MEDION ERAZER X6819 (MD 97908) PCGH-Edition

So knapp ein Monat später, wieder das selbe Thema, mttlw. fast jede Minute Fps-Drops, trotz neustem Treiber etc pp. Mitterweile würde ich es fast auf die Temperaturen zurückführen, Core-Temp schwankt um die 95°C. Allerdings von einer Sekunde auf die andere von knap 70°C auf 90°C dann mal wieder 10 zurück etc. Ich tendiere mal dazu, dass HWMonitor falsch ausliest.
Das interessante ist eigentlich auch, dass der Lüfter im Prinzip nicht gleichmäßig durchläuft, sondern mal schneller und mal langsamer zu drehen scheint. Ich hätte angenommen dass bei den Temperaturen sofern sie denn stimmen der Lüfter dauerhaft unter Volllast läuft?

Hab heut meinem Exemplar -meinem x6819 pcgh- erstmals ne neue Wärmeleitpasten-Kur verpasst. D.h. CPU u GPU frei gemacht, alte Leitpaste entfernt u Kontaktflächen gesäubert (mit Alkohol, u zwar dem aus meinem Rasierwasser hihi), Ventilator u Kühllamellen gereinigt u zu guter letzt eben die neue Wärmeleitpaste, die MX-4, gleichmässig auf die jeweiligen Kühlflächen verteilt (geht am besten mit einer Visiten-Karte aus härterem biegbarem Karton) und das Ergebnis ist besser als erwartet: konkret seien hier nur 2 Beispiele aus meiner Spielpraxis erwähnt: 1. Game: Grand Prix 4 mit dem 2009mod von RSCT Modding Group auf Spa mit Full HD Auflösung: Temperaturen mit der ursprünglichen Leitpaste: CPU: 83°C, GPU: 62°C. Temp mit der MX-4: CPU: 69°C (-14°C!), GPU: 60°C (-2°C). 2. Game: rfactor2 auf Spa 1966 mit dem Senna 1988mod mit allen Details u full HD: Temp. alt: CPU 100°C(!), GPU: 83°C. Temp neu: CPU 77°C (-23°C!), GPU: 79°C (-4°C).
Wie man sieht, sind die CPU-Temperaturen mit der neuen Wärmeleitpaste signifikant zurück gegangen, was sich vermutlich schonend auf die Hardware (bei gleicher Belastung!) auswirken wird! Was die GPU betrifft, ist die Verringerung der Wärmebelastung zwar nicht so stark, aber immerhin messbar. Das bedeutet, dass nvidia ihre Karten von Haus aus wohl mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste ausstattet, während Intel hier eher den Sparfuchs einsetzt. Aber einerlei..wichtig ist, Euch wissen zu lassen, dass sich eine effiziente Wärmeleitpaste auf alle Fälle lohnt!! Euer Laptop bringt mehr FPS (da die CPU nicht throttlet, wie sonst bei erreichen der Grenztemperatur) Euer Lüfter dreht nicht mehr ohrenbetäubend laut und Euere Spielmaschine dankt dies Euch mit einer längeren Lebenserwartung!! Was wollt ihr noch mehr?!:daumen::daumen: Ich bin auf jedenfalls voll zufrieden und froh, mir die kurze Mühe mit dem Austausch gemacht zu haben!! Viele Grüsse, Ralonso;)

ich habe gerade gelesen, dass der x6819 (md 97908) kein nvidia optimus hat, obwohl die cpu eine intel 3000 gpu enthaelt.

meine frage: kann man im bios zwischen den beien gpus umschalten?

ich frage das, weil ich schon 2 laptops hatte, wo als erstes die graka den geist aufgegeben hat, wodurch die nutzlos wurden. gaebe es noch eine zweite gpu, mit der man den rechner zumindest fuer office und surfen verwenden kann, waere einiges gewonnen. deshalb wollte ich einen rechner mit optimus kaufen. allerdings klingt mir der x6819 so gut, dass ich ihn trotzdem gern haette. perfekt waere es, wenn man eben im bios oder so waehlen koennte, dass man die nvidia nicht benutzten moechte.

waere nett, wenn da einer mal in seinem bios nachsehen koennte.

oder ist optimus gar nur ein bios feature? kann man es durch ein bios update dazukriegen? oder erfordert das chips und loeterei?

ich frage mich, warum die das ueberhaupt rausgelassen haben. wieviel moegen die da am preis eingespart haben?

Nvidia Optimus ist eine Hardware basierende, ursprünglich für den Office Bereich entwickelte Hybrid Technik, die nicht softwareseitig (z.B. durch ein Bios Update) implementiert werden kann.
Während die aktuellen, mit einer Nvidia GTX670M Grafiklösung ausgestatteten PCGH Notebooks (MEDION ERAZER X6821 & MEDION ERAZER X7817) Nvidia Optimus unterstützen, ist das bei älteren Chipsätzen leider noch nicht der Fall gewesen.

Eine komplette Kompatibilitätsübersicht zu den unterstützten VGA Chipsätzen aus dem Hause Nvidia findet man HIER

ein beitrag von medion persoenlich! cool.
danke fuer die aufklaerung.

es fehlt noch die antwort auf die frage, ob man manuell umschalten kann (sind ja immerhin zwei gpus da, auch wenn diese nicht durch optimus verbunden sind), aber ich habe inzwischen erfahren, dass das auch nicht geht.

Weiß jemand was das Problem sein kann. Mein X6819 braucht seit Kurzem sehr lange zum Herunterfahren. Es sind bis zu 5 min. Habe Windows schon neuinstalliert, andere SSD's (Mushkin Chronos Deluxe und Samsung 830) probiert. Manchmal, ungefähr jedes 3-4 Mal, braucht Windows auch länger bei dem Booten. statt nur 15 Sekunden einige Minuten. Was kann das sein? Im Eventlog ist alles ok

Hallo!

Brauch kurz Eure Hilfe: könnt Ihr mir bitte kurz das Auswahlmenü zum Schnellbooten (beim Start F10 drücken) aufschreiben? Brauch die Reihenfolge der Laufwerke in dieser Liste, um einen Blind flash meiner GPU durch zu führen. Ich sollte wissen, an welcher Stelle im Auswahlmenü sich das usb Laufwerk befindet. Muss, um den Flaschvorgang durch zu führen zu können, meinen x6819 von meinem vorbereiteten, bootfähigen usb-Stick aus starten!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!:)

Nur so zur allgemeinen Information: hab mittlerweile meinen x6819 pcgh (2.Version) folgendermaßen aufgerüstet: 12GB DDR3 1666Mhz Ram, intel i7 2960XM@2,7-3,7Ghz, Samsung 830 SSD 256GB und (was am Schwierigsten war) letztlich noch eine Gforce GTX 580M eingebaut.

Funktioniert alles TOP, ohne throttling u/o Temperaturprobleme usw.!

Noch ein Beispiel für die Gaming Performance dieser Konfiguration: (ohne jegliches Overclocking) F1 2012 lauft in 1920x1080, Ultra Preset Settings und 2xMSAA mit 53FPS.
Dabei erreicht die CPU Temp 81°C und die GPU läuft mit max. 86°C.
:daumen:
:daumen:
Wünsche noch allen ein schönes Wochenende!

Ralonso

Rein passen tut sie schon: hab selbst genau so eine. Aber ohne Einbaurahmen lässt sie sich nicht so recht fixieren, da sie etwas schmal daher kommt.. Es sei denn, man schiebt ein passendes Stück Plastik drunter.. das ist aber etwas, dass ich selbst nicht ausprobiert habe. In meinem Fall ist die Platte mit ihrem entsprechenden Einbaurahmen eingebaut.:)

und der Einbaurahmen war schon dabei? oder woher bekomme ich einen für ein Laptop?

Oder kann man einfach die Platikleisten der Intel SSD abschrauben und sie bei der Samsung dran und gut ist?

Ne menge Fragen :D

Der Einbaurahmen war bei meiner 'damals' (im Oktober 2012) neuen Samsung 830 (256MB) dabei. Kannst aber auch den von der Intel SSD hernehmen. D.h. soweit ich das noch weiss, aus der Erinnerung. Schade ist nur, dass (im Gegensatz zur Intel SSD) die Samsung (jedenfalls meine) Platte keine Schraubgewinde besitzt, mit denen man x Schraube den Einbaurahmen an der Platte fixieren kann (so wie eben bei der Intel SSD).

Man kann halt irgendwie immer wieder und nicht immer alles haben im Leben. Schade. :P

Guten Moin an alle

Zunächst mal kurz: bin ebenfalls Besitzer des sehr coolen Notebooks X6819 (MD97908). Es hat mich im Medion-Werksverkauf zu einem äußerst attraktiven Preis angelacht und schwupp: mein erstes Notebook :-)
Da ich die BIOS Einstellungen von Desktop-PC's gewohnt bin war ich erstmal natürlich etwas 'erstaunt' wie wenig in Laptops einstellbar ist. Ist dann halt so.

Nvidia Optimus ist eine Hardware basierende, ursprünglich für den Office Bereich entwickelte Hybrid Technik, die nicht softwareseitig (z.B. durch ein Bios Update) implementiert werden kann.
Während die aktuellen, mit einer Nvidia GTX670M Grafiklösung ausgestatteten PCGH Notebooks (MEDION ERAZER X6821 & MEDION ERAZER X7817) Nvidia Optimus unterstützen, ist das bei älteren Chipsätzen leider noch nicht der Fall gewesen.

Eine komplette Kompatibilitätsübersicht zu den unterstützten VGA Chipsätzen aus dem Hause Nvidia findet man HIER

@Medion:
Woraufhin ich nochmal schnell nachgesehen habe ob ich mich vielleicht verguckt habe. Doch laut Nvidia ist die GTX570M Optimus tauglich. Liege ich also richtig wenn ich vermute

Grafikkarte: -möglich-
Prozessor: -möglich-
Chipsatz: -nö kann ich nicht- ?

Dann verstehe ich nicht, warum mir ein Mitarbeiter im Werksverkauf sagte "I7 mit HD 3000 und Nvidia GTX570M ? Da können sie Optimus nachinstallieren, einfach eine Mail an Nvidia schreiben, die schicken Ihnen einen Link mit der Software."
Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht, war aber schon skeptisch, weil ich eben in diesem und anderen Foren laß, dass es hardwareseitig nicht möglich sei (Da steht man kurz vor der Perfektion und macht schlapp...)
Die Antwort von Nvidia bleibt noch aus, aber ich vermute, dass sich das sowieso erledigt hat.

Mich würde mal interessieren ob es wenigstens möglich ist die GTX570M im Akkubetrieb auf andere Taktraten zubringen. Sodass man seine persönlichen Präferenz-Profile erstellen kann z.b. "Gamingbetrieb" "Officebetrieb" das brauch ja nur im BIOS möglich sein, nichtmal in Windows 7.
Oder ich frag mal anders: taktet überhaupt das BIOS die Grafikkarte im Akkubetrieb auf die knapp 60MHz runter ?

Vielleicht lässt sich auf diesem Wege eine Kompromislösung für uns Optimus-Fans seitens Medion ermöglichen ?

viele Grüße
Hokur

P.s.: Rein aus einem SSD-Interesse: sind die Schnittstellen des Mainboards S-ATA II oder S-ATA III ? im Intel rapid storage werden die Schnittstellen mit S-ATA II angegeben, sind das die Angaben von den angeschlossenen Speichermedien oder von dem Board selbst ?

Hi,

sorry, dass ich in den alten Thread poste, aber für alle, die so wie ich auch immer hier rauskommen, wenn sie ein BIOS-Update für das Gerät suchen:

Hier gibts ein gemoddetes BIOS, dass alle möglichen Einstellungen freischaltet (inkl. Original BIOS und allem was man sonst noch für das Update braucht).

Bitte vorsichtig sein! Falls nach der Installation ein Bluescreen beim Windowsstart kommt, muss man ggf. die AHCI Einstellung auf IDE ändern, speichern, wieder zurückstellen und nochmal speichern.

Danke für das BIOS update! Hab's soeben durch gebracht, Wahnsinn, was man jetzt alles im BIOS freischalten kann!! Bin gespannt, ob es jetzt mehr Komponenten (bei evtl. Upgrades etc.) erkennt! Nochmals Danke und viele Grüße!:daumen::):daumen:

Was soll man denn da prüfen?
Ich hab für die Medion Hotline noch nie was zahlen müssen, wäre mir neu. (Mein Gerät hat aber auch noch Garantie...)

Bei dieser reißerischen Aufmachung des Beitrags wird wohl noch einiges verschwiegen, hab ich das Gefühl.

Besitzt dein Laptop denn noch eine Garantie? Und warum liest man anders wo nichts von solchen Vorfällen oder Defekten?
War der Stecker, die Buchse, das Netzteil vorher schon beschädigt?

Fragen über Fragen...

Ich hab noch nie Probleme mit meinem Netzteil gehabt und ich benutze es seit zweieinhalb Jahren fast täglich. (Auch auf reisen) :daumen:

Was ich aber festgestellt habe, man muß den dreipoligen Kaltgeräte-Stecker immer richtig drinnen stecken haben ansonsten gibt es Kontaktfunken welch aber normal sind bei der Spannung und dem Hunger des Netzteils.

Ich hätte aber mal ne andere Frage.....?????

Mein NB hat die Intelfestplatte 120 GB SSD und die 2. ist ne 500 GB Hdd. Ich schiebe schon immer Daten auf meine Externe 1TB Festplatte was aber etwas nervig ist :ugly:

Die neuen Festplatten sind jetzt schon doppelt so schnell wie meine mittelmäßige Intel Festplatte.

1. Welche SATA-geschwindigkeit hat mein NB? ----------------------------->Mein NB: PCGH-Edition x6819 GtX 570m mit BlueRay-Laufwerk zum BD und BD 3D schauen :lol:

2. Bei dem Umbau möchte ich nicht unbedingt mein System (Win 7 usw) neu aufsetzen, welches Programm könnte ich dafür nutzen auch wenn die neue SSD eine größere Partition wird bzw Festplatte ist? :huh:

Dass ist nicht so wichtig aber kann ich die Medion einblende beim Start des Nb´s ohne ein Bios Update ausschalten? Ich hab keinen Einstellungspunkt gefunden...

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück