Mechanisches TKL Keyboard (Logitech G410)

Bembel_Benji

Kabelverknoter(in)
Gude!

Ich suche einen adäquaten Nachfolger für meine Microsoft Sidewinder. Ich habe schon etwas recherchiert, aber es ist nicht so einfach eine Tastatur die meinen Anforderungen entspricht zu finden. Ich hätte gerne:
- Tenkeyless, sprich ohne NumBlock
- Mechanische Tasten (Cherry MX brown)
- Beleuchtung
- Irgendwo im 100€ Bereich

Allzu viele Tastaturen gibt es nicht, die diesen Anforderungen entsprechen. Mein erster Favorit war eigentlich die Logitech G410, die aber dann doch hinten runter gefallen ist, weil vermehrt negative Stimmen das metallische Klingeln einzelner Tasten bemängelt haben. Jetzt die Frage an die G410 Nutzer unter euch: Ist das wirklich so gravierend? Ist die Tastatur ihr Geld wert?

Ich hatte sehr ähnliche Vorgaben und bin am Ende bei der Coolermaster Masterkeys S gelandet und bin sehr glücklich. Die Tastatur fühlt sich sehr hochwertig an und die Möglichkeit sämtliche Funktionen ohne Software am PC zu benutzen, gefällt mir nochmal besser. Beleuchtung in der RGB Version ist der Hit, auch wenn man es nicht wirklich brauch. Die Gummifüße in Kombination mit dem Gewicht der Tastatur halten diese sicher auf ihrem Platz, auch bei hitzigen Gefechten. Zudem lässt sich das USB Kabel abnehmen, was mir den Transport zur LAN erleichtert.
Was fehlen könnte ist ein USB-Hub oder AudioKabel die durchgeschleift werden, brauche ich persönlich aber nicht.
Ich kann die Tastatur jedem mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Ich hatte sehr ähnliche Vorgaben und bin am Ende bei der Coolermaster Masterkeys S gelandet und bin sehr glücklich.

Danke für die Empfehlung.
Die Coolermaster hatte ich auch gesehen, ist dann aber wegen des doch recht happigen Preises hinten runter gefallen (auch wenn sie ihr Geld wert sein mag).

Ich habe jetzt recht günstig eine G410 geschossen und bin zufrieden. Den Kritikpunkt des "klingeln" beim tippen kann ich bestätigen. Fällt allerdings nur auf wenn man schreibt. Beim spielen bekomme ich davon nichts mit. Ich denke auch das Geräusch rührt daher, dass innerhalb des Tastaturgehäuses viel freier Raum ist, der als Resonanzkörper dienen kann. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Muße habe werde ich sie mal aufschrauben und schauen, ob ich das gute Stück irgendwie dämmen kann.

Kannst auch versuchen, die Tastatur vom Schreibtisch zu entkoppeln mit einem zugeschnittenen Schaumstoff oder direkt ein XXL Mauspad.
Klingeln kann aber nicht nur die G410 sondern auch Cherry-MX: Filco Ping

Zurück