Media Markt testet die Zustellung per Lieferroboter direkt nach Hause

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Media Markt testet die Zustellung per Lieferroboter direkt nach Hause

Der Elektrofachhändler Media Mark hat als erster deutscher Einzelhändler einen Testlauf mit einem Roboter als Zusteller für Warenlieferungen begonnen. Der Test findet in Düsseldorf statt, wo in den kommenden Monaten zunächst einmal 1000 Haushalte im Düsseldorfer Neubaugebiet Grafental mit Produkten beliefert werden sollen. Der Lieferroboter sieht aus wie ein zu klein geratener VW-Bulli auf sechs übergroßen Rädern, der gerade einmal bis zu den Knien reicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Media Markt testet die Zustellung per Lieferroboter direkt nach Hause

Ich mags nicht wenn Menschen durch Maschinen noch mehr ersetzt werden, zwar macht es Sinn für den Mediamarkt solche Roboter anzuwenden damit nicht extra wegen etwas kleinem ein Kurier dem Kunden die Ware überbringt der nicht mal zu Hause ist. ;)
Aber 15€ ist schon ein happiger Preis finde ich, für mich wird diese Liefermethode uninteressant, aber für Diebe die schnell mal ein 600€ Smartphone ergattern könnten sicherlich :) Die werden schon einen Weg finden das Ding zu öffnen und die Beute zu bekommen.

Für 15€ kann man sich auch ein Taxi bestellen, wenn es nicht zu weit weg ist.
Und mit einem Gütertaxi kann man Güter die deutlich schwerer als 10kg befördern.

So ein Schwachsinn, offenbar bewegt sich das Ding genauso schnell wie der fußfaulste Paketzusteller.
Und dann soll der Robi auch noch von einem Menschen begleitet werden?
Leuchtet ein, aber ist das nicht viel zu teuer?

Oder läuft das ganze als Machbarkeitsstudie???

:daumen2::daumen2::daumen2:

So ein Schwachsinn, offenbar bewegt sich das Ding genauso schnell wie der fußfaulste Paketzusteller.
Und dann soll der Robi auch noch von einem Menschen begleitet werden?
Leuchtet ein, aber ist das nicht viel zu teuer?

Oder läuft das ganze als Machbarkeitsstudie???

:daumen2::daumen2::daumen2:

Die Überschrift war wohl etwas viel auf einmal. Mir reicht "testet" aus ;)

Ist doch klar, dieses Ding ist noch weit weg von Alltag. Da aber alle auf den Robotertrend aufspringen, versucht man als Firma nun mal auch gewagte Sachen.

Hab bei Golem, mal nen Artikel dazu gelesen.
Die Roboter haben natürlich alle GPS und Kamera und können auch aus der Zentrale ferngesteuert werden, wenn z.B. eine Straße überquert werden muss.
Zusätzlich gibt es noch ne Alarmanlage und Lautsprecher um mit Leuten zu sprechen. Ich denke also, dass das Risiko eines Diebstahls/Vandalismus relativ gering ist, bzw man kann die Schuldigen schnell ermitteln.

Mein Traum wird wahr!

Ich wollte schon immer, dass ein kleiner, mit 6 Reifen ausgestatteter Roboter meine bei Media Markt bestellten Pakete mit einen menschlichen Begleiter für 15€ zusätzlich ausliefert. Das ist schon genial von Media Markt. Stellt euch vor, ein kleiner Roboter bewegt sich in Schneckentempo dank autonomen System ohne Zusammenprall mit Fußgängern auf dem Fußgängerbereich. Das ist schon der Wahnsinn. Das Ding muss zwar von einen Boten überwacht werden, damit es auch über Straßen gehen kann, aber stellt euch vor Media Markt montiert noch einen Sitz darauf. Dann kann sich der Bote einfach davon kutischieren lassen. Das ist doch der Hammer oder?
Ich weiß nicht wie ich bisher ohne das Ding überlebt habe...!

(Der Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Da könnte er aber genau so gut ein anderes Fahrzeug nehmen das nciht viel grösser sein muss, wie wäre es mit einem Piaggio?? (Diese kleinen Fahrzeuge mit 3 Räder und Platz nur für einen ausser man ist sehr dünn, dann passen 2 Leute rein. ;) )

Bei mir wird es getestet, konnte zum probieren kostenlos mal was bestellen.
Ganz ehrlich: Ich finde es Affig. Der Laden ist zu Fuß keine 200m entfernt. Diese Art Service nutze ich jedenfalls nie mehr. Nur aus Neugier und weil es kostenlos war.

Edit: Sollen die nen paar Männekens dafür einstellen, die dann die Umgebung des Marktes ausliefern, selbe Preis natürlich. Anstelle von DHL. Gibt es wenigstens Arbeitsplätze und ne gewisse Persönliche Note.

Bei mir wird es getestet, konnte zum probieren kostenlos mal was bestellen.
Ganz ehrlich: Ich finde es Affig. Der Laden ist zu Fuß keine 200m entfernt. Diese Art Service nutze ich jedenfalls nie mehr. Nur aus Neugier und weil es kostenlos war.

Edit: Sollen die nen paar Männekens dafür einstellen, die dann die Umgebung des Marktes ausliefern, selbe Preis natürlich. Anstelle von DHL. Gibt es wenigstens Arbeitsplätze und ne gewisse Persönliche Note.

Beschreib doch mal wies beim 1. Mal war?!

Also ich finde die Idee knorke.

Wie kann man ernsthaft für so einen Blödsinn Geld ausgeben?
Wo in Deutschland soll denn dieses Ding unbegleitet anschließend das neuste iPhone durch die Gegend fahren und unbeschadet an seinem Ziel ankommen? Vielleicht in einer noblen Siedlung mit privatem Sicherheitsdienst?

In meiner Stadt kann man tagsüber nicht einmal mehr ein halbwegs neues Fahrrad abstellen ohne das es am Abend "Beine" bekommen hat. Oder soll das Teil, wie ED 209, mit zwei Maschinenkanonen ausgerüstet werden um sich gegen seinen eigenen Diebstahl bzw. dem Diebstahl der Ware zur Wehr zu setzen?

Ernsthaft: Das Geld hätte man besser in neue Matratzen in einem Wohnheim für Obdachlose oder ein anderes soziales Projekt investiert. Das wäre deutlich sinnvoller gewesen als dieser Blödsinn! :-(

Komisch dass die Leute im PCGH Forum größtenteils nicht verstehen dass dies Grundlagenforschung ist. Die ersten Autos konnten auch nur 5-10 kmh fahren und in vielen Ländern mußte jemand mit einer roten Fahne oder Laterne vorausgehen, heute ist dies anders. In 10-20 Jahren wird man die Dinger vermutlich überall sehen, mir soll es recht sein wenn ich 24/7 Pizza bestellen kann oder die Post künftig wieder mehr als einmal pro Tag ausgetragen wird. Ganz abgesehen davon kann die Gesellschaft irre viel Geld sparen, wodurch sie effektiver wird.

Der Diebstahlsproblematik kann man auf mehrere arten begegnen. Einerseits verfügt das Ding über eingebaute Kommunikation und Kameras, da hat die Polizei das Fahndungsfoto schhneller als dem Diel lieb ist. Dann kann man das Teil auch noch mit einem Alarm (was eigentlich genug sein sollte), Tränengassprühern oder Tasern ausstatten. Für die ganz harten Gegenden wie Berlin (wo man ja am Tag wohl mindestens 5 mal vergewaltigt und ausgeraubt wird) stehen dann noch Flammenwerfer, Selbstschußanlagen und Panzerabwehrraketen zur Verfügung. Das sollte dann mehr als ausreichen um Diebe abzuschrecken, selbst die in Berlin.

Die Gesellschaft ist allerdings auch teilweise besser als ihr Ruf, immerhin kann man hier Autos parken ohne das sie sofort geknackt werden und auch die Zeitungen im stummen Verkäufer finden zahlende Abnehmer.

Vom PCGH Forum hätte ich nicht soviel Ignoranz erwartet, viel Spaß beim Aufwachen in ein paar Jahren.

Komisch dass die Leute im PCGH Forum größtenteils nicht verstehen dass dies Grundlagenforschung ist. Die ersten Autos konnten auch nur 5-10 kmh fahren und in vielen Ländern mußte jemand mit einer roten Fahne oder Laterne vorausgehen, heute ist dies anders. In 10-20 Jahren wird man die Dinger vermutlich überall sehen, mir soll es recht sein wenn ich 24/7 Pizza bestellen kann oder die Post künftig wieder mehr als einmal pro Tag ausgetragen wird. Ganz abgesehen davon kann die Gesellschaft irre viel Geld sparen, wodurch sie effektiver wird.

Der Diebstahlsproblematik kann man auf mehrere arten begegnen. Einerseits verfügt das Ding über eingebaute Kommunikation und Kameras, da hat die Polizei das Fahndungsfoto schhneller als dem Diel lieb ist. Dann kann man das Teil auch noch mit einem Alarm (was eigentlich genug sein sollte), Tränengassprühern oder Tasern ausstatten. Für die ganz harten Gegenden wie Berlin (wo man ja am Tag wohl mindestens 5 mal vergewaltigt und ausgeraubt wird) stehen dann noch Flammenwerfer, Selbstschußanlagen und Panzerabwehrraketen zur Verfügung. Das sollte dann mehr als ausreichen um Diebe abzuschrecken, selbst die in Berlin.

Die Gesellschaft ist allerdings auch teilweise besser als ihr Ruf, immerhin kann man hier Autos parken ohne das sie sofort geknackt werden und auch die Zeitungen im stummen Verkäufer finden zahlende Abnehmer.

Vom PCGH Forum hätte ich nicht soviel Ignoranz erwartet, viel Spaß beim Aufwachen in ein paar Jahren.

Sehe ich 100% genau so, das wird die Zukunft sein. Jetzt wirkt das alles noch unbeholfen oder gar lächerlich aber in 10 Jahren ist das das normalste der Welt. Und jeder sollte mittlerweile begriffen haben, dass genau die Berufe mit niedriger Qualifikation und hoher Wiederholung früher oder später durch Maschinen ersetzt werden.

Zurück