Mechwarrior 5: Actionspiel kommt verspätet und exklusiv im Epic Games Store

AW: Mechwarrior 5: Actionspiel kommt verspätet und exklusiv im Epic Games Store

Ich checke bis heute nicht, wieso man die Spiele nicht auf 2 Plattformen zu unterschiedlichen Preisen anbietet. Dann kann jeder entscheiden wo er es sich das kaufen will. Diese exklusiv Schei*e bringt doch wieder nur Unmut.

Das sehe ich auch so. Ich würde auch für ein paar Euros mehr die Software bei meinem Lieblings-Händler erstehen.

Ist das noch freie Marktwirtschaft? Wie nennt man das, wenn sich ein Händler Produkte für sich krallt und verhindert, das andere diese auch anbieten können? Gibt es da einen Ausdruck in der Wirtschaft?

Ich checke bis heute nicht, wieso man die Spiele nicht auf 2 Plattformen zu unterschiedlichen Preisen anbietet. Dann kann jeder entscheiden wo er es sich das kaufen will. Diese exklusiv Schei*e bringt doch wieder nur Unmut.
Sorry, aber was ist das denn für eine doofe Frage? Der Deal mit Epic beruht nun mal auf (Zeit-)Exklusivität - ohne Exklusivität kein Deal und ohne Deal keine Kohle, Garantien oder sonstwas von Epic.

Niemand muss Epic toll finden, aber so zu tun als wären die - bereits tausendmal diskutierten - Gründe für deren Gebaren nicht nachvollziehbar, ist nun wirklich Kindergarten.

Weil Epic denen nicht die Mindestabnahmemenge anbieten würden, wenn es auch auf Steam erscheint.

EPIC könnte doch immer 20% günstiger sein als Steam. Der Entwickler bekommt seinen vollen Anteil und EPIC wird so durch einen besonders günstigen Preis "exklusiv". Das wäre Wettbewerb .. Exklusivität ist Mist.

Ist das noch freie Marktwirtschaft? Wie nennt man das, wenn sich ein Händler Produkte für sich krallt und verhindert, das andere diese auch anbieten können? Gibt es da einen Ausdruck in der Wirtschaft?
Der Händler "krallt" sich überhaupt nichts. Er macht ein Angebot, das die Entwickler annehmen oder ablehnen können. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau das ist übrigens freie Marktwirtschaft. Verbiete das und sie ist nicht mehr frei (oder zumindest weniger frei als vorher).

Das sehe ich auch so. Ich würde auch für ein paar Euros mehr die Software bei meinem Lieblings-Händler erstehen.

Monopol

Ja, warum kommt denn das einzig nennenswerte Betriebsystem aus den verfallenden Staaten von Nordamerika?
Warum kommen denn die beiden großen Anbieter von CPUs aus den verfallenden Staaten von Nordamerika?
Warum kommen denn die beiden großen Anbieter von GPUs aus den verfallenden Staaten von Nordamerika?
(Warum verschlechtert sich die Situation zusehens für die Konsumenten z.B. auch in Europa?)

Hat das noch was mit Marktwirtschaft zu tun? Es gibt keine MARKTWIRTSCHAFT! Es gibt nur eine globale Kartellwirtschaft. Hier kämpfen dann Invenstorengruppen, welche verschiedene Anteile an Konzernen halten, maximal um ein paar Prozent hier und da. Ansonsten würden überall Kartelle aufbrechen in denen man (der Parasit) es sich fein eingerichtet hat.

Mal ein bißerl aufwachen oder sein Hinterfragen nicht auf einen Shop beschränken sondern gleich systemisch austarieren.

Der Händler "krallt" sich überhaupt nichts. Er macht ein Angebot, das die Entwickler annehmen oder ablehnen können. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau das ist übrigens freie Marktwirtschaft. Verbiete das und sie ist nicht mehr frei (oder zumindest weniger frei als vorher).

Sobald eine gewisse Marktmacht oder auch staatliche Protektion erreicht ist (und lustigerweise gibt es ja die Tendenz dazu, dass je größer ein Konzern, desto "systemrelevanter" und dementsprechend auch enger verzahnt mit staatlichen Stellen), hat es sich aber mit der Freiheit. Dann werden die kleineren Fische einfach vom Markt verdrängt oder geschluckt. Und kein Entwickler wird so blöd sein, sich mit dem Underdog einzulassen und dann nur geringen Absatz zu haben und beim großen Publisher "verbrannt" zu sein. Die sog. "Marktwirtschaft" hat in sich selbst die Tendenz zur Abschaffung des Marktes, weil letztlich nur noch ein einziger "Player" übrig bleibt oder nur wenige große, die sich den Markt untereinander aufteilen (bis einer wieder Schwäche zeigt, dann ist es wieder Haifischbecken).

Verdammt, das darf doch nicht wahr sein! Macht EPIC Games allmählich mit ihrem Monopolistengebaren die PC-Plattform kaputt? Da ist nichts mehr mit "offen und frei", wenn man als großes Unternehmen alles mit Cash kaufen kann. Einfach widerlich! :wall:

Ich verliere allmählich den Spaß am PC-Bastlerhobby, wenn fast jedes Spiel auf diesem Mist-Store und den fehlenden Features auftaucht.

EPIC könnte doch immer 20% günstiger sein als Steam. Der Entwickler bekommt seinen vollen Anteil und EPIC wird so durch einen besonders günstigen Preis "exklusiv". Das wäre Wettbewerb .. Exklusivität ist Mist.

Aber Epic verspricht ja eine bestimmte Abnahmemenge. Keiner kennt die genauen Deals, aber wenn Epic jetzt zu denen sagt, ihr verkauft hier garantiert 250k Spiele und falls nicht, geben wir euch das Geld, wäre es ziemlich dumm für Epic, wenn das Spiel trotzdem bei Steam ist^^ Exklusivität ist Mist. Zumal es bei Steam keine Exklusivität gibt, da die Entwickler auch so Keys generieren können um die woanders zu verkaufen. Das ist völlig in Ordnung für Steam und steht auch so in der faq. Einzige Bedingung ist, dass das Spiel nicht über einen sehr langen Zeitraum günstiger als bei Steam ist Access Denied (faq zum thema, kp warum da access denied steht) Das Epic sich die Spiele jetzt unter den Nagel reißt, ist für mich ein totaler fail. Menschen die Tencent unterstützen, sind für mich auf jeden Fall eine Ebene tiefer. Ich kaufe auch keine Spiele, die Epic Exklusivität hatten. Outer Worlds mache ich eine Ausnahme, weil man das auch direkt von Anfang an im Microsoft Store kaufen kann, wo ich mir das auch holen werden. Ansonsten sind Hersteller, die einen Vertrag mit Tencent eingehen, für mich gestorben. Path of Exile habe ich auch direkt von der Platte gekickt. Ich werde nicht dazu beitragen, dass die noch mehr Kohle machen, um ihre dreckigen Griffel noch weiter in mein Lieblingshobby zu schieben.

Mir immer noch schleierhaft, warum man sich von sowas den Spaß verderben lässt... Ich suche jedenfalls nach Produkt und nicht nach Bezugsquelle aus...

Hier mal ein paar Aussagen aus dem AMA von gestern Nacht:

- Der Exklusiv-Deal wurde bereits während der Pre-Order-Phase unterzeichnet (zur Info: der Pre-Order wurde explizit mit Steam-Keys beworben).
- Es wurden ca. 20.000 Einheiten im Pre-Order verkauft.
- Stand AMA gab es bereits ca. 700 Refunds (das bedeutet, das es bis dahin ca. 100 Refunds pro Stunde gab).
- Russ Bullock (der Chef von Piranha Games) erwartet, dass sich Mechwarrior 5 ca. 1 Million mal verkaufen wird im Epic Store (bei gerade mal 20.000 ursprünglichen Vorbestellern halte ich das für ziemlich optimistisch)
- Mod-Tools gibt es bereits zum Start, Mod-Unterstützung im EGS soll es angeblich "early 2020" geben (wenn man sieht, wie "schnell" Epic die eigene Roadmap abarbeitet, erscheint mir das auch ziemlich recht optimistisch

MW5 sollte neben Steam übrigens auch auf GOG erscheinen, aber damit ist jetzt auch erstmal essig. Eine sehr bedauerliche Entwicklung, vor allem, wenn man bedenkt, dass MW5 ursprünglich als stand-alone erscheinen sollte, also abseits aller Launcher...

Ist es denn sicher das es keine VR-Version geben wird?

Ohne SteamVR und ohne Oculus wird es wohl nicht so ohne weiteres unter VR spielbar sein.
Epic hat meines Wissens nach keinen VR Support.
Wie bitteschön soll das Spiel denn dann mit VR unterstützung laufen ?

Angekündigt wurde MW5 mit VR, es gib sogar schon Videos.
Nur bezweifele ich das ohne Steam und Oculus, VR möglich ist...kann mich auch irren...

Tja, die Hardcore Fanboys werden wohl nie merken wie schädlich Steam, und Ihre Forderung nach einem Monopol, für den Markt sind.

Tja, die Hardcore Fanboys werden wohl nie merken wie schädlich Steam, und Ihre Forderung nach einem Monopol, für den Markt sind.

Und die totale Zersplitterung des Marktes, wie bei Streamingdiensten im rollen, mit weiteren angekündigt und im Aufbau, dazu noch mit langfristiger Exklusivität und damit einer gewissen Nötigung ohne jeden Preisvorteil oder so, ist jetzt besser oder was?

Also ob Steam, Origin, fukkn UPLAY und das gute alte GOG nicht genug wären...bastelt Bethesda an iwas rum, haben wir nun noch den EPIC FAIL Store und wer weiss was da noch so kommt...is voll super, für jedes Spiel nen anderer Store, anderer Launcher und co...fol gail alda!

Davon abgesehn, grenzt es an Betrug, für Steam und GOG anzukündigen,
aber schon in der Vorbestellphase nen exclusiv Deal mit ner komplett anderen Plattform zu schliessen und alle anderen anzupissen und für mindestens 1 Jahr auszuschliessen und das dann nichtmal günstiger...

Also was spricht bei dem Gebahren für den Entwickler und/oder nen weiteren DRM-Saftladen (GOG mal ausgenommen) der 2019 immernoch zahllose Features vermissen lässt,
die andere schon nen Dekade fahren und der keine Mark billiger ist, das nur durch Fortnite-Querfinanzierung mögliche günstigere Angebot für die Entwickler, von dem beim Endkunden nix ankommt?

Dann erklär uns bitte mal was so gut daran sein soll das man zig verschiedene Clienten braucht um an alle Spiele zu kommen? Billiger werden sie dadurch ja auch nicht. Das wäre vielleicht der Fall wenn es die Spiele nicht nur bei z.b. Epic geben würde, sondern auch noch bei Steam und Co.
Dann müssten die Shop Betreiber sich was einfallen lassen um an möglichst viele Käufer zu kommen.

Hier mal ein paar weitere Infos (Teaser: die Info über den Deal ging nur versehentlich live, es sollte erst auf der Gamescom verkündet werden):

YouTube

Zurück