• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Medienserver. Os?

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, Nachdem man mir Hardwaretechnisch sehr geholfen hat auf dieser Seite, komme ich jetzt zur Software. Ich bin dabei einen mediaserver zusammen zu stellen. Dieser beinhaltet meine Filmsammlung und Musik. Hin- und wieder Werden dort aber auch sicher Daten mal abgelegt. Ich suche nun ein geeignetes OS. Ich habe einen A88x Board mit nem A6 von AMD ins Auge gefasst. Ich brauche einen großen, erweiterbaren raid, deswegen kein NAS. Neben dem OS suche ich auch noch ein Programm, das mir eine tolle Oberfläche für den Zugriff auf Filme und Musik gewährleistet. Ich will mit dem Fernseher, Streamer (Popcornhour C-200), Notebook und PC drauf zugreifen. Am liebsten wäre mir eine Oberfläche, wo ich Titelbild des Films sehen kann, und vielleicht auch noch ein paar Daten zum Film. Gibt es sowas? Könnt ihr mir da Tipps geben? Dankööööö

Und sorry das ich das 2x gepostet habe, wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema:)
 

rtf

PC-Selbstbauer(in)
ich kann XBMC auch nur empfehlen. Nutze es auch als Medienserver. :daumen:

Du kannst es dir entweder mit einer Distri selber zusammenbauen oder eine vorgefertigte Laden. z.B. XBMCBuntu.
Durch die Fanarts gibt es schöne Bilder für Musik und Filme und einen kleinen Text zum Film gibt es auch. Am Besten kannst du hierfür aber einen anderen Skin herunterladen.
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - XBMC ist wirklich klasse. Das System läuft bei mir standalone (also nicht unter Windows oder sowas, sondern als eigene Distribution) auf einem recht schwachbrüstigen System. Wichtig ist eigentlich nur, dass du HD-Material dekodieren kannst. Selbst auf einem Raspberry läuft das System gut, allerdings limitiert dessen Leistung bei größeren Sammlungen irgendwann spürbar.

MfG Jimini
 
Oben Unten