MEDION 8818 aufrüsten

marklulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MEDION 8818 aufrüsten

Mein Freund hat einen Medion 8818 und möchte ihn aufrüsten!!!

CPU derzeit E6300
GPU derzeit 7650 GS
MB derzeit MSI MS-7318 (Via)

aufrüsten auf Quad\Duo Core(65nm\45nm)
auf 8800Gt od. 4850

geht das überhaupt mit dem MB ist ein BTX und kein ATX
Bitte um Hilfe!!!!

AW: MEDION 8818 aufrüsten

ich würde alles verkaufen und nicht einen pfennig in diesen medion rechner stecken.

versuch mal über google infos zu dem board zu bekommen, da könnte man sich schon glatt die haare ausreißen.

das ist halt das prob bei oem boards. außerdem kannst du übertakten mit diesem board vergessen. desweiteren unterstützt das board nur max 2 gb ram und diese nur im singlechannel, tolle wurst weg mit dem board. bios updates um neue cpus zu unterstützen wirst du ebenfalls vergebens suchen, es gibt ja noch nicht mal ein handbuch zu dem board.

weiter gehts mit dem netzteil, es ist ein 300 W nt verbaut und dazu noch ein billiges. das dingen schafft nie einen quad und eine 8800gt.

ich würde alles verkaufen und nicht einen pfennig in diesen medion rechner stecken.

versuch mal über google infos zu dem board zu bekommen, da könnte man sich schon glatt die haare ausreißen.

das ist halt das prob bei oem boards. außerdem kannst du übertakten mit diesem board vergessen. desweiteren unterstützt das board nur max 2 gb ram und diese nur im singlechannel, tolle wurst weg mit dem board. bios updates um neue cpus zu unterstützen wirst du ebenfalls vergebens suchen, es gibt ja noch nicht mal ein handbuch zu dem board.

weiter gehts mit dem netzteil, es ist ein 300 W nt verbaut und dazu noch ein billiges. das dingen schafft nie einen quad und eine 8800gt.

Jupp genau meine Meinung,

einzige Möglichkeit das Board zu tauschen wäre ein Intel-Board mit 945GZ/965 Chipset, die aber auch kein Quad unterstüzen und nur ne FSB von 1066. Zudem sind die Teile kaum zu finden. Und das größe Problem wäre ein Kühlkörper für einen Quad zu finden, der auf ein BTX-Board passt.

Also verkloppen und was neues kaufen.

Mein Tipp: Q6600 + Asus P5Q pro + 2*1GiB Corsair + Sapphire HD4850 + Enermax Modu82+ 525W + 500GB HDD + DVD-/+R + Gehäuse mit viel Durchzug = ca. 800-850€

Mmhh, na die Tipps sind ja nicht der Bringer gewesen. Immerhin kann man den Medion Rechner schon noch nen bischen puschen ohne gleich viel ausgeben zu müssen.
Der verträgt auch nen Core 6750 und 4 GB RAM

Nur bei der Grafikkarte ist nen kleines Problem. Da auf der Mainboard nen VIA CHIP sitzt könnte es sein das die neuen NVidia Karten ab 8800GT nicht laufen wegen mangelnder PCIE 2.0 Kompatibilität.

Die ATI Karten bis zur 3870 laufen aber ohne Probleme. Ob die 48x0 Karten auch noch laufen weiß ich nicht. Hab auf meinem Board übrigens das gleiche Problem.

Das wird nicht funktionieren, wenn ich mich echt entsinne sind auch die Medion PCs allesamt im BTX Standard gebaut worden. Ein ATX Board passt da nicht rein.
Aber für schlanke 60 Euro ne neue ATI 4650 da rein, oder für 100€ ne 3870 und der rennt schon wieder ganz gut.

Ich find BTX nach wie vor top auch wenn es sich nicht durchgesetzt hat, woran auch die Dual-Slot Karten ihren Anteil haben. Ansonsten ist der Luftstrom einfach cool, man kann da doch einiges mehr raus holen als mit ATX, zumindest mit leiseren Lüftern.

Da hier ja wohl in erster Linie eine sparsame Aufrüstvariante angestrebt wird, sollte hauptaugenmerk auf ne bessere GRAKA und RAM gelegt werden. Ein Highend PC wird da nicht mehr draus, aber zum Mittelmaß-Spielerechner kann man den Medion 8818 allemal machen.

Übrigens kann man wohl doch ne 4850 verbauen. Ein User aus dem gulli-board hat eine 4850 trotz des VIA Boards zum laufen gebracht, allerdings musste nen stärkeres Netzteil in den PC.

MfG
Talon

Zurück