Guten Moin an alle
Zunächst mal kurz: bin ebenfalls Besitzer des sehr coolen Notebooks X6819 (MD97908). Es hat mich im Medion-Werksverkauf zu einem äußerst attraktiven Preis angelacht und schwupp: mein erstes Notebook
.gif)
Da ich die BIOS Einstellungen von Desktop-PC's gewohnt bin war ich erstmal natürlich etwas 'erstaunt' wie wenig in Laptops einstellbar ist. Ist dann halt so.
Nvidia Optimus ist eine Hardware basierende, ursprünglich für den Office Bereich entwickelte Hybrid Technik, die nicht softwareseitig (z.B. durch ein Bios Update) implementiert werden kann.
Während die aktuellen, mit einer Nvidia GTX670M Grafiklösung ausgestatteten PCGH Notebooks (MEDION ERAZER X6821 & MEDION ERAZER X7817) Nvidia Optimus unterstützen, ist das bei älteren Chipsätzen leider noch nicht der Fall gewesen.
Eine komplette Kompatibilitätsübersicht zu den unterstützten VGA Chipsätzen aus dem Hause Nvidia findet man
HIER
@Medion:
Woraufhin ich nochmal schnell nachgesehen habe ob ich mich vielleicht verguckt habe. Doch laut Nvidia ist die GTX570M Optimus tauglich. Liege ich also richtig wenn ich vermute
Grafikkarte: -möglich-
Prozessor: -möglich-
Chipsatz: -nö kann ich nicht- ?
Dann verstehe ich nicht, warum mir ein Mitarbeiter im Werksverkauf sagte "I7 mit HD 3000 und Nvidia GTX570M ? Da können sie Optimus nachinstallieren, einfach eine Mail an Nvidia schreiben, die schicken Ihnen einen Link mit der Software."
Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht, war aber schon skeptisch, weil ich eben in diesem und anderen Foren laß, dass es hardwareseitig nicht möglich sei (Da steht man kurz vor der Perfektion und macht schlapp...)
Die Antwort von Nvidia bleibt noch aus, aber ich vermute, dass sich das sowieso erledigt hat.
Mich würde mal interessieren ob es wenigstens möglich ist die GTX570M im Akkubetrieb auf andere Taktraten zubringen. Sodass man seine persönlichen Präferenz-Profile erstellen kann z.b. "Gamingbetrieb" "Officebetrieb" das brauch ja nur im BIOS möglich sein, nichtmal in Windows 7.
Oder ich frag mal anders: taktet überhaupt das BIOS die Grafikkarte im Akkubetrieb auf die knapp 60MHz runter ?
Vielleicht lässt sich auf diesem Wege eine Kompromislösung für uns Optimus-Fans seitens Medion ermöglichen ?
viele Grüße
Hokur
P.s.: Rein aus einem SSD-Interesse: sind die Schnittstellen des Mainboards S-ATA II oder S-ATA III ? im Intel rapid storage werden die Schnittstellen mit S-ATA II angegeben, sind das die Angaben von den angeschlossenen Speichermedien oder von dem Board selbst ?