RAM: 1 GB
Video: GeForce 6600GT (128 MB) / ATI analog

Dankeschön im Voraus. :daumen:

@wusa - technisch würde ein BLU-ray Slot-In LW zwar passen, das Ganze würde aber rein optisch sicherlich (blendentechnisch) nicht wirklich schön aussehen und NEIN wir haben keine bestellbaren Blenden für Slot-In Laufwerke auf Lager ;)

Zu Deiner Spielefrage: wir haben hier nicht die Möglichkeiten jedes Spiel in Verbindung mit den Geräten zu testen. Ausgehend von den Systemvoraussetzungen spricht nichts dagegen.

So natürlich finde ich es nicht, daß ich den Lüfter auch im Idle-Betrieb höre. Ich sitze gerade an einem Laptop, bei dem mir das nicht gelingt. Das Geräusch geht im Rauschen der Festplatte unter.
Nun ist das Erazer sicher kein Office-Notebook. Auch würde ich den Geräuschpegel nicht als unzumutbar deklarieren, ein Blick auf die ausgelesenen Sensor Messdaten zeigt mir aber, dass die Temperatur über Gebühr tief gehalten wird. Das erkauft man sich dann mit einem lauten Geräusch, auch bei schwacher Last.
Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt. Mein 8 Jahre altes Notebook ist beim normalen Websurfen zu 80% passiv. Es gibt da sogar die Möglichkeit, den Lüfter überhaupt nicht laufen zu lassen und nur durch extremes Runtertakten zu kühlen.
Leider hat die Technik hier in den letzen Jahren wohl keine Fortschritte gemacht. Wie bei einem Auto erkauft man sich höhere abrufbare Leistung mit einem erhöhten Verbrauch. Und damit mit höherer Wärmeabgabe. Schade.
Zu der Optimus Thematik möchte ich auf Google verweisen. Das System scheint mehr zu schaden als zu nützen. Viele Nutzer möchten es lieber dauerhaft aktivieren. Hier kann ich die Entscheidung, es nicht zu unterstützen, durchaus nachvollziehen.

Ich glaub einfach das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden, ich höre die Geräusche auch sehr deutlich, und bin auch bei jeden Gerät froh wenn es lautlos oder fast lautlos ist, aber trotzdem stört mich der Lüfter kaum, das ist halt einfach so, so wie manche Menschen mit Licht im Zimmer schlafen können und andere eben nicht, blöd wenns einen wirklich stört!

Zuletzt bearbeitet:
ich höre seit gerade immer eins ganz leises Klick ( Klick ............ Pause ........ Klick....................Klick)

ich glaube es kommt von der normalen Festplatte, ist das normal wenn sie arbeitet?

Hd Tune sagt alles ist iO

@wusa
puh textur ultra rest mittel und aa 4x bei 35-55 FPS

Hi svigo,
auf dieser Seite findest du vom Hersteller der HDD ein Tool zum testen:
Downloads
Wir haben hier das CD Image genommen.
Damit das Programm funktioniert, muss man im Bios unter Advanced bei Sata Mode Selection von AHCI auf IDE umstellen.
Wir haben das Gerät ebenfalls getestet und haben keine Fehlermeldung erhalten.
Es ist normal, dass die HDD zu hören ist.
Dies liegt zum größten Teil am Windows 7 Index Dienst.

Hallo,

kann man das laptop im "homebetrieb" problemlos an einem größeren monitor anschließen? und fährt es sich dann bei geschlossener "Klappe" automatisch runter?

externe tatatur und mouse sind ja über usb sicher kein problem ;)

danke für die antworten

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn wenigstens für eine gewisse Zeit "Treiberpflege" seitens Medion betrieben würde.
Also weitaus neuere Treiber wären zum Beispiel erhältlich für Chipsatz, Intel-SSD-Toolbox, USB 3.0 Renesas, Wlan 1030, Lan, VGA-Nvidia, Sound-ALC892. Weitere fallen mir auf Anhieb nicht ein aber möglich dass ich was vergessen habe. Verlinkt habe ich bewusst nicht um evtl. Probleme nicht auf meine Kappe nehmen zu müssen, jedoch betreibe ich alle aufgeführten in den aktuellsten Versionen ohne irgendein Problem!

Gruß!

Um generell noch ein paar Worte zu verlieren nach jetzt ungefähr einem Monat Betrieb, Medion hat meiner Meinung nach ein insgesamt und bis zu diesem Zeitpunkt unschlagbares Paket zusammengeschustert mit dem x6819. Zum Display sage ich dass es wirklich sehr gut ist und ich habe keine Schlieren oder sonstiges feststellen können bisher, meist läuft er aber an nem externen 24". Temperaturtechnisch ist es auch überdurchschnittlich gut meiner Meinung nach und gemessen an Erfahrungswerten mit Clevo, MSI und Asus. Ich habe die "Werks"-Wärmeleitpaste auf CPU und GPU durch MX-4 ersetzt und zudem die Pads der CPU-Einheit getauscht. Dies ist aber absolut nicht notwendig, denn von den Temperaturen bin ich tatsächlich nicht besser jetzt, vielleicht 1 Grad aber wie gesagt...nicht wirklich notwendig. Bei Books die ich in der Vergangenheit besaß war dies eine unumgängliche Maßnahme um alles im Rahmen zu halten und ich erzielte teilweise Gewinne um bis zu -8-10 Grad. Blu-Ray Laufwerk kann wie schon erwähnt jedes verwendet werden, bei mir z.B. ein Sony 5500, einfach Schraube raus, Laufwerk raus, Blende ab, auf neues drauf, Laufwerk rein, schraube rein, booten...fertig!

So, ich hoffe hier wird sich noch fleißig ausgetauscht und ich wünsch allen mal ein gutes WE!

---------- Posting hinzugefügt am 19.11.2011 um 13:51 ----------

@amaleika

Klar, du kannst ganz problemlos zuhaus einen externen Monitor betreiben. Mit dem Zuklappen ist auch kein Problem wobei ich im Betrieb davon abraten würde, weil es geschlossen natürlich wärmer wird als offen, zudem gibt es ein Problem wenn du es wieder aufklappst , tust du dies wird der Schalter angesprochen und es schaltet sich das interne ein und das externe aus, dieses ist aber bei so ziemlich allen Books die ich kenne so.

@amaleika:
"Homebetrieb" sollte problemlos funktionieren. Du musst aber noch ggf. das Verhalten des Schalters ändern.
Dazu gehst du nach Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen, klickst auf "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" und setzt die Aktion auf "Nichts unternehmen".
Zum Thema Wärmeentwicklung sehe ich hier auch keine großes Problem, da der Bildschirm ja abgeschaltet ist und das Notebook seitlich und hinten atmet.

@everest:
Selbstverständlich pflegen wir regelmäßig Treiber nach.
Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass beim Hersteller der einzelnen Komponenten bereits neuere Treiber als bei uns verfügbar sind. Wir müssen dann testen, ob diese Treiber dann auch wie gewünscht in dem Gesamtpaket funktionieren, und erst dann werden sie freigegeben und erscheinen bei uns im Downloadbereich.
Du kannst gerne die Treiber die durch den Hersteller oder WindowsUpdate bereitgestellt werden nutzen, wenn Du allerdings auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die von uns freigegebenen.

Zurück