Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich brauche einen Ersatz für meine Cherry MX-Board 3.0 welche nun defekt ist leider. Preislich sollte es dem Preisbereich bleiben. LED wären Nett, müssen aber nicht sein. Wichtig wäre möglichst flache Tasten. Sollten also nicht höher sein als von der Cherry, eventuell noch flacher. Druckpunkt sollte genau so gut sein wie von der Cherry. [FONT=&quot]Formfaktor 100% oder 75%. Num Block brauche ich eigentlich kaum daher eher 75%.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Da es dafür keinen Thread gibt, passt das vielleicht hier am besten rein:

Ich würde jedem, der eine Handgelenkauflage für seine Tastatur sucht, die separat von HyperX veröffentlichte sehr empfehlen. Ich hatte nun sehr viele getestet und dachte, ich gebe der mal eine Chance - da ich mit der Tastatur von denen zwar insgesamt sehr zufrieden bin, die mitgelieferte jedoch für mich nicht tauglich war und meine ansonsten sehr gute Auflage von Glorious PC Gaming so langsam Abnutzungserscheinungen zeigte.
Die Auflage besteht aus so einer Art kühlendem (fühlt sich wirklich auch so an) Schaum, der gleichzeitig in Kombination mit dem Stoff-Überzug extrem angenehm ist und dabei trotzdem relativ "fest" für so eine Auflage, also man "sinkt" nicht so rein wie bei z.B. der Leder-Auflage von Razer (BW v2). Nach einiger Zeit kann ich auch sagen, dass der Stoff überhaupt kein "Staubmagnet" ist und die Auflage sieht aus wie am ersten Tag.

Ich wollte das hier erwähnen, weil diese Auflage mein "Schreib-/Zock-Erlebnis" wirklich überraschend verbessert hat. Sie ist einfach extrem angenehm und auch nicht überteuert.

HyperX macht erstaunlich viel richtig im Bereich der Eingabegeräte + Zubehör. Die Preise sind im Vergleich für das Gebotene momentan auch vernünftig. Die Software bleibt ein Albtraum. :D
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Werde aufgrund der zahlreichen defekten LED´s an meiner Roccat MK Pro (MX Black ) auf eine HyperX Alloy Elite RGB umsteigen, hab schon das HyperX Cloud und bin sehr zufrieden :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Werde aufgrund der zahlreichen defekten LED´s an meiner Roccat MK Pro (MX Black ) auf eine HyperX Alloy Elite RGB umsteigen, hab schon das HyperX Cloud und bin sehr zufrieden :)

Super Entscheidung. :)

Kenne beide und habe die HyperX ja wie erwähnt in Gebrauch und da liegen Welten dazwischen. Von den MX Black auf Red/Brown/Blue umzusteigen könnte zu Beginn halt eventuell nervig sein.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Super Entscheidung. :)
Von den MX Black auf Red/Brown/Blue umzusteigen könnte zu Beginn halt eventuell nervig sein.

Die Befürchtung habe ich auch :( Kommen nur die Red in Frage für mich, sind den Black am ähnlichsten.
Aber das wird schon irgendwie. Leider sind die Black Switches irgendwie EoL oder so.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Naja, die Reds sind halt die einzigen linearen, aber für mich war tippen auf Reds, während Blacks meine Standard waren, immer ein wenig "anstrengend", weil sie so wenig Kraft benötigen und man vorsichtiger sein muss als bei den Blacks, wenn man die Finger auf den Tasten ruhen lässt, um nicht versehentlich zu drücken - da muss man sich echt dran gewöhnen, jedoch bin ich da auch sehr anfällig und andere haben das Problem nie. Ich bin nach einigem testen dann von Black wieder auf Blue umgestiegen, aber natürlich sind MX Blue was ganz anderes und für viele untauglich. Für mich persönlich war es aber der leichteste Wechsel und mich stört weder das taktile noch das hörbare Feedback, das kleine extra an Widerstand ist mir wichtiger.

Wenn dir Blacks wirklich wichtig sind wäre in der Preisklasse auch immer noch eine Ducky drin.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich denke schon das ich damit klar komme, kann die Tage ja mal im Elektronikfachmarkt schauen, die haben da immer ein paar Mecha´s rumfliegen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

@ onlygaming

Naja, MX-Blacks gibt es schon noch, aber halt leider eher nicht in den großen Elektromärkten. Die haben zwar die "großen/bekannten" Marken, aber wenn die halt keine Blacks anbieten ist man angeschmiert.
Ducky hat eine relativ große Bandbreite an Schaltern, kommt dann halt darauf an wie hoch dein Budget ist bzw. was du haben möchtest (in absehbarer Zeit kommen die ganzen neuen Duckys:D)

@ Phaneoptera

Danke für die Empfehlung/Einschätzung :)
> von Glorious PC gibt's "neue" (Stoff) HBA, Logo ist dezenter und Stoff und Unterlage sind jetzt vernäht und nicht wie vorher nur verklebt. Der Preis ist immer noch fürstlich im Gegensatz zu anderen, aber wenn man Master sein will muss man Kompromisse eingehen :ugly:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich habe ja meine HBA an den Händen selbst und nennt sich XL-Schweißbänder. Reicht mir völlig aus, beseitigt meine chronischen Handgelenksschmerzen und man hat viel wärmere Hände.

Zu MX-Black: Die Sache ist die, dass die Nachfrage zu Reds größer ist als zu Blacks, liegt auch daran, dass die Nerds und Geeks kaum kraft haben in den Fingerchen und Ermüdungserscheinungen durch die Blacks bekamen. Wenig Nachfrage senkt das Angebot.
Es gibt aber schon noch wenige Mechas damit, man findet sie leider nur über Umwege:
DREVO BladeMaster TE Mechanische Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zur Roccat Ryos: Das ist wieder das typische Beispiel der iOne Qualität (ist der OEM), der auch Corsair, Razer, und und und Mechas fertigt. Ich hatte ähnliche Probleme mit ner Razer BWUSE, seitdem meide ich den Laden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Habe früher auch Schweißbänder benutzt. Finde das in der Praxis sogar effektiver, jedoch stört mich eben das mit der Wärme. Und ich hab' doofe Haut, die bei fast allen Stoffen auf Dauer irgendwie gejuckt hat.
Ich weiß zwar nicht, wie die bei dieser Auflage diesen "kühlenden" Effekt erreichen, aber ich finde das sehr angenehm, weil meine Hände/Haut beim Tippen oder Zocken mehr als genug Wärme abgeben.

Was die MX Black angeht hatte ich mal verschiedene probiert und da fühlten sie sich bei Ducky am besten an in Verbindung mit deren PBT-Caps.

Ich habe bei meiner HyperX Alloy Elite RGB eigentlich fest damit gerechnet, dass ich die Keycaps sehr schnell durch eines der PBT-Sets, die ich hier habe, ersetzen werde - aber die Standard-Caps fühlen sich überraschend gut an und das Tipp-Gefühl ist für mich sogar etwas angenehmer als mit den anderen.
Aber sie haben natürlich die bekannten Nachteile wie häufiges Reinigen (um das "Glänzen" zu verhindern) etc.
Aber ich kann da ja auch durch das Standard-Layout Kombinationen austesten und so optisch wie auch vom Gefühl her irgendwann eine schicke "Eigen-Kreation" erreichen.

Es ist nur eine Schande, dass die Software so ein Krampf ist. Da waren sogar Corsair und Roccat ein bisschen benutzerfreundlicher.

Wenn die an der Pulsefire Surge noch ein paar Verbesserungen vornehmen würden, hätten sie nicht nur eine der besten Tastaturen, sondern auch eine der besten Mäuse was den "Mainstream-Markt" angeht. Wireless wäre die ein Traum, aber da hat man momentan, wenn einem die diversen Logitech nicht zusagen, wenig hochwertige Auswahl. Naja, Off-Topic.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hat hier jemand bereits Efahrungen mit der Roccat Vulcan 100 oder Vulcan 120 gemacht?
Meine derzeitige Tastatur, eine Roccat Isku FX (Rubberdome) ist nun mittlerweile gut dreieinhalb Jahre alt, wurde viel genutzt und sieht dementsprechend nicht mehr sauber aus, und fühlt sich bei Tippen zunehmend schwammig an. Deshalb möchte ich mir eine neue Tastastur anschaffen und diesmal soll es eine mechanische werden. Die Vulcan ziehe ich deshalb in Erwägung, weil mir das Design sehr gut gefällt, ich als "Schnelltipper" keinen zu langen Tastenhub haben möchte und ich an sich gute Erfahrungen mit meinen Roccat-Eingabegeräten gemacht habe. Außerdem mag ich es gerne einheitlich, und nachdem ich auch Maus, Mauspad und Mausbungee von Roccat habe, würde eine Roccat-Tastatur da natürlich gut hinpassen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Roccat hat bei Tastaturen wirklich nicht den besten Ruf aufgebaut (auch wenn andere Produkte durchaus taugen können), was mir schon mal Sorgen machen würde. Aber dazu kommt, dass die Tastatur sehr stark danach aussieht, als wäre viel in "bling-bling" und das Äußere allgemein geflossen. Da leidet erfahrungsgemäß das Innenleben.
Ich weiß nicht genau, ob man sich mit dem neuen System an die Roccat-Keycaps bindet. Wenn ja, wäre das ein absolutes no-go für mich. Die waren bei Roccat noch nie gut.

Ich lese trotzdem viel gutes über die Tastatur, jedoch sind das keine Langzeit-Erfahrungen. Und gerade mit der Langlebigkeit hat Roccat immer wieder Minuspunkte gesammelt.

Ich würde einen Bogen darum machen und Geld darauf verwetten, dass du für den Preis wesentlich mehr Qualität haben kannst. Deinen Punkt mit der Einheitlichkeit verstehe ich, jedoch sollte die Qualität dafür nicht leiden.

Sorry, ich weiß du wolltest Erfahrungen.

Sagen wir mal wenn dich das Aussehen sehr anspricht, du die Marke einheitlich halten willst, mit eventuellen Qualitätsmängeln im Austausch für all das leben kannst - wäre einen Versuch Wert.

Es kann natürlich sein, dass Roccat gelernt hat. Die Vergangenheit spricht jedoch nicht gerade dafür und ich denke, es wird wie immer an den falschen Stellen gespart.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Was wären denn mögliche, vom Aussehn her ein wenig vergleichbare Alternativen, bestenfalls mit MX Blue oder MX Brown-Switches?

Davon, dass Roccat generell einen schlechten Ruf bei Tastaturen hat, höre ich zum ersten Mal eigentlich. Einen schlechten Ruf mögen sie z.B. bei Headsets haben, aber da ist praktisch kein Hersteller von "Gaming"-Hardware gut :D
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

HyperX hat ordentliche Headsets rausgebracht soweit ich weiß, benutze aber selber keine.

Dass Roccat-Tastaturen ständig Probleme bereiten (geht schon lange so mit ausfallenden LEDs oder gar Tasten) höre/lese ich seit der ersten beleuchteten Roccat-Tastatur damals.

Vom Aussehen ähnlich... naja, vielleicht die neuen Razer, aber da gelten viele der gleichen Punkte, wobei es nach meiner Erfahrung und allem, was ich so gehört habe, nicht ganz so "extrem" ist wie bei Roccat.

Ob es dir um Aussehen oder Langlebigkeit und Qualität geht, ist ja bloß eine Frage der Präferenz. Wenn du mit so einer glücklicher bist und eventuelle Kurzlebigkeit oder Mängel in Sachen Qualität in Kauf nimmst, kann ich das voll und ganz nachvollziehen.
Bei manch anderen Sachen geht mir Aussehen auch über Qualität. :D

Wenn es dir so sehr ums Aussehen geht kann ich dir aber leider nicht wirklich helfen, denn aktuelle hochqualitative Tastaturen, die ich kenne und empfehle, wären diverse Modelle von Ducky, wo dir das Aussehen wohl viel zu "langweilig" sein würde. Oder die HyperX Alloy Elite RGB (nutze ich), welche aber vermutlich auch nicht "aufregend" genug sein dürfte was das Äußere angeht - außerdem gibt es bei dieser nur Red/Brown/Blue Switches (bis jetzt), also nichts mit extra schnellem Anschlag oder so. Wobei es immer noch eine andere Liga wäre als deine Rubberdome.
Und die Vielschreiber, die ich kenne, nutzen meistens MX Red und sind von den diversen "Speed" oder Romer-G und so nicht sonderlich überzeugt.

edit: Ohje, jetzt klinge ich langsam echt wie ein HyperX-Fanboy. Aber die haben in Sachen Peripherie eben in letzter Zeit einige tolle Sachen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich habe gerne einen deutlichen Druckpunkt, darum eben MX Blue oder Brown und nicht die linearen Reds ;)

Ich spiele zwar auch, aber ich nutze vorwiegend die Maus oder WASD bzw. Pfeiltasten, je nach Spiel, aber ich spiele keine MOBAs oder Strategiespiele, bei denen man schnell viele Tastenkombinationen oder Makros hintereinander eingeben muss. Aber ich benutze die Tastatur viel zum Schreiben, wozu auch Coding (für Webdesign) und natürlich Uni-Sachen gehören. Ich gehöre zu den wenigen, die sich mit der DSGVO auseinandersetzen wollen und studiere Jus, und da muss ich eben auch mitunter einiges schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich habe die HyperX mit MX Blue und könnte nicht zufriedener sein was das Tippen angeht.

Und deutlicher Druckpunkt ist bei den ganzen Speed etc nicht wirklich gegeben imho. Auch wenn es bei manchen einen dezenten Druckpunkt gibt, ist das weit weg von Brown/Blue.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip, der deinen Bedürfnissen näher kommt. Jackass/Caduzz haben da noch mehr Erfahrung/Ahnung als ich.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich war heute im MM und habe mal die Reds getestet, sind ganz okay, kann ich mich denke ich mit anfreunden.

Hab mich halt an die Blacks gewöhnt und mag die Linearität. Denke mal es wird die Hyper X Elite RGB mit den Cherry Reds :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi,
momentan nutze ich die G513 von Logitech mit den Romer-G Switches.
Da ich gerne wieder auf Cherry-MX Switches umsteigen möchte, habe ich mich etwas eingelesen und mich dazu entschieden, eine Tastatur
von Ducky zu kaufen. Ist bereits bekannt, wann die Ducky One 2 RGB TKL (ISO) erscheint?
Falls das noch ein paar Monate dauert, würde ich dann schauen, dass ich während der "Cyber Week" eine günstige Mechanische auf Amazon kaufe
und dann irgendwann auf die Ducky One 2 umsteige.
Die Cooler Master MasterKeys Pro S gefällt mir auch sehr gut, jedoch konnte ich keine DE-Version mit blauen Switches finden.
 
Zurück