Mediaserver, Selbstbau oder ZBox kaufen?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße.

Ich möchte nächsten Monat einen homeserver einrichten und bin etwas unschlüssig in ich einen fertigen von zbox kaufen soll oder ob selbstbau nicht sinnvoller wäre.

Budget wären 350 Euro
Fullhd Videos in 3d sollten flüssig laufen
Dolby true hd abspielen sollte auch gehen.
Evtl kleinere Games mit 2 controler falls es hier Games gibt die Mann zu 2 auf einem tv zocken kann.
Usb3 min 2 besser 4 ports.

Die ZBox wurde mir von Abduc schon gut empfholen.. es geht mir jetzt nur darum ob ich beim selbstbau bei selben Finanziellen einsatz evtl mehr Leistung haben könnnte.

Gruß Sunjy

Mehr Leistung beim Selbstbau ist immer drin aber weil das Budget bei 350 € liegt macht die Zbox schon Sinn.

was auch interessant sein könnte ist folgendes:

Intel NUC Kit DC53427HYE bulk (BLKDC53427HYE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel NUC Kit DC3217IYE (BOXDC3217IYE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da fehlt aber noch ram und Festplatte.

Kleinere Games auf solchen Geräten wird aber etwas arg eng.

Was auch eine Idee wäre ist :

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da haben hier auch schon mehrere Leute kleine Grafikkarten verbaut:
[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Grafikkarten

Danke schonmal für die tipps.

Wie siehts den mit der hier aus? ZOTAC ZBOX-NANO-AD12-BE

Kann die bis aufs Gamen meine erwartungen erfüllen? Kommt da auch HD sound bei raus?

Hab bissl bedenken wegen CPU Leistung und singelchannel Speicher ob das auch für alles ausreicht.

Kann ich leider nix zu sagen sorry....

Ich hatte mal ne ZBox mit einem VIA Chip, das Ende vom Lied war, dass der Treibersupport für den Arsch war und ich das Teil in die Tonne gekloppt habe.....

Ich bin daher leider kein Fan mehr von Zotac.....

Sobald ich zu Hause bin schaue ich mal, was man als Selbstbau auf die Beine stellen kann. Mit FM2 sollte da eventuell was gehen.

Wow das geht ja sogar richtig gut :-D

Voll ausgereizt würde ich folgendes empfehlen:

ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX
AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware,
8GB GeIL EVO Leggera DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
Lian Li PC-Q09F Desktop 150 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

da würdest du bei 332,08 € landen, bei Bedarf noch ein laufwerk dazu und fertig. SSD muss ja auch nicht zwingend sein und das gehäuse kann auch günstiger gewählt werden.

Zurück