Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Na weil ich mich die ganze Zeit verdaddel :)
Man legt nen Finger auf die taste, weil man Sie eventuell gleich braucht - pustekuchen, da liegt man schon, oder duckt, oder springt...die lösen schon beim daran denken aus.

Da sind meine Hände einfach zu gross, kräftig und männlich für. *g

Willste sagen, die reds sind die weiblichen blacks??? :)

BTW: Freue mich schon bald ein Filco-benutzer zu sein.

Der momentane run auf Red's ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Leute hören irgendwo "selten" und "rar" schon geht's los jeder der sich mit dem Thema beschäftigt will eine haben. Ich will ja auch eine haben, allerdings glaube ich gar nicht das ich sie nutzen werde, geht mir da eher um das sammeln.:crazy:

Ich finde die Mionix Zibal 60 sehr interessant. Was meint ihr zu der Tastatur? Sie ist zwar noch nicht erhältlich, aber ich finde sie aufgrund der Beleuchtung besonders gut. Wie sind denn so die MX Black? Muss ich mir das so vorstellen, dass der benötigte Tastendruck beim Drücken immer höher wird?

Leider verschiebt der Start sich immer wieder, mal schauen ob es jetzt beim 31.08 bleibt. Ist halt noch ein ungelegtes Ei von daher ist es unmöglich darüber genaueres zu sagen. Die Produktbilder sehen nett aus...
Wie sind denn so die MX Black? Muss ich mir das so vorstellen, dass der benötigte Tastendruck beim Drücken immer höher wird?
Ja, genau so.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand sich mal mit dem GameStar Test beschäftigt?
1. Alle Tastaturen denen die rechte Windows taste fehlt bekommen dafür ein minus. Die Razer bei der die linke Win. taste fehlt nicht!? Da ist der Tester wohl ein Fan der rechten Win. taste...
2. Die BlackWidow hat nachgewiesen 2KRO nur der Gaming cluster also alles rund um die WASD tasten ist optimiert, auch der Bereich der Cursor tasten ist nur 2KRO, geht meiner Meinung für 'ne Gaming Tasta. gar nicht und wurde in der Wertung nicht genügend ab gestraft...
3. Der Zeichensatz der Beschriftung (wieder BlackWidow), was ist das Tron oder was, auch noch Groß und Klein Schreibung gemixt...
4. Weiter im Fließtext "Einige Tasten ragen etwas weiter aus dem Gehäuse als andere. Im Testalltag spürten wir das jedoch nicht." und dann dafür bei der Wertung 10 von 10 punkten für "perfekte Verarbeitung"...

Möchte hier nicht die Razer runter machen geht mir hier eher um den Test an sich. Irgendwo im Test stand auch noch was vom Druckpunkt der Black Switch, was für ein Druckpunkt Black's sind linear...

Was erwartest du von der GayStar? Kompetenz? Da kannst genauso gut einen Test über mechanische Tastaturen in der Computer Bild lesen. :ugly:

Ein ganz klein wenig mehr Fachwissen... die Hoffnung stirbt zuletzt. Was die da verzapfen erinnert mich an ein gewisses Forum Mitglied keine Ahnung vom thema aber den Erklärbär machen.:klatsch:

Meinst jetzt mich damit? Oder Bubby? Das die GameStar keine Ahnung hat haben die damals schon bei dem Test von iRacing gezeigt. Vor allem wenn man sich die Sessionstats von dem Redakteur angesehen hat. In der Aufwärmrunde 12 mal gedreht und im Rennen jede menge Unfälle gebaut und den anderen so das Rennen kaputt gemacht.

Dich doch nicht! Ich meine diesen äh wie war noch der Name... RigRubby oder LigLubby ich komm einfach nicht drauf... irgendwo hatte ich's mir notiert...

Ich denke Razer hat einfach mehr bezahlt, um ganz oben zu stehen. Wird wohl bei vielen Magazinen so sein. Ist für die Hersteller doch lukrativer als reine Werbung. Bei Werbung wird der Leser kritisch, man kann ja viel in die Anzeige schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber so ein objektiver, kritischer Test? Das muss doch stimmen. ;)

Persönlich finde ich es eher negativ, wenn die linke Windowstaste fehlt. Win+E lässt oder Win+D lässt sich so sehr locker drücken, während ich bei einer Win-Taste rechts immer die 2. Hand involvieren muss.

Zu den Blacks: Bei denen hat die Taste eigentlich immer den gleichen Widerstand. Ergo gibt es kein "Gefühl", wo der Switch wirklich ausgelöst wird. Bei Braunen spürt man den Switch, weil sich kurz davor der Widerstand erhöht und bei Blues hört man, wann ausgelöst wird.
Ich bevorzuge vom Gefühl her Blues. Die Browns meiner Zowie sind mir eigentlich zu leichtgängig. Die Blacks aber minimal zu schwergängig. Obwohl man sich denke ich an alles gewöhnen kann. Nur an Rubberdomes nicht, die sind im Nachhinein einfach eine Seuche. ;)

Wobei da Cherry auch definitiv bessere Domes hat als Logitech. Das gewackel auf den Tasten meiner damals so geliebten G11 geht ja gar nicht.

Ich werde mal versuchen, die Tage meinen ersten Post mit den hier geflossenen Infos zu aktualisieren.

Hat jemand sich mal mit dem GameStar Test beschäftigt?
1. Alle Tastaturen denen die rechte Windows taste fehlt bekommen dafür ein minus. Die Razer bei der die linke Win. taste fehlt nicht!? Da ist der Tester wohl ein Fan der rechten Win. taste...
2. Die BlackWidow hat nachgewiesen 2KRO nur der Gaming cluster also alles rund um die WASD tasten ist optimiert, auch der Bereich der Cursor tasten ist nur 2KRO, geht meiner Meinung für 'ne Gaming Tasta. gar nicht und wurde in der Wertung nicht genügend ab gestraft...
3. Der Zeichensatz der Beschriftung (wieder BlackWidow), was ist das Tron oder was, auch noch Groß und Klein Schreibung gemixt...
4. Weiter im Fließtext "Einige Tasten ragen etwas weiter aus dem Gehäuse als andere. Im Testalltag spürten wir das jedoch nicht." und dann dafür bei der Wertung 10 von 10 punkten für "perfekte Verarbeitung"...

Möchte hier nicht die Razer runter machen geht mir hier eher um den Test an sich. Irgendwo im Test stand auch noch was vom Druckpunkt der Black Switch, was für ein Druckpunkt Black's sind linear...

Das ist mir auch aufgefallen. Aber auch in vielen anderen Tests. Besonders der Druckpunkt wird oft bei mechanischen Tastaturen hervorgehoben, dabei sind da viele MX Blacks dabei :what:
Generell habe ich oft den Eindruck, dass einfach bewertet wird: mechanische Tastatur = super Tippgefühl, super Druckpunkt, alles perfekt. Auf Unterschiede zwischen den Switches geht kaum einer ein.
Naja, der PCGH Test war auch nicht viel besser.

bye
Spinal

Naja, der PCGH Test war auch nicht viel besser.

Man braucht sich doch nur einmal anschauen, was hier im Eingabegerätforum als extrem wichtig gepinnt wird und weiß sofort wohin der Hase läuft... Roccat,Razer,Razer,Roccat
Wurde mal dieser Thread gepinnt, NEIN. Wird er auch nicht solange Logitech oder Roccat nicht ihre "welterste mechanische Tastatur" vorstellen.
Da wird einfach weitehin einen auf sturen Bock gemacht..... Filco, Deck, IBM..... die blinken ja nicht, sind von daher keine richtigen eingabegeräte

ich hätte mal nee blöde frage .Ist eine mechanische tastatur , eine mit gummi knöopfen unter den tasten ?
Meine verstorbene Ultron media .. tatstatur musste leider Sterben unter Zuviel Cola.
Seitdem habe ich eine trust ,Die auch OK ist, aber die tasten haken manchmal, nervt mich schon beim schreiben.
zudem ist der tastenabstand zu klein bei meiner alten waren die noch weiter ausseinander.zum Spielen OK, zum Schreiben vertippe ich mich immer.

Mit über 13 tausend Hits gehört dieses Thema Angepinnt!!!:daumen:

Es darf doch nicht sein das eine "Fachzeitschrift" mit "Fachredakteuren" so einen Schwachsinn abliefert. Noch ein Beispiel: "Die Variante MX Black hat dagegen einen gleichmäßigen Widerstand über die gesamte Anschlaghöhe und der Druckpunkt liegt weiter oben, sodass die Tasten schneller ausgelöst werden.". Ich vermute das mit Druckpunkt hier der Auslösepunkt gemeint ist da Black's ja keinen Druckpunkt haben...
Der Auslösepunkt liegt aber bei genau 2mm da wo alle Cherry MX (egal welche Farbe) auslösen! Subjektiv kann es ja sein das es sich für den Tester so angefüllt hat Objektiv und Fachlich ist das aber nur FALSCH FALSCH FALSCH.

@byaliar: http://extreme.pcgameshardware.de/e.../136140-ubersicht-mechanische-tastaturen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...erie/168815-brauche-neue-gaming-tastatur.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...n-mechanische-oder-rubberdome-tastaturen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ive-tastatur-gesucht-keine-logitech-mehr.html
http://geekhack.org/showwiki.php?ti...+Keyboard+Guide+-+Includes+Glossary+and+Links
http://www.gidf.de/

Zuletzt bearbeitet:

ja den smiley kenn ich, benutze ich bald auch im mein eigenen forum.
PCGHX sollte mal in 300€ vbulletin die smiley aufstocken. es fehlen viele pasende aggression smileys. mal nebenbei
die erklärung habe ich nicht gefunden.
nun meine alte tastatur war wesendlich simpler, gummi noppen auf plasticfolie mit metalldruck drauf.Ohne jegliche feder oder mechanik.
Sowas suche ich möglich mit einen weiten tastenabstand.quasi den IBM klassiker nur dünneren Gehäuse.handballenablage wär auch gut.
nun kaufen wollte ich direkt noch keine.ich wollte nur wissen was das ist.
ich würde die mit dem gleitenden #feder nehmen, ohne einhaken.Das käme mir am günstigsten.

Und ja die foren suche klärrte nicht das primzip auf, ein Bild hat mir gefehlt.
Google ist dein Freund
THX :what: :gruebel:Mache ich demnächst immer. master.mache ich demnächst immer, master

@byaliar: Hab 'nen Tippfehler gefunden, Du wolltest eigentlich schreiben: ein Bild hat mir gehelft.:lol:

Nachtrag zum GameStar Test:
Immerhin haben sie erwähnt das in günstigen und teuren Rubberdom's die gleiche billige Technik verbaut ist. Also billig Rubberdome + LED's + Extra Tasten + Display + Soundkarte (in 'ner Tastatur? wtf!) + Marketing als Gamer hardware = 150euro für ein 10euro Produkt.
Auch die Begriffe NKRO und ghosting wurden richtig erklärt und sogar auseinander gehalten, damit haben selbst gestandene PCGH Redakteure ihre Probleme.
Etwas Fachwissen scheint also doch vorhanden zu sein...

Zurück