Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

...dennoch ist das Testergebnis bezeichnend :-S Ach ja, das Testkriterium "Haltbarkeit und Materialqualität" ist nicht mit enthalten :ugly:

Kurze Info von meiner Seite, meine Filco Tenkeyless ist angekommen. Die war ja bei the keyboard company in der black-mx Variante nicht lieferbar, die haben dann eine uk umgebaut, da diese die gleiche Norm wie die Deutsche hat. Und ich bin begeistert. Auf der Arbeit habe ich jetzt meine Zowie Celeritas mit brown-mx und zu Hause die Filco. Also ich muss schon sagen, dass die Filco vom Wertigkeitsgefühl eine Stufe über der Celeritas oder dem Keyboard III ist. Ich hatte vorher auf der Arbeit eine 50 Euro Cherry auch mit black-mx. Aber die Filco ist haptisch besser. Bis jetzt die beste mechanische Tastatur, auf der ich tippen durfte.

Fragt man sich nur wie es sich wohl auf einer Deck tippt... :schief:

Mal von Qualität und Größe abgesehen, was ist eigentlich das Tolle an einem Tenkeyless-Keyboard?
Ich muss zugeben, das entzieht sich mir.

Hm, wenn man per se für allgemeine Schreibaufgaben keinen Zehnerblock braucht und/oder auf dem Schreibtisch zu wenig Platz ist, dann ist es eine feine Sache.

Das muss dann aber ein sehr schmaler Schreibtisch sein, wenn die 15 - 20 cm nicht passen. Platzprobleme habe ich höchstens bei Tastaturen mit zuviel Tiefe - z.B. Keyboards mit riesiger, nicht abnehmbarer Handballenauflage.
Natürlich kann ich mir genug Situationen vorstellen, wo zuviel Breite nicht angesagt ist, aber für privat am heimischen Schreibtisch?

An dieser Stelle sei ausdrücklich gesagt, dass es sich bei dem folgenden Bild nicht um meinem Schreibtisch (Büro/Privat) handelt! Es soll als symbolische Darstellung verstanden werden: 402611.jpg

Natürlich nicht. *hust*
Ja, toll. Mit Schokoladenfingern auf dem Notebook rumtapsen. :devil:

Okay, okay. Ich glaube es dir.:daumen:
Ich bin mehr der Schlamper - bei mir sieht es wirklich dem ersten Bild sehr ähnlich (privat). Nur mit etwas mehr Platz und anderen Utensilien. Nicht ständig, aber ich brauche nicht lange, um es so aussehen zu lassen. Vor allem fliegt hier so einiges an loser Hardware auf dem Schreibtisch rum. Aber ich habe so gar keine Lust im Moment, den Kram wieder einzubauen.
Deine Auflage sieht schon edel aus, sehr gediegen. Damit kann ich nicht dienen. Aber funktionieren tut meine auch.:P

Brutto 115 Euronen... kann man wohl mit leben, wenn man nicht zwingend ein deutsches Layout braucht. Und drei Monate sind so gut wie neu. Der arme Kerl muss sogar noch pushen ... ;) Innerhalb einer Woche hat er noch keine Rückmeldung erhalten.

Fragt man sich nur wie es sich wohl auf einer Deck tippt... :schief:
Gratuliere Dir zu Deiner neuen Tastatur. 'Ne Deck macht beim Tippgefühl jetzt nicht den unterschied. Der klang beim Tippen ist halt anders und die Keycaps sind um einiges haltbarer und die Beleuchtung ist echt cool.
Mal von Qualität und Größe abgesehen, was ist eigentlich das Tolle an einem Tenkeyless-Keyboard?
Ich muss zugeben, das entzieht sich mir.
Allein schon das die Maushand nicht so weit vom Hauptteil der Tastatur entfernt ist macht 'ne Tenkeyless ergonomischer. Auch beim Spielen merkt man das die Arme nicht so Gespreizt sind, irgendwie ist das lockerer in den Schultern.

Filco Ninja Tenkeyless mit PBT Key's.

Geht aber noch kleiner.
KBC Poker.
asset.php

Anhänge

• IMG_3880.jpg
    IMG_3880.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht. Noch einer mit so einer schicken Auflage. Okay, was du schreibst, ist schon ein Argument. Trifft aber nicht unbedingt auf jeden zu, die Sache mit der Ergonomie. Wenn ich entspannt sitze, ohne die Arme groß abzuspreizen (aber auch nicht verkrampft an den Körper zu drücken), linke Hand neben der Standardlayout-Tastatur ruhend und die rechte Hand locker auf der Maus liegen habe (Unterarm auf dem Schreibtisch, bzw. Mausunterlage) bin ich mit der Maus noch 10 cm von der rechten Tastaturkante entfernt.
Außerdem würde ich den Zehnerblock vermissen, den benutze ich doch recht häufig.
Das bedeutet aber auch wohl, das du relativ oft umstöpselst, gell?
BTW: was ist das für ein Teil zwischen der rechten Box und dem Logitech-Controller (mit der transparenten Sicherheitsabdeckung - oder was auch immer). Gehört das zu irgendeinem Joystick?
Und PBT bedeutet? Jetzt schreib nicht Polybutylenterephthalat. ;)

Cool! Naja, immerhin robuste Metallbauweise. Was anderes als der übliche Plastikkrempel.
eine wirkliche Zerstörung des Hubs erfolgt natürlich nicht
Das ist aber enttäuschend!:what:

Und PBT bedeutet? Jetzt schreib nicht Polybutylenterephthalat. ;)
Das ist der Kunststoff aus denen die Tastenkappen sind. Normal sind die bei Filco aus ABS und fangen ziemlich schnell an zu glänzen, bei PBT dauert das deutlich länger. Vom Tipp Gefühl und Klang sind sie auch anders (meiner Meinung nach besser).

btw. Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard mal wieder verschoben. Jetzt steht da verfügbar 15.09 ! Das wird langsam lächerlich... zum Glück haben sie sich beim Erscheinungsjahr noch nicht festgelegt...

Zuletzt bearbeitet:

Was lange währt, wird endlich gut. Super! :daumen:

Das ist der Kunststoff aus denen die Tastenkappen sind. Normal sind die bei Filco aus ABS und fangen ziemlich schnell an zu glänzen, bei PBT dauert das deutlich länger. Vom Tipp Gefühl und Klang sind sie auch anders (meiner Meinung nach besser).

Wow! Zufallstreffer. Also doch Polybutylenterephthalat. :) Danke für die Info.

btw. Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard mal wieder verschoben. Jetzt steht da verfügbar 15.09 ! Das wird langsam lächerlich... zum Glück haben sie sich beim Erscheinungsjahr noch nicht festgelegt...

Das Brett stand einige Zeit auf meiner Top Ten-Liste.

Was ist eigentlich mit dem QPAD MK-80? Ich habe heute zwar mal wieder gegoogelt, aber außer den alten Reviews und der Homepage nicht viel gefunden. Zumindest keine Richtung, in die ich mein Geld werfen kann.

Zuletzt bearbeitet:

:hmm:
Eine meiner beiden FILCO's habe ich schon 'ne lange Weile im harten Büro Alltagseinsatz. Fünf Tage die Woche haue ich fleißig in die Tasten (*räusper* Chef in der Nähe ;-)) Bislang kann ich überhaupt keine Abnutzungsspuren auf den Keycaps feststellen.
Regelmäßig mit 'nem Mikrofasertuch trocken gewienert und zum Feierabend den Staubschutzdeckel, dieser war im Lieferumfang mit enthalten, drauf. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag- das Tippgefühl sowieso :schief:

Ok, aber das Keyboard ist eigentlich auch erst für September angekündigt. (s. Video)

[HWCLIP]http://www.hardwareclips.com/video/3952/Gamescom-Mionix-Zibal-60-Gaming-Tastatur-in-Aktion[/HWCLIP]

Zurück