Medienserver Software und Apps

ich hab nun, auch weil ich eine ssd eingebaut hab, das os neu istalliert, somit auch den medienserver neu aufgesetzt. das Problem besteht weiterhin. würde es sich ggf. bei einer stärken grafikkarte verbessern? oder irgendwelche codec packs, Player oder gar ein ganz anderer medienserver?
wenn ich die 4k Datei abspiele, habe ich auch unter Windows in Player Probleme, da ruckelts leicht.

Edit: gerade eben vom kleinen PC auf den "großen" PC gestreamt - da geht die 4k Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

Medienserver auf gr.PC ----> Fernseher: OK
Medienserver auf kl.PC ----> gr. PC: OK
Medienserver auf kl.PC ----> Fernseher: PROBLEME

Ist das so richtig?
Wenn ja, erscheint mir das äußerst komisch.

Wie sieht denn das Netzwerk aus? Sind alle PCs/TV gleich miteinander verbunden?

//Edit:
Was mir noch einfällt: Ignoriere mal die gesonderte Plex-App auf dem TV und streame die Datei per DLNA (ist per default an bei Plex, ansonsten aktivieren im Webinterface). Ruckelt es darüber auch?

richtig zusammen gefasst!

hinzufügen möchte ich noch, dass am kleinen pc die wiedergabe der 4k Datei auch ruckelt (also direkt auf dem gerät, über win film app oder den vlc)

Netzwerk sieht so aus:
die geräte großer pc, kleiner pc und tv hängen alle an einem Switch, der Switch geht an den router, am router selbst hängt dann noch ein nas, aber das ist wohl nur Nebensache.

Also du meinst, wenn ich im Interface des TVs die quellen durchgehe? da steht dann auch der medienserver drin, wenn ich die Datei darüber starten möchte, ruckelt es auch.

die plex app am großen pc sagt mir jetzt bei einer nun anderen 4k Datei, dass der Server "not powerfull" genug ist...... und das obwohl direct Play und direct stream in der app am großen pc aktiviert ist. eigentlich müsste dann doch mein großer pc das transcodieren, sofern nötig und nicht der Server(kleine pc)
also mit der plex app geht es nicht, wenn ich aber bei netzwerkadressen den plex media Server auswähle und von dort den film starte - mit der win film app - dann spielt er mir die Daten app, und dann auch richtig.

Also du meinst, wenn ich im Interface des TVs die quellen durchgehe? da steht dann auch der medienserver drin, wenn ich die Datei darüber starten möchte, ruckelt es auch.

Wenn das bei LG "Quellen" heißt, dann ja ;) Aber klingt auf jeden Fall stark danach.

also mit der plex app geht es nicht, wenn ich aber bei netzwerkadressen den plex media Server auswähle und von dort den film starte - mit der win film app - dann spielt er mir die Daten app, und dann auch richtig

Ich komme bei der Situationsbeschreibung leider nicht ganz hinterher.
"plex app" ist was genau? Der TV-Client?
Und wo wählst du bei Netzwerkadressen was aus? Von welchem PC aus?

Um Plex auszuschließen, würde ich es noch mit dem Universal Media Server (läuft per DLNA) probieren. Ich glaube aber nicht, dass es an Plex liegt, wenn es direkt auf dem Desktop auch ruckelt. Aber sicher ist sicher.

ja, das ist jetzt alles sehr komplex geworden.

auf meinem i7 pc ist die plex app installiert. mit der app kann ich die filme streamen, die auf einem plex medienserver liegen.
starte ich mit der app die 4k Datei, ruckelts, bzw. lädt nicht, oder sagt dass die Maschine nicht genug saft hat.

geh ich aber mit dem Windows Explorer auf netzwerkadressen, und greife von dort auf den medienserver und auf dessen Inhalt zu, dann habe ich ebenfalls zugriff auf die Daten. wenn ich dann dort eine Datei starte, dann wird nicht die plex app (win10) gestartet, sondern die app zum filme abspiele - in meinem fall die "Film & TV" app von Windows 10. so wird die Datei dann auch abgespielt. ohne ruckeln und spulen ist auch möglich.

so, das gleiche Prinzip am tv versucht. es gibt dort einen menüpunkt in dem mir der medienserver angezeigt wird (kein plex auf dem tv gestartet), ich denke, dass ist das verfahren von dem du gesprochen hast. von dort hab ich also auch zugriff auf den Server, kann die Daten tatsächlich starten und sie laufen auch flüssig, nur spulen lässt sich nicht wirklich. bzw. nur in großen und ungenauen schritten.

also scheinbar liegt es nun doch nicht am streamenden pc sondern an der darstellenden plex app (auf den jeweiligen "end" geräten)?!

Jetzt wird ein Schuh draus :)

so, das gleiche Prinzip am tv versucht. es gibt dort einen menüpunkt in dem mir der medienserver angezeigt wird (kein plex auf dem tv gestartet), ich denke, dass ist das verfahren von dem du gesprochen hast.

Ja genau, dann wird es per DLNA abgespielt (ist quasi ein netzwerkbasiertes Medienwiedergabeverfahren).
Dann kannst du dir die Installation vom Universal Media Server sparen, denn der arbeitet auch mit DLNA.

Es wird dann wohl an irgendeiner (automatischen) Einstellung der Plex App / TV App liegen. Vermutlich wird by default Transcoding ausgewählt, warum auch immer.
Im Plex-Client meines Samsung-Fernsehers kann ich manuell auswählen wie ich wiedergeben möchte, d.h. DirectPlay, Transcoding, etc. Geht das auf deinem LG nicht?

WP_20161026_18_03_05_Pro.jpg WP_20161026_18_03_22_Pro.jpg WP_20161026_18_03_37_Pro.jpg

Das sind die Einstellungen die ich am TV in der Plex app vornehmen kann. Ich hab da eigentlich schon so gut wie alles mal an und aus gehabt.

Bei mir geht das wenn ich den jeweiligen Film bzw. Serienepisode auswähle (da wo auch Cover, Beschreibung, etc. angezeigt wird), nicht in den Einstellungen.

ne, sowas gibt's da nicht.
es gibt für den lg noch eine "playx" app, die sieht ähnlich aus und macht eigentlich auch das selbe wie die plex app selbst, und dort wird einem gesagt, dass die Datei transcodiert werden muss (in roter Schrift), dann kann man da drauf und andere audiospuren wählen. aber eben nur die, die mir nichts bringen. aber wirklich umstellen kann ich es da auch nicht, kann da auch nur in das menü gehen und einen haken machen oder eben nicht, an der wiedergabe selbst, änder es allerdings nichts.

Du bist dir sicher, dass das eine komplette Neuinstallation inkl. Löschung aller noch verbliebenen Daten war?
Plex legt manchmal intern Profile für Player (Clients) an, in dem z.B. Transcoding fixiert sein könnte. Das sollte im Normalfall nicht passieren, aber wer weiß.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwas muss ja anders sein, wenn es mit dem großen PC geht, mit dem kleinen aber nicht :huh:

Ich hab eine SSD in die Kiste eingebaut, die HDD auf der vorher das System installiert war, ist draußen. Ich bin mir also "relativ" sicher, dass da keine Altlasten vorliege ;).
Ich war nun auch ein wenig im Plex Forum unterwegs und hab da mal mein Problem geschildert. Eine Lösung habe ich zwar keine gefunden, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Geräte bzw. die Software auf diesen Geräten noch nicht weiß, welche Geräte 4K wieder gegeben können. Mein LG kann ja 4K wiedergeben. Vom I7 auf den TV geht's ja (grad so), vom I5 auf den TV allerdings nicht. Also wird's wohl so sein, dass in beiden Fällen der PC transcodiert und der I7 da einfach besser hinter kommt und der I5 das nicht packt - traurig eigentlich, da ich dachte, der I5 sei schon überdimensioniert... Letztlich, was plex betrifft bleibt jetzt nur das Abwarten ob da Softwareseitig noch was passiert.
Gerade mal Kodi und UMS ausprobiert, aber das ist nicht das, was ich brauche. Plex ist eigentlich schon gut, Full HD funktioniert ja auch super... Und die Funktionalität der Mediathekt etc. ist natürlich auch super.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, was ich ausprobieren würde, wäre Linux auf der Kiste zu installieren und von dort mal den Server laufen zu lassen. Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und müsste ich, wenn überhaupt, mal am Wochenende in Angriff nehmen. Früher oder später sollte da in das Gehäuse noch eine Grafikkarte rein, weil damit dann auch mal gezockt werden soll, daher bietet sich dann vielleicht steamos an? Du hast das ja auf Linux laufen, oder?

Ford, wie sieht dein Setting aus? bei dir funktioniert die wiedergabe? du hast allerdings einen Samsung tv, oder? und der medienserver, was für ein gerät und welches os ist da installiert?

Zuletzt bearbeitet:
daher bietet sich dann vielleicht steamos an? Du hast das ja auf Linux laufen, oder?

Ich? Nein, habe kein SteamOS am Laufen. Musst du mich wohl verwechselt haben.

Ford, wie sieht dein Setting aus? bei dir funktioniert die wiedergabe? du hast allerdings einen Samsung tv, oder? und der medienserver, was für ein gerät und welches os ist da installiert?

Ja, ich habe einen Samsung TV von ~2013.
4K Dateien habe ich bislang noch nicht testen können. Zum einen, weil ich einfach keine habe, zum anderen wäre es sinnlos, da ich keinen 4K-TV habe.
Alles andere (inkl. 1080p 3D) wird problemlos per DirectPlay wiedergegeben, die Hardware meines Homeservers ist daher irrelevant. Deshalb habe ich da auch nur den kleinsten ~30€ Celeron drin ;)

Okay,

trotzdem vielen dank für deine Bemühungen!
wenn sich mal was tut, kann ich den thread ja mal aktualisieren!

Zurück