Medion Akoya P6310D Pc (2010) aufrüsten!

Kalimbaba

Kabelverknoter(in)
Medion Akoya P6310D Pc (2010) aufrüsten!

Hallo zusammen!

Ich habe eine 6 Jahre alten Medion Pc, mit ziemlich veralteter Ausstattung. Ich weiß, dass es ein Schrott-Pc ist (müsst ihr nicht schreiben :D).
Langsam wird es echt Zeit ihn aufzurüsten.
Ich benutze den Pc hauptsächlich zum surfen im Internet und zocken von neuen Spielen... (mit dem Pc sehr ruckelig oder gar nicht möglich...)
Eigentlich habe ich vor nur die Grafikkarte aufzurüsten. Deshalb meine Frage:
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehelen? (Brauche nicht die besten Grafikeinstellungen, es sollte bei neuen Spielen nur nicht mehr ruckeln!)
Und was sollte ich noch aufrüsten? Was ist UNBEDINGT nötig?

Meine derzeitigen Details zu Medion Akoya P6310D:

CPU: 4-Kern-CPU AMD Athlon II X4 620 (2,6-GHz-Prozessor)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 (512 MB)
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Typ DDR3-1066 und DDR3-1333
Betribssystem: Windows 10 (64-Bit)

Die Grafikkarte sollte (wenn möglich) zwischen 100€ - 200€ kosten.
Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen :)

Vielen Dank im Vorraus,
Kalimbaba

PS: Habe die Möglichkeit die Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 760 (2 Jahre alt) von einem Freund zu kaufen. Sollte ich da bei einem Preis von 130€ zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion Akoya P6310D Pc (2010) aufrüsten!

Der Preis für eine gebrauchte GTX 760 erscheint mir ein wenig zu hoch. Ein "Freundschaftspreis" ist es jedenfalls nicht.
Edit: genau genommen ist es maßlos überteuert: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce OC PCIe 3.0 2048MB Grafikkarte 4719331322120 | eBay
Was unbedingt noch aufgerüstet werden müsste ist der RAM. Mindestens 8GB sollten es schon sein.

Allerdings: wenn deine Ruckler derzeit von einem CPU-Limit kommen kannst du dir den Plan "aufrüsten" abschminken. Dann müsste praktisch alles neu und eine bessere Grafikkarte hilft überhaupt nichts.
Deshalb erst mal checken ob deine CPU für deine Ansprüche noch genügt. Dazu in deinen Lieblingsgames die Auflösung auf das minimal mögliche stellen und schauen ob die die Framerate so ausreicht. Falls nicht hast du (wahrscheinlich) ein CPU-Limit. Wobei es natürlich sein kann dass die 4GB RAM die Ruckler begünstigen. Dazu nebenher mal schauen wie die RAM-Auslastung ist.
Tendenziell ist die Grafikkarte (neben dem RAM) aber schon das schwächste Glied in deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:

Da lohnt eigentlich nur eine komplette Neuanschaffung, der Pc ist nicht nur veraltet sondern auch noch Medion PC. Die haben mit neuer Hardware gerne mal Probleme und es kann passieren dass du eine neue Grafikkarte überhaupt nicht zum Laufen bekommst. Dazu kommt dann noch meistens die sehr gut kalkulierte Leistung des Netzteils, die meist dann nicht für eine stärkere Grafikkarte ausreicht, weil "Fertig-Pcs" meistens genau auf die Leistung zugeschnitten sind, die sie benötigen um Kosten zu sparen.

Danke für die Schnelle Antwort.
Habe mich über den Preis noch nicht genauer informiert, der Preis war auch so noch lange nicht fest, da er nicht wusste wie viel er für eine gebrauchte noch bekommt...
Das mit dem RAM hatte ich mir schon gedacht... Würde ein 4GB Riegel zu den 2x2GB passen? Wäre dann ja 8GB.
Ich frage mich auch noch, ob die GTX 760 überhaupt zu meinem Pc passt? Ist j ja ein riesen Unterschied zu meiner alten Grafikkarte...

Ob du weitere 4GB dazu stecken kannst hängt auch vom Mainboard ab. Der Verdacht liegt nahe dass das Medion-Board nur 2 Slots hat. Nachschauen lohnt sich. Und asnn ist da das schon angesprochene Problem mit dem Medion-Board. Ob das so eine Mischbestückung problemlos frisst wird sich nur durch ausprobieren herausfinden lassen. Sicherer wäre wohl gleich 2x4GB (~30€) zu kaufen. Du siehst worauf das hinausläuft...
Die Sache mit dem erhöhten Strombedarf einer GTX 760 stimmt natürlich. Das kann in die Hose gehen. Im Zweifelsfall müsste doch ein neues Netzteil her, Kostenpunkt ab 55€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es kein Bios Update gibt, kan nes passieren dass die GTX 760 nicht erkannt wird, da hilft dann nur ausprobieren.

Der Pc hat zum Glück 4 Slots! Das heißt also 2x2GB und 1x4GB geht.
Mir bleibt also übrig die GTX 760 auszuprobieren... wie stelle ich fest, ob die reibungslos funktioniert? Auch einen längeren Zeitraum?
Und was würdet ihr höchstens ausgeben für die gebrauchte GTX 760? Ober empfielt ihr mir eine komplett andere Grafikkarte?

Die GTX 760 ist prinzipiell nicht verkehrt wenn du sie günstig bekommst. Ob die Karte reibungslos läuft hängt auch von deinem Netzteil ab, da wäre es gut zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist. Da würde uns ein Foto von dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils helfen, falls du nicht genau weißt was drin ist.

Die GTX 760 in der 2GB Version kostet zwischen 50-70€ auf Ebay und die 4GB Version (die definitiv vorzuziehen wäre) kostet etwa 95-105€. Alle anderen Preise sind dann eher unrealistisch, da musst du dich mit deinem Freund einigen für wieviel er sie dir überlässt. 130 € sind jedenfalls zuviel.

Der Pc hat zum Glück 4 Slots! Das heißt also 2x2GB und 1x4GB geht.
Nicht zwangsläufig. Um einen Versuch wirst du nicht herum kommen um es zweifelsfrei herauszufinden. Es sei denn natürlich du findest ein Handbuch zu deinem Mainboard in dem auf die unterstützten Speicherkonfigurationen näher eingegangen wird.

So. Habe mich nocheinmal mit dem Freund mit der GTX 760 unterhalten. Nachdem ich ihm alles geschildert habe, will der mir die Karte für niedrigdstens 75€ verkaufen. Er ist auch eine zuverlässige Quelle und ich kann mir die Karte vorher ausleihen und schauen, ob sie passt, gescheweige denn funktioniert.

75 sind in ordnung. Ausprobieren und wenns klappt kaufen. Hat die karte 2 oder 4gb speicher?

Ist heutzutage ein bisschen wenig für neuere spoele. Zur not einfach die texturen runterstellen, dann sollte es klappen

Okay danke :D
Er stellt die Karte sowieso erstmal bei Ebay rein und schaut,ob sich sich ein Depp finden lässt der die Karte für über 75€ kauft.
Wenn nicht hole ich sie mir, oder probiere sie erst einmal aus.

Ich würde in die Hardware kein Geld mehr stecken. Lieber was neues für ~600€

Eine GTX 760 für 75 € und Gegebenenfalls ein neues Netzteil, dass in einem anderen PC weiterbenutzt werden kann sind kein rausgeworfenes Geld. Die GK wird man zur Not wieder los und das NT hat ja Bestand. Wenn es einem dann nicht reicht kann man immernoch auf was Neues sparen.

Das ist wie beim Sehtest beim Augenarzt. Ich seh nichts. Gibts das Bild auch in groß?

Zurück