MEDION ERAZER X6819 (MD 97908) PCGH-Edition

Naja, PCGH hat mit dem Gerät selber nicht viel am Hut... die PCGH Version hat auch nur ne SSD, nen BluRay und halt nen mattes Display im direkten Vergleich zu manch anderen X6819 Versionen.... Die Grundgeräte sind die selben, also Mainboard, Chassie etc...

Ich hoffe echt, das Medion irgendwann mal ein Bios rausbringt für dieses Gerät. Es ist nach dem X6811 (welches ich übrigens auch besitze) echt eines der besten Geräte, die Medion je verkauft hat.

die 4. PCGH Version wird denn wohl auf dem MSI GT60 basieren, welches denn wieder im gleichen Chassie daher kommt (hier und da ein wenig abgerundet), aber diesmal gibt es ENDLICH ein beleuchtetes Keyboard, welches auch in das X6819 passen müsste :)
 
Ich sehe das ganz genauso wie ihr, leider scheint Medion nicht besonders interessiert um die Weiterführung ihrer Produkte zu sein. Sie werden aber sicher eine Erklärung dafür haben warum sie dies so handhaben. Auf der zum Notebook gehörenden "Treiberdownloadseite" ist ja außer ein paar der Auslieferungstreiber nichts zu bekommen. Das eines der Topmodelle so einfach nicht supported wird ist natürlich ein Witz, nicht umsonst werden Treiber von den Produzenten der Hardware ständig weiter entwickelt.

@itzzent

Habe ich richtig verstanden, dass du Bios und EC Firmware von msi versucht hast?
 
Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten von einem neuen Bios wo ggf. meine bessere Lüftersteuerung eingefügt wird ? Denn diese nervt ein wenig, denn selbst beim normalen surfen (wie nun gerade beim Beitrag schreiben!) dreht der Lüfter einfach so hoch, bleibt ein paar Sekunden so, und drosselt sich denn wieder (die Temperaturen sind aber sehr niedrieg und bleibt aber stets gleich!) Sämmtliche anderen MS-16F2 Barebone Geräte sind schon um einiges weiter, dort kommen regelmässig neue Biosversionen raus (aktuell sind sie bei 3.0R). Eigentlich sind die Geräte alle identisch (Medion X6819, Hawkforce Gemini15, Mysn XMG P501 / P511, Deviltech 5700 und und und), nur Medion musste ein angepasstes Bios verwenden... Das Bios an sich funktioniert zwar, aber es gibt dann Probleme mit der Soundkarte.... Windows meldet, das die Soundkarte denn nicht mehr Dolby Theater v4 zertifiziert ist sondern nur noch Dolby Advanced Audio v2 und der Subwoofer wird nicht mehr angesprochen.

Da es vom eigentlichen Gerätehersteller (MSI) ja aktuelle Biosversionen gibt, warum liefert nur Medion denn keine neueren ?


Das würde mich auch interessieren.
Die Leute haben sich schließlich wie blöd auf dieses Modell gestürzt, wäre schade wenn es gerade in dem Fall bei den Updates mau aussieht.

__


Habe noch eine Frage zum(/zu der) Netzgerät.
Das Teil ist ja imposant riesig gestatet und wirklich der Klotz am Bein wie er im Buche steht. Auf was muss man denn achten, angenommen man tauscht ein Netzteil aus. Eher nicht zu empfehlen?
 
@everest ich habe die modifizierte Biosversion von der von mir genannten Page (MSI MS-16F2 Barebone Bios Updates) getestet, ohne EC Firmware, da diese zu einem Crash führen würde. Das Bios musst ich auch erzwingen, aber es hat funktioniert. Ich habe zwar eine modifizierte Version von hacktrixs2006 erhalten, die auch auf dem medion mit Subwoofer funktionieren soll (speziell für das X6819 angepasst mit ausgelesener DEV und VEN ID.), aber ich habe mich denn doch nicht getraut, es zu flashen :) Einfach mal den Thread weiter verfolgen da... ich laufe da als "likezero" rum :)

@friedolin das Netzteil ist so gross, weil es 150W besitzt... das ist noch das kleine :D Das MSI GT783 mit GTX580M (Medion Erazer X7813 nur mit anderer Grafikkarte) kommt z.B. schon mit einem 180W Netzteil. Das Gerät braucht nunmal ordentlich Strom bei der satten Leistung.

@Medion der Support für die Erazer Serie (by MSI) kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da es ja eigentlich alles identische Geräte sind. Sicherlich besitzt die 1. Generation (X6811) noch einen anderen Soundchip, aber dennoch ist es ein Realtek Chip... Das Bios ist stets identisch, das solltet ihr problemlos von MSI beziehen können und von mir aus auch wieder mit nem Medion Branding versehen können.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/74259-everest.html
 
wan kommen eigentlich die neuen erazer mit ivy und kepler? brauche umbedingt ein neues notebooks, soweit ich weiss bringt msi die neue generation schon am 20.4 raus.
 


Ich habe erfolglos eine Weile versucht, für mein neues Erazer 6819 einen zweiten Akku zu bekommen. Weder im Medionshop noch bei Medion Vertragspartnern wurde ich fündig.

Die Medion Hotline antwortete auf meine Email-Anfrage, es gäbe für mein altes Gerät ( gekauft im Dezember 2011 ! ) keine Akkus mehr - ich solle mich bei Drittanbietern umsehen. Der genannte Drittanbieter führe den Akku ebenfalls nicht.

EInen Anruf bei der Hotline getätigt, Ergebnis: Akku nicht erhältlich - lediglich ausnahmsweise als Ersatzteil lieferbar ( mit sehr hohen Versandkosten, nur per Nachname und preislich an der Obergrenze vergleichbarer Akkus ). Man sagte mir, die Akkus wären auf diesem Weg nur eine gewisse, relativ kurze Zeit erhältlich.

Was bitte geht hier ab ? Was machen wir Käufer nach 2 Jahren, wenn die Akkus alle platt sind ??

Weiss jemand ggfs. welche Akkus ( vielleicht von baugleichen MSI-Geräten ) noch passen könnten ?

Grüsse,

Ulli​
 
Die Akku´s der MSI GT660, GT663, GT680, GT683, GT685, GX660, GX663, GT780, GX780 undundund... passen.

Kurz: GT66, GX66, GT68, GT78 und GX78 Serie von MSI.

Die Akku´s von den Medion Erazer X6811, X6812, X6813, und X6817 passen auch (Kurz, sämmtliche Medion Geräte mit GTX Grafikkarte)

Es ist immer das MSI MS-16F2 Gehäuse, daher passt das Akku immer.

http://www.ebay.de/itm/Original-Gen...91861?pt=Laptop_Batteries&hash=item3f15c6d515

wichtig dabei für dich, das Akku hört auf den Namen: BTY-M6D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, oder?! Also ich will hier ja nicht durchdrehn, aber trozdem: ich glaub, ich spinne, das kann's doch auch nicht sein, das Medion sich nicht in der Lage sieht, seine (High-End) Geräte im Bedarfsfall mit Akkumulatoren zu versorgen.. ok, ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem x6819 pcgh, aber jetzt weiß ich sicher, dass man von Medion auf Supportseite nichts mehr zu erwarten hat. Schade.:daumen2:
 
Naja, es handelt sich immernoch um ein Barebone Gerät der MSI Gamingserie, daher ist die Ersatzteilversorgung gesichert :) Hersteller wie Mysn/Schenker, Hawkforce, Deviltec, One etc verbauen das gleiche Gehäuse in deren Produktserien.
 
Und das Medion einen echt miesen Support hat, ist doch eigentlich kein Geheimniss... das weiss eigentlich die komplette Community. Reperaturaufträge werden zwar schnell bearbeitet, aber meistens sehr unzuverlässig. Dafür kosten die Geräte nunmal auch sehr wenig und Service kostet nunmal was :)
 
Nee, oder?! Also ich will hier ja nicht durchdrehn, aber trozdem: ich glaub, ich spinne, das kann's doch auch nicht sein, das Medion sich nicht in der Lage sieht, seine (High-End) Geräte im Bedarfsfall mit Akkumulatoren zu versorgen.. ok, ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem x6819 pcgh, aber jetzt weiß ich sicher, dass man von Medion auf Supportseite nichts mehr zu erwarten hat. Schade.:daumen2:

Wenn ein Akkumulator Online nicht verfügbar ist, wendet euch via Email oder Telefon an an den Support. Ich habe vor ein paar Minuten den Bestand (X6819 (MD 97908) ) überpfüft und es sind welche verfügbar.
 
Hi,
vllt. habt ihr noch Tipps.
Folgendes Problem: Mein X6819 macht seit ca. 1-2Monaten Probleme bei der Dauerbelastung. Sprich nach 5 min BF3 habe ich ca. jede 2min Fps Einbrüche von 50 fps auf 15-20fps. 2 Sekunden später ist alles wieder normal. Trotzdem sind die Einbrüche total inakzeptabel. Treiber habe ich heute, zum lasst mich lügen 4ten mal, neuinstalliert, fast keine Besserung...lediglich die Intervalle scheinen sich zu verlängern. Temperaturen liegen laut cpuid bei knapp 90°C, eig. auch schon recht heftig. Habe den Eindruck dass der Lüfter sich sozusagen runtertaktet. Bin jetzt kurz davor eine komplette Neuinstallation vorzunehmen...

.Astray
 
Einmal kräftig in den Luftauslass (beide!) pusten, oder halt mit einem Durckluftspray, dann aber bitte den Lüfter festhalte, denn der darf sich nicht zu schnell drehen. Da hat sich in den 1-2 Monaten schon ein wenig Staub gesammelt, wodurch der Lüfter nicht mehr ausreichend frische Luft bekommt, weshalb sich denn die Grafikkarte & die CPU runtertaktet.

Das Gerät wird leider nur von einem Lüfter versorgt, andere Gamingnotebooks in dieser Leistungsklasse besitzen da schon 2 oder mehr. Daher drosseln die CPU und die GPU auch recht schnell, da der eine Lüfter die ganze Abwärme einfach nicht auf einmal entfernen kann.
 
Danke, aber leider schon probiert, bringt leider nur minimal was... Mttlw. vermute ich eher auf nen geschossenen Treiber.
 
Hi,
vllt. habt ihr noch Tipps.
Folgendes Problem: Mein X6819 macht seit ca. 1-2Monaten Probleme bei der Dauerbelastung. Sprich nach 5 min BF3 habe ich ca. jede 2min Fps Einbrüche von 50 fps auf 15-20fps. 2 Sekunden später ist alles wieder normal. Trotzdem sind die Einbrüche total inakzeptabel. Treiber habe ich heute, zum lasst mich lügen 4ten mal, neuinstalliert, fast keine Besserung...lediglich die Intervalle scheinen sich zu verlängern. Temperaturen liegen laut cpuid bei knapp 90°C, eig. auch schon recht heftig. Habe den Eindruck dass der Lüfter sich sozusagen runtertaktet. Bin jetzt kurz davor eine komplette Neuinstallation vorzunehmen...

.Astray

Was zwar keine optimale Lösung ist, aber manchmal helfen kann, ist eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu der die FPS Einbrüche noch nicht vorhanden waren.
 
Für mich hört sich das eher nach nen Temp Problem an. Ich empfhele jedem die Wärmelitpaste zu wechseln, das bringt ne Menge. Reinigen des Kühlers ist bei dem Book sowas von einfach und auch das abbauen der Heatpipes von GPU sowie CPU.
 
Naja, nach 2 Monaten ist das Gerät eigentlich noch nicht so verdreckt, das die Komponenten schon nach solch geringer Zeit anfangen zu drosseln.

@medion, gibt es schon Neuigkeiten über ein Biosupdate ? Was sehr nett wäre, wäre die aktivierung der Intel GPU, wie es beim Nachfolger geschehen ist (Basis: MSI MS-16F3). Selbst mit Sandy Bridge CPU ist die Intel Grafikkarte dort aktiv und Optimus springt ein, wenn nichts zu tun ist. Das Gerät wird dadurch zwar nicht leiser (ich hoffe das dadran noch gefeilt wird...) aber dennoch kühler.
 
Hallo?! Dachte mir, wenn's sonst niemand macht, dann "knack" halt ich jetzt mal die magische 300er Beitragsmarke in diesem Forum, so!!.. Ich finde, es könnte mal ruhig etwas weiter gehen, nach so langer Zeit der Funkstille.. oder interessiert sich hier keiner mehr für den x6819 und seiner (un)möglichen Weiterentwicklung bezüglich BIOS-update usw..? Solang jedenfalls aus dieser Ecke nichts mehr neues zu kommen scheint, reg ich mal -so es erlaubt sei- dieses Forum mit folgender neu Frage an: kann das MD 97908 eigentlich die Geforce 580m vertragen? Wer weiss da was bzw. hat in diese Richtung sein Gerät schon aufgerüstet?:devil::devil: Danke u viele Grüsse an alle! Ralonso:daumen:
 
Zurück