• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media PC für Eltern

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5-3470
Radeon HD 7800
4 oder 8 GB RAM
Monitor(e)
Kein Monitor vorhanden für den neuen PC
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
27" Monitor bestenfalls 4k
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
480
Kurz Zusammengefasst, meine Eltern wollen einen neuen PC. Habe ihn vor 10 Jahren oder so mal einen von mir gegeben. Habe mir die Mühle mal angeschaut und es ist ein i5-3470 mit einer Radeon 7800. Sollte mittlerweile so 13 Jahre laufen. Aktuell sind 2 1080P Monitore angeschlossen die aber vom Arbeitgeber kommen und mit dem Renteneintrit jetzt abgegeben werden. Stattdessen soll ein 27" Zoll 1440 oder 4K Monitor angeschafft werden. Denke es spricht nichts gegen 4k, da es wieder für 10+ Jahre laufen soll und es denke ich wenig Sinn macht dann eine geringere Auflösung anzupeilen. PC soll dann auf W11 laufen.

Von dem alten System möchte ich nur die SSD übernehmen (San DIsk II Ultra) sowie das Gehäuse. Gesucht wird der Rest + einen 27" Monitor.

Anwendungsbereich alles was das Inernet so hergibt, vorallem Youtube, Videoinhalte in 4K. Alles flüsterleise. Dachte so vll 600 Euro inklusive Monitor.

Welches Gehäuse ist das? Wieviele Lüfter sind da verbaut? Ob da nicht ein neues Gehäuse auch sinnvoll ist? Ram ist aktuell sauteuer. Dann eine Grafikkarte dazu und du bist über 700 Euro.
Für die Zwecke könnte man auch eine Cpu mit einer guten iGPU nehmen, das ist dann der 5700G.

Schau mal hier, die Liste ist ohne Gehäuse und Grafikkarte, da bin ich auf 540 Euro.

Wie wäre es mit einem Mini Pc? Den kannst auch beim Monitor hinten an die Vesahalterung schrauben, steht nix rum. Für Office und Filme kucken tuts sowas allemal locker.

Welches Gehäuse ist das? Wieviele Lüfter sind da verbaut? Ob da nicht ein neues Gehäuse auch sinnvoll ist? Ram ist aktuell sauteuer. Dann eine Grafikkarte dazu und du bist über 700 Euro.
Für die Zwecke könnte man auch eine Cpu mit einer guten iGPU nehmen, das ist dann der 5700G.

Schau mal hier, die Liste ist ohne Gehäuse und Grafikkarte, da bin ich auf 540 Euro.

Wie wäre es mit einem Mini Pc? Den kannst auch beim Monitor hinten an die Vesahalterung schrauben, steht nix rum. Für Office und Filme kucken tuts sowas allemal locker.

Gehäuse ist das Cooltek Antiphon. 2 Lüfter vorne, einer hinten. IGPU würee ich sogar bevorzugen, wenn das von der Leistung stimmt.

Mini PCs finde ich sehr interessant. Ich fühle mich nur absolut erschlagen von der Auswahl und ich habe eher schlechtes gehört was die Haltbarkeit angeht.

EDIT: Was wären generell passende Monitore in 27"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dingens soll wirklich nur für so leichte Tasks a la Office (MS, oder Libre, o.ä.), mal Bilder ankucken und etwas bearbeiten, Internet (Surfen, Mailen, Youtube, Shoppen) sein?
Wenn ICH meiner Mutter da was hinstellen müsste, würde ich mir mal die von @Hellhammer verlinkten Mini-PCs ankucken. Alternative die von Minisforum => https://minisforumpc.eu/de
Warum so nen großen schwarzen Kasten da stehen lassen (höchsten die haben das in nem separaten Arbeitszimmer)...?

So ne kleine Kiste und die ggf. an nen vorhandenen TV anschließen? Dann musst du auch keinen neuen Monitor kaufen.

Ich würde da in Größenordnung Core i5 / Ultra 5 oder Ryzen 5 kucken.
16Gig RAM dürften da auch gut reichen.
SSD sind bei den Mini PCs oft schon im Lieferumfang. Deine SanDisk müsstest du kucken ob du die dazu stecken kannst (ob die SSDs in den Geekoms oder Minisforums als m2 ausgeführt werden weiß ich nicht - wenn ja, dürfte es eig. möglich sein die 2,5" SATA noch zusätzlich mit einzubauen)
Ansonsten ein SATA-USB Gehäuse und extern ranklemmen

IGPU würee ich sogar bevorzugen, wenn das von der Leistung stimmt.
Der 5700G sollte locker ausreichen. Problem ist der Rampreis....

Dein Gehäuse kannst auf jeden Fall weiterverwenden, solltest doch selber bauen.

Mini PCs finde ich sehr interessant.
zb.:

Da bringst auch deine Sata SSD unter.

habe eher schlechtes gehört was die Haltbarkeit angeht.
Warum sollen die nicht halten?

Monitore gehen schon relativ günstig her. Wegen Panel und Hz Zahl musst noch sehen. Ich denke aber das da ein VA Monitor mit 60 Hz schon reichen würde.

Ich frage einfach mal anders.
Was fehlt am derzeitigen PC? Surfen, Video und Bilder schauen sollte der doch noch gut können. Wenn es wegen der fehlenden Unterstützung von Win 11 ist täte ich mal ein anderes OS ausprobieren.
Ansonsten tatsächlich einen MiniPC wie vorgeschlagen und einen schönen Monitor.

Bei dem Budget würde ich mal nen gutes gebrauchtes Business Notebook in Betracht ziehen zB. so mit nem Ryzen.
So können deine Eltern am Monitor/TV arbeiten und bei Bedarf zusammen auf der Couch was schauen. Ist halt flexibler und ansehnlicher (wird deine Mutti bestimmt auch sagen 😉)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was wären generell passende Monitore in 27"?

Ich persönlich würde Abstand von UHD auf 27" nehmen. Mir hat es auf 28" nicht gefallen. Skalierung hin oder her. Hellhammer hat dir da schon ein paar nette Geräte verlinkt :daumen:

SSD sind bei den Mini PCs oft schon im Lieferumfang. Deine SanDisk müsstest du kucken ob du die dazu stecken kannst (ob die SSDs in den Geekoms oder Minisforums als m2 ausgeführt werden weiß ich nicht - wenn ja, dürfte es eig. möglich sein die 2,5" SATA noch zusätzlich mit einzubauen)

Also bei den DeskMini/DeskMeet Geräten passt auf jeden Fall eine SSD mit rein :nicken:

Wenn es wegen der fehlenden Unterstützung von Win 11 ist täte ich mal ein anderes OS ausprobieren.
Ansonsten tatsächlich einen MiniPC wie vorgeschlagen und einen schönen Monitor.

Es ist tasächlich primär weil mein Vater Windows 11 nutzen möchte. Dazu dann einen Monitor mit besserer Auflösung.

Ich bin mittlerweile überzeugt von einem Mini-PC.
zb.:

Da bringst auch deine Sata SSD unter.

Wie verhält sich GEEKOM A6 Mini-PC | AMD R7-6800 im Vergleich zum Modell mit dem i7-1280P? Nimmt sich alles nichts?

Zurück