Mechanische Tastatur zu Weihnachten. Ca. 140€

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Mechanische Tastatur zu Weihnachten. Ca. 140€

Hi zusammen.

Zu weihnachten bekomme ich endlich ne neue Tastatur und bin bei der Auswahl schonmal soweit, dass ich unbedingt eine mechanische möchte.
Mein Vater hat sich vor kurzem die Razer - Blackwidow Ultimate gekauft. Und so vom Gefühl her find ich die schon ziemlich gut. Was mich aber stört: Die Tasten liegen mMn ziemlich weit auseinander und sie ist sehr laut, wie ich finde.

Hab also ein bisschen im Internet gestöbert. Und zum Beispiel die : Roccat Ryos MK Glow gefunden. Die spielt ja ungefähr in der gleichen Preisregion wie die Razer.

Hat jemand mit ihr schon erfahrungen gemacht?

Und vor allem: was hat es mit den ganzen Farben für die Cherry schalter zu tun. (Die Roccat hat laut Herstellerseite ja Schwarze Cherry MK schalter). Gibt es bei den ganzen farben große Unterschiede?

Was ich noch erwähnen sollte: Die Tastatur sollte möglichst bei MediaMarkt oder Saturn erwerbbar sein. Im Notfall ginge Bestellen bestimmt auch noch.

Schon mal vielen dank fürs lesen bis hier hin und ich hoffe ich bekomme nen paar Erfahrungsberichte, Tipps oder Kaufempfehlungen

Bis dahin und schönen Abend noch,

Technojunky =)

AW: Mechanische Tastatur zu Weihnachten. Ca. 140€

Fangen wir mal mit den Grundlagen an:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...5837-sammelthread-mechanische-tastaturen.html
--> FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum
Üblicherweise werden Tastaturen mit den roten, schwarzen, blauen und braunen Schaltern verkauft. Da du die blauen Cherrys schon probiert hast und sie dir auf Grund der Lautstärke nicht zusagten, bleiben nur noch die drei anderen eben genannten Schalterarten für dich übrig: Schwarz, rot und braun. Du probierst am besten alle drei Schalter aus und entscheidest, welche Schalter dir davon am meisten zusagen.
Erst wenn du weißt, welcher Schalter es werden soll, können wir dir Tastaturen empfehlen. Denn nicht alle Tastaturen werden mit allen Schaltertypen angeboten.

ich habe sehr viele cherry-based mechas verschiedenster hersteller.. nirgends haben sich je die tastenabstände unterschieden.

die razer black widow ist die einzige, die ich je einschicken musste und ich würde sie nicht wieder kaufen.

taktil und vergleichsweise leise sind browns, taktil und laut blue. linear ohne druckpunkt sind rote, die machen (zumindest mit o-ring-mod) auch kaum krach.

jeder schalter hat seine vorzüge; keine technik ist ne wollmilchsau. für 140€ bekommst du entweder eine in 3rd party -chassis mit beleuchtung oder zwei direkt von cherry ohne licht aber mit den selben schaltern. vllt. bleiben sogar noch 20€ übrig.

(..)

mfg
tobi

ok, schonmal vielen dank für die beiden links. Nachdem ich mir den Compubase thread durchgelesen habe, denke ich, dass für mich die MX Black oder Brown am geeignetsten sind.
Allzu viel zeit zum Testen gehen hab ich leidern nicht. Und wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeiten. Im allgemeinen soll die Verarbeitung und haltbarkeit bei den Mechanischen ja "überragend" sein. Trifft das auch auf die von mir genannte Roccat zu?. Erfahrungsberichte wären nice =).

Ansonsten würde ich mich noch über nen paar Kaufempfehlung von mechas mit Blacks oder Browns freuen. Beleuchtung wäre nice. Und nen paar Makrotasten villeicht. =)

Werde die Woche aber vl. mal nach Saturn gehen und schaun obs da so ne Roccat gibt,dann weiß ich wenigsten wie sich die MX Black anfühlen.

lg. Technojunky

Um eine gute mechanische Tastatur zu bekommen musst du keine 140€ bezahlen.
Die Gigabyte Aivia Osmium hat so ziemlich alles, was der Normalnutzer bei einer Mecha vorraussetzt.
Ich besitze die Osmium mit MX-Red's und habe bis jetzt (ca. 3 Monate) keinen Kritikpunkt finden können.
Features:
-blaue Tastenbeleuchtung
-MX-Red oder MX-Brown
-5 verschiedene Makroprofile
-5 Makrotasten
-große, ausgezeichnete Handballenablage
-Regler für Lautstärke und Beleuchtungsstärke oben neben den Makrotasten
-merkt sich die Beleuchtungsstärke d. h. muss nach herunterfahren nicht neu eingestellt werden
-Support des Herstellers Gigabyte gilt als ausgezeichnet
-kleines Werkzeug zum Tastenauswechseln
-4 Extratasten mit Motiven die man z.B. auf die Makros packen kann

Im Vergleich zur Roccat Ryos glow fehlen ihr lediglich die Daumentasten und die "modulare" Beleuchtung.
Dafür sparst du, je nachdem wo du kaufst gut 40 bis 30 Euro.
bei notebooksbilliger.de für gut 98€
bei Compuland 102€
bei Mindfactory 108€
bei Caseking 110€
Versand nicht mitgerechnet.
Aber entscheide selbst, wo du kaufst:
Gigabyte Aivia Osmium im Preisvergleich
Übrigens, egal wo du kaufst, solange du in Deutschland kaufst bekommst du die Osmium im DE-Layout. Im Zweifelsfall den Shop-Support kontaktieren.

EDIT:
Die MX-Blacks sind ja ähnlich wie die reds, die reds sind 15 Gramm leichter zu drücken (Black 60g Red 45g). Ist aber kein riesiger Unterschied, aber dennoch ein Unterschied ;)

LG XP1500Monster

Zuletzt bearbeitet:

was mechanische defekte angeht, so sind sie robust, ja. was reinigung angeht ebenfalls. der geringe schalterverschleiss nutzt aber wenig, wenn das keyboard elektrisch ausfällt und je mehr fremdelektrik drinsteckt, desto höher ist das risiko für ausfälle.

mit meiner black widow hätte ich chassistechnisch jemanden erschlagen können, ohne dass es bricht. trotzdem fiel das teil aus und musste in die RMA..

x-fach anschläge oder unwillkürliches abmelden vom system sind meist die technischen ausfälle bei "gamer" mechhas.

schön ist es, ein modell zu verwenden - sofern makros zwingend sind - das tastenbelegungen speichert, sodass man auf software verzichten kann u. die belegungen auch erhalten bleiben, wenn man sie an nem anderen rechner benutzt..

z.b. das gigabyte aivia osmium hier neben mir kann sowas.

btw,

für viel/und/oder blindschreiber machen 45 zu 60g einen riesen unterschied im schreibgefühl. wer bleiarme hat und die finger gern auf der tastatur ablegt ist sicher besser mit 60g bedient - als immer unwillkürlich anschläge auszulösen weil 45g nunmal leichter absinken. ich schreibe auf 45g widerstand leichter und ermüdungsfreier..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

im direktvergleich corsair k60 zur gigabunt aivio (beide mx-red) würde ich letztere nehmen.. die handballenauflage ist besser und gigabyte mischt auch nicht rubberdome mit cherry-switch. ne handvoll sonder-caps liefern beide mit.

Anhang anzeigen 701366

wenn man vorhat, auf dem ding zu tippen, sollte man die handballenauflage nicht unterschätzen. zu der k60 habe ich mir mal eine gel-auflage von kensington geordert, weil das teil ohne ganz gut auf die sehnen geht.

(..)

mfg
tobi

mhhh ok, also von der qualität hab ich gemischtes gelesen... da muss man dann denke ich glück haben -.-' Von den corsair hab ich auch schon gehört, wobei ich auf corsair keinen bock hab... bei dem Support :D
trotzdem vielen dank für den Erfahrungsbericht.

Ich werd wohl nochmal etwas recherchieren und dann nochmal hier nachfragen :)

EDIT: Die Giga werd ich mir mal ansehen. Ist das bei deinem Bild dann die obere, Tobiwahn?.
Und die Corsair find ich geht von der farbe her mal gar nicht =D wenn dan schon schwarz^^

Kann jemand was zum lautstärke-unterschied bei den roten und schwarzen schaltern sagen?.
Vom Auslösedruck her sollte weniger jetzt nicht unbedingt ein Problem sein. Schmeiße die Hände nicht auf die Tasta :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du MX-Reds haben willst: Func KB-460 Tastatur im Test - ComputerBase

oder Corsair Vengeance K70 im Test - ComputerBase

MX-Bronwnies kannst du z.B. bei der Logitech G710+ mit weißer Beleuchtung ausprobieren. Die sollte auch in jedem Markt stehen: Test: Logitech G710+ - ComputerBase

In erster Linie würde ich die hier empfehlen: Ducky Keyboard - 24h Lieferung | getDigital

Denn Ducky ist in der "Mecha-Szene" inwischen mit Abstand einer der beliebtesten Anbieter, wenn nicht DER beliebteste überhaupt. Nach "Filco" kräht kein Hahn mehr :P

Leider muss man die meistens Modelle übers Ausland importieren. Über englischen import geht das aber eigentlich recht schnell und unkompliziert, z.B. von "cclonline" http://www.cclonline.com/category/605/Peripherals/Input-Devices/Keyboards/manufacturer-588-Ducky/http://www.getdigital.de/Ducky-Keyboard.html

die logitech mit den browns inkl. werkseitigem o-ring-mod ist nicht repräsentativ für mx-brown.. als ich es auf dem celeritas (zowie, ebenfalls brown) mal einen tag probiert habe mit den o-ringen, empfand ich das taktile gefühl als verpfuscht. habe die ringe dann unter die caps der gigabunt gepackt - auf den roten switches sind die ringe okay.

ja, oben aivia osmium, mitte razer b w, unten corsair k60

"für" logitech sprechen guter support (spreche da aus erfahrung mit etlichen keyboards und mäusen, die immer unkompliziert ersetzt wurden) und die hohe "überall" verfügbarkeit.

btw,
mein lieblings-schnell-schreib-brett, ist so eins hier: cherry G80 mit mx-blue für 60€
Anhang anzeigen 701369

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Im Lautstärke-Vergleich wird oft gesagt, dass MX-Reds und MX-Blacks gleich sind.
Dies kann ich jedoch nicht bestätigen. Bei den MX-Blacks braucht man mehr Auslösekraft, was (zumindest bei Leuten, die noch nicht lange damit schreiben) dazu führt, dass man mit MX-Blacks härter aufschlägt.

Ich habe meine Osmium knapp 3 Monate, und die Tipplautstärke hat sich auf die Dauer stark verändert.
Lass dich von den ersten Tastendrücken und deren Geräusch nicht abschrecken, nach einiger Zeit lernt man automatisch, leiser zu tippen.
Wenn dieser Effekt nicht sofort eintritt, keine Sorge, dass ist eher Unbewusst.
Was ich noch vergessen hatte zu sagen, ist, dass die Osmium noch einen usb 2.0 und einen 3.0 Anschluss sowie Mikro und Lautsprecher/Headset-Ausgang besitzt. So kann man USB-Ports am PC sparen.

Wichtig
Du brauchst keinen USB-3.0 Anschluss um die Tastatur zu betreiben, die Tastatur ist über den Usb 2.0 mit dem PC verbunden.

Eine weitere Alternative: Qpad

Die bieten alle Schalter sowohl mit roten (MK-85) als auch blauen LEDs (MK-80) an.

OK: =)

Hab mir jetzt mal all eure Vorschläge zu Gemühte geführt und in die engere Auswahl sind gekommen: Logitech G710+ (werd ich die woche bestimmt mal bei saturn betätscheln), die Gigabyte aivia osmium.

Diese Ducky tastaturen... da bin ich etwas skeptisch, wegen dem englischen layout und so.

Und die Func tastatur sieht eigentlich ziemlich Cool aus, nur da find ich es etwas schade, dass da keine Makro tasten sind.

Wichtig wären halt : Makro, beleuchtung, und am besten Cherry Red/Black soweit ich das beurteilen kann :D.

Wie ist denn das mit den anderen herstellern wie zum Beispiel Zowie, CM-Storm, TT-Esport?: Gibt es bei denen noch empfehlungen oder sind die von euch geposteten so das "nonplus ultra" ? :)

die zowie ist eher was für PROs und unwahrscheinlich schnell..

kurzes video von mir dazu: http://www.share-online.biz/dl/QUA9NJXMEW

..hat tolle braune schalter, aber lausige caps. die caps der 60€ cherry-g80 mit ihrer überfüllung sind ungleich länger lesbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Definiere Pro? :D Hab auch ne zowie fk PRO, und dt990 PRO... :D. Und was meinst du mit unwahrscheinlich schnell?. dass man damit schnell tippen kann?

zowie fk pro ist ne maus.

was eine schnelle tastatur ist, siehst du in dem video.

*pro* -> das ist nichts für leute, die die finger nicht anständig schnell und präzise hoch/runter bekommen.. so schnell wie du buchhstaben auf dem schirm hast, sind auch ganze textzeilen gelöscht, wenn du backspace bemühst. wer damit nicht umgehen kann und darauf ohne übung tippt, schreibt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

anmerkung
das ist mit nem schnellen panel und ner schnellen maus aber auch irgendwie endgeil, ich mag das. wenn dieses "gefühl" ne gesichtsbuchseite hätte, würde ich es liken.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

hehe XD. für das video muss ich mich i-wo anmelden. da passe ich xD.

Aber nochmal zu meiner engeren auswahl. die Gigabyte scheint hier ja auch ziemlich beliebt zu sein.
Denke mal quali-mäßig ist die i.O

Wie sieht das denn z.B mit der Logitech G701+ aus.? Hat die schon jemand unter den fingern gehabt? :)

hehe XD. für das video muss ich mich i-wo anmelden. da passe ich xD.

Aber nochmal zu meiner engeren auswahl. die Gigabyte scheint hier ja auch ziemlich beliebt zu sein.
Denke mal quali-mäßig ist die i.O

Wie sieht das denn z.B mit der Logitech G701+ aus.? Hat die schon jemand unter den fingern gehabt? :)

danke für die info - musste den link korrigieren. :-)

(..)

mfg
tobi

Zurück