Ich hab eine SSD in die Kiste eingebaut, die HDD auf der vorher das System installiert war, ist draußen. Ich bin mir also "relativ" sicher, dass da keine Altlasten vorliege

.
Ich war nun auch ein wenig im Plex Forum unterwegs und hab da mal mein Problem geschildert. Eine Lösung habe ich zwar keine gefunden, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Geräte bzw. die Software auf diesen Geräten noch nicht weiß, welche Geräte 4K wieder gegeben können. Mein LG kann ja 4K wiedergeben. Vom I7 auf den TV geht's ja (grad so), vom I5 auf den TV allerdings nicht. Also wird's wohl so sein, dass in beiden Fällen der PC transcodiert und der I7 da einfach besser hinter kommt und der I5 das nicht packt - traurig eigentlich, da ich dachte, der I5 sei schon überdimensioniert... Letztlich, was plex betrifft bleibt jetzt nur das Abwarten ob da Softwareseitig noch was passiert.
Gerade mal Kodi und UMS ausprobiert, aber das ist nicht das, was ich brauche. Plex ist eigentlich schon gut, Full HD funktioniert ja auch super... Und die Funktionalität der Mediathekt etc. ist natürlich auch super.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, was ich ausprobieren würde, wäre Linux auf der Kiste zu installieren und von dort mal den Server laufen zu lassen. Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und müsste ich, wenn überhaupt, mal am Wochenende in Angriff nehmen. Früher oder später sollte da in das Gehäuse noch eine Grafikkarte rein, weil damit dann auch mal gezockt werden soll, daher bietet sich dann vielleicht steamos an? Du hast das ja auf Linux laufen, oder?
Ford, wie sieht dein Setting aus? bei dir funktioniert die wiedergabe? du hast allerdings einen Samsung tv, oder? und der medienserver, was für ein gerät und welches os ist da installiert?