Medion 97000, Nvidia 7300 Go kaputt?

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

Habe heute das "Glück" und darf mich um den defekten Lappi einer Freundin kümmern....

Das Gerät hat schon viel erlebt, deswegen wäre es auch nicht so schlimm wenn er kaputt ist. Ich tippe auf eine defekte Graka, was meint ihr?

Fehler:
Das Bild scheint zu Bibbern, bzw jede Pixelzeile ist ein Stück versetzt zur vorigen. Siehe Fotos.
IMAG0224.jpg IMAG0225.jpg

Den Graka Treiber hab ich schon neuinstalliert, das scheidet also aus....

Was genau könnte kaputt sein? könnte der Backofen helfen? Weil mehr als kaputtgehn kanns ja nicht^^

p.s. nen screenshot auf nem anderen pc geöffnet, das ist ohne fehler.

MfG Daniel

Moin,

Backofen könnte helfen, aber dann sollte nur (!) das Mainboard rein, also mit dem Grafik-Chip; denn giftige Plastikdämpfe möchtest du bestimmt nicht entstehen lassen oder? ;)
Ich würde vorher allerdings einmal eine komplette Windows-Neuinstallation probieren, bzw. sind die Streifen auch im BIOS des Notebooks sichtbar? Wenn ja, dann ist es ein Hardware-Fall (nicht defekt, denn es kann auch nur sein, dass das Bildschirm-Kabel intern einfach etwas in der Halterung verrutscht ist.
Funktioniert denn alles, wenn du einene externen Bildschirm anschließt?

MfG

Hmpf, stand ich wieder aufm Schlauch. Das mitm externen Monitor hätte mir ja auch einfallen können.

Ok, das Bild via 2. Monitor ist tadellos, also scheint die Graka in Ordnung zu sein und es liegt ein Defekt vom Monitor vor. Ich werde ihn mal aufschrauben, vlt ist ja was "zu sehen".

Ich vermute mal im Inneren wirst du so einfach nichts sehen, da die Kabel für Display etc. meistens eher unzugänglich sind. Ein kompletter Mainboard-Aus/-Umbau wird allerdings auch nicht einfach!
Vielleicht wäre es dann gleich besser ein neues Gerät zu kaufen oder solange es geht erstmal einen (kleinen) externen Monitor zu verwenden.

Soweit ich mich aber erinnern kann hatte ich so etwas auch einmal; direkt nach einer frischen XP-Installation .... habe auch etliche Stunden gesucht und keine Besserung war in Sicht. Dann aus Frust XP auf der gleichen Festplatte an einem anderen PC installiert, Festplatte wieder in den eigentlichen PC und tadaaa: Alles in Ordnung.
Also möglicherweise hilft eine komplette Neuinstallation auch ;)

joa, Auseinandernehmen ist absoluter Quatsch, weils die Arbeit nicht lohnt.

Werd noch ne Neuinstallation wagen, ansonsten ab inne Tonne ;)

ich habe das MoBo jetzte doch mal gebacken, nachdem ein einfaches Steckerprüfen und Neustecken nicht gereicht hatte.

Läuft jetzte wieder wie ne Eins, bloss ob ich ihn wieder zusammenkriege^^:devil:

ich habe das MoBo jetzte doch mal gebacken, nachdem ein einfaches Steckerprüfen und Neustecken nicht gereicht hatte.

Läuft jetzte wieder wie ne Eins, bloss ob ich ihn wieder zusammenkriege^^:devil:

Beachte aber dass der Backofen keine permanente Lösung ist.
Je nach Glück hält das wenige wochen bzw. mehrere Monate.
Und versuche wenn möglich hohe Temperaturen zu vermeiden (Laptop nicht auf die Decke stellen, usw.)

das ding is eh antiquit und wird zum multimediacenter für meinen qek junior^^ egal obs lang oder kurz hält ;)

Wollte dich bloß darauf hingewiesen haben :daumen: .

Joa, ich danke dir. War ja auch mehr nen Spass, mal zu basteln und zu backen^^ war mein erstes mal, dass ich sowas probiert habe und ich war dem ganzen auch mehr als skeptisch eingetellt.

die freundin will ihn zum glück auch nicht wiederhaben, momentan sieht er eh aus wie ein barebone^^

Zurück