Mechanische Tastatur gesucht

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Thread eröffnet auf der Suche nach einer kabellosen mech. Tastatur,
aber da dort der Markt doch sehr eingeschränkt ist habe ich mich nun doch entschieden einen kabelgebundene zu holen.

Auch hier würde ich euch gerne um Rat fragen

1. Wie viel willst du ausgeben?
Prinzipiell bin ich bereit für gutes auch mehr auszugeben, deswegen kann es auch eventuell mehr sein, aber desto weniger desto besser natürlich, ich setzt hier einfach mal 150€ an.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Gespielt wird eher selten aber wenn dann sowas in die Richtung RPG und vereinzelt Shooter, auf jeden Fall nichts mit komplexen Tastenkombinationen. Es wird programmiert und ein wenig Excel.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Eher nicht und vor allem nicht mit US-Layout.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
c. Abnehmbares Kabel, wäre nett aber kein must have.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Hätte gerne eine tenkeyless oder auch 60% mit deutschem Layout und brown oder blue-Switches. Betriebssystem wäre Mac OS und Windows. Optisch wäre was mattes schön und auf keinen Fall Klavierlack o.ä..

Gruß,
Dan

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die FUNC KB-460 mit den roten oder blauen Cherry-Switches!
Die war gestern noch bei ZackZack für ~76€ zu haben.
Auch sollen die Tasten sehr gut ausgeleuchtet sein, da die sich bei Func kurz gedanken darüber gemacht haben wie das zu bewerkstelligen ist ;)

Auf jeden Fall geht meine Cherry MX-3.0 weg und die FUNC mit roten oder (in Zukunft auch mit braunen zu haben) soll her.

Der Preis in relation zur Qualität ist ja mehr als nur ordentlich :daumen:

Liest hier überhaupt einer was der TE will. :rollen:
Bis jetzt hat keiner was empfohlen, was seinen Anforderungen entspricht.
Mit fällt nur diese Filco ein: The Keyboard Company - Product search FILCO Majestouch-2, Tenkeyless
Noch kleiner: The Keyboard Company - Product search FILCO MINILA
Schau bei denen auch mal selber, die Minila gibt es auch mit Bluetooth.
Und UK ist "identisch" zu DE, also gleiche Anordnung, aber ein anderer Aufdruck.

Edit: Und die hier gibt es auch noch: Vortex KBC poker 3 - Ultra-kompakte mechanische: Amazon.de: Computer & Zubehör
KBC Poker, aber den Shop kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Minila hatte ich vorher im Visier aber kann mich irgendwie nicht mit dem Layout anfreunden und Keycaps dafür zu bekommen scheint auch so gut wie unmöglich zu sein.
Majestouch-2 schaut auch gut aus aber die Poker 3 kannte ich noch gar nicht und gefällt mir irgendwie noch besser und scheint auch mehr für den Preis zu bieten. :daumen:

Bis jetzt ist die Poker 3 mein Favorit, falls nicht noch jemand was zu bieten hat. :)

Pfeiltasten benutze ich sowieso nicht oft und mit der FN-Taste hat man sie ja immer noch.
Stelle es mir so sogar besser vor, weil man beim Tippen dann nicht mehr die Hand rüber zu den Pfeilteisten bewegen müsste.

Edit: Meine Poker 3 ist eben angekommen und ich muss sagen, geil :D. Die Verarbeitung ist wirklich top, Aluminiumgehäuse, plate mounted switches und pbt keycaps, das alles für den Preis da kann man echt nicht meckern.
Fühlt sich auf jeden Fall viel besser an als meine alte MX-Board 3.0. Das einzige woran ich mich jetzt noch bewöhnen muss ist das Layout, aber ich denke das wird sich in spätestens einer Woche legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück