Mechanische Tastaturen qwertz/mx brown

Chad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich suche mir gerade alle Keyboards zusammen welche Mx Browns/qwertz layout/medientasten -shortcuts haben.

Gefunden bis jetzt habe ich:

Logitech G710+
Qpad mk-50/80/85
CM Storm trigger
Zowie Celeritas
Tesoro Durandal

Habe ich noch welche übersehen? Unter diesen wäre die g710 bis jetzt mein Favorit.

mfg Chad

Die Tesoro ist eine gute Tastatur. Würde ich jeder zeit der Logitech Kiste vorziehen weil man da nicht unbedingt den Namen mit bezahlt. Ansonsten einfach mal in den Sammelthread gucken.

Die Tesoro ist eine gute Tastatur. Würde ich jeder zeit der Logitech Kiste vorziehen weil man da nicht unbedingt den Namen mit bezahlt. Ansonsten einfach mal in den Sammelthread gucken.
Also vom Preis her tun die beiden sich ja nicht viel, zudem finde ich die g710 optisch ansprechender. Den Sammelthread habe ich bereits durchsucht und dieser gibt leider nicht viel mehr her, da ich anscheinend schon fast alle Mechas mit den genannten Kriterien rausgepickt habe.

Mit den Filco's habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, nur bin ich mir nach längerer Überlegung nun sicher, dass dies doch für meine Ansprüche an Bauqualität doch etwas zu hochgestochen ist, besonders im Bezug zu der sonstigen Leistung zum Preis. Zudem wäre dies meine erste mechanische und ich kann den Wert einer solchen wahrscheinlich eh noch nicht ganz einschätzen. ;) Danke jedoch für die Ergänzung.

Naja, wenn du das Geld hast, wieso nicht gleich das beste (also die Filco) dafür kaufen?

Ist halt noch hochwertiger als die G710+, aber hat keine Beleuchtung und keine Zusatztasten. Ist halt eine absolut puristische Tastatur, die sich auf max. Qualität konzentriert.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Mecha mit braunen Schaltern. Leider konnte ich bisher keine testen, da es in den einschlägigen Märkten ledigliche MX black zu bestaunen gibt. Mit denen habe ich auch kein Problem (auf der Arbeit steht eine G80-3000 mit eben jenen schwarzen), möchte allerdings zu Hause gern etwas anderes ausprobieren.

Was mich in erster Linie interessieren würde, ist das Gefühl der MX brown Switches beim spielen (bei mir vor allem Starcraft 2). Stört das taktile Feedback bei schnellem Tastendruck? Sollte ich vielleicht eher bei den schwarzen bleiben - oder gar die roten in Erwägung ziehen?

Ins Auge gefasst hatte ich auch QPAD. Auf Macros kann ich verzichten, daher genügt die MK-80. Einzig die blaue Beleuchtung stört mich da etwas. Warum gibt es so wenige mit weißen bzw. hellen LEDs?! Bunt muss es für mich nicht unbedingt sein.

KarlKaracho

ich finde MX-Brown schalter sind für gaming und viel schreiben gut. bei den blacks ist die betätigungskraft höher. in bezug auf Star Craft II ist es wichtig schnell zu agieren.
die tastatur und die mouse gut zu kontrollieren, bzw gezielt vorzugehen. kannst gerne mal die Qpad MK 50 mit MX Brown schalter ausprobieren.

hier noch mal eine erklärung aller MX schalter; Tasten: Cherry MB-Brown und MX-Clear : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

Ja, die Brown sind doch gute Allrounder.
Ohne jetzt Starcraft gespielt zu haben, kann ich mir die roten da als recht gut vorstellen (hab die ja). Weil man kann da so schnell Tasten anschlagen, zumal man die Tasten auch nicht ganz nach unten drücken muss.

Also ohne irgendjemanden Illusionen nehmen zu wollen: Zum Skill0r wird man auch nicht mit ner besseren Tastatur. Es macht nur einfach mehr Spass. Und ne genrelle Aussage welche Switches für was geeignet sind kann man auch nicht treffen.

Man wird schon besser, sogar wenn man nur die Reflexe einer Packung Honig-Pops hat. Man hats einfach besser im Griff, wenn man sich dran gewöhnt hat - besonders bei taktilen Switches. Die Tasten lassen auch nicht nach - da muss man sich im Stress nicht fragen, ob der Tastendruck jetzt genommen wurde oder nicht.

Zurück