Mechanische Tastatur für's Gaming und Schreiben

thegesuser

Kabelverknoter(in)
Mechanische Tastatur für's Gaming und Schreiben

Hallo Leute,

ich suche zurzeit nach einer mechanischen Tastatur, da ich viel gutes über diese, besonders über das Schreibgefühl, gelesen habe. Meine zurzeitige Rubberdome-Tastatur G105 habe ich seit knapp 3 Jahren und hab in der Zeit nur ein mal ein Problem gehabt, welches sich nach einer Behandlung mit Kontaktreiniger wieder behoben hat.

Was ich suche:
- Mechanische Tastatur
- Cherry MX-Switches (vorzüglich MX-Red)
- LED-Backlight (ziemlich wichtig für mich)
- G-Tasten/ Makro-Tasten sind nicht von Nöten, da ich diese bei der G105 schon kaum benutzt habe
- Dasselbe gilt für ein Numpad, welches nicht von Nöten ist.
- Langlebige Tastatur (z.B. Tastenbeschriftung, welche sich nicht löst)
- Dedizierte Multimediatasten sind nett, müssen aber nicht vorhanden sein

Mir sind bei meiner Recherche das CoolerMaster CM Storm Quickfire Pro und die Gigabyte Aivia Osmium aufgefallen. Ich möchte aber keine Razer, da ich keine guten Erfahrungen mit Razer gemacht habe.

Habt ihr noch Vorschläge oder Geheimtipps für mich?!?

Mein Budget liegt bei ca. 100€

Gruß
thegesuser

AW: Mechanische Tastatur für's Gaming und Schreiben

Kann von der Razer BlackWindows Ultimate 2014 nur gutes sagen!
Habe sie seit längerem in Gebrauch und bin super zufrieden damit. Auch wenn viel schlechtes von Razer Produkten gesagt wird so trifft das meiner Meinung nach bei dieser Tastatur nicht zu.

Liebe Grüsse
Nils

Also nachdem ich damals alle cherry Schalter getestet habe habe ich mich für die Logitech G710+ entschieden und bereue es nicht. Ich finde die Tastatur optisch geil und die Mx Brown sind auch perfekt. Ich spiele viel Starcraft und kann nicht klagen.

Die Ducky Shine 3 Slim. Gibts zum Beispiel bei Caseking und getDigital.
Hat MX-Reds, LED-Beleuchtung in einer Farbe deiner Wahl (weiß, blau, grün, rot, orange, violett). Kein Numpad. Die Tasten gelten als langlebig. Hat Multimediakram, aber nicht dediziert.

Etwas über 100 € (ab ~132) aber ich würds machen. :-)

Kann von der Razer BlackWindows Ultimate 2014 nur gutes sagen!
Habe sie seit längerem in Gebrauch und bin super zufrieden damit. Auch wenn viel schlechtes von Razer Produkten gesagt wird so trifft das meiner Meinung nach bei dieser Tastatur nicht zu.
Ich möchte echt keine Razer-Produkte haben, sry.

Die Ducky Shine 3 Slim.
Die sieht echt gut aus. Aber für 130€, da kostet die vergleichbare CM Storm Pro (nicht alle Tasten beleuchtet, weniger), oder die G710+ mit dedizierten Mediatasten gleich viel

Logitech G710+ [...] und die Mx Brown sind auch perfekt.
Die Browns sind doch wie die Reds, halt nur mit einem Klick-Geräusch oder?!

Wegen der Switches:
Ich spiele keine MOBAs oder Spiele wie Starcraft, dafür mehr Counter Strike und Battlefield.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ducky Slim ist zwar teuer, passt aber wirklich perfekt auf deine Anforderungen (ich ging von MX Red aus, wenns doch MX Brown sein darf, gibts z. B. noch diese
Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I, USB, Cherry MX-Brown, DE (SGK-4040-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider konnte ich die noch nicht testen, aber sie sieht sehr gut aus. :-) )

Brown und Red sind wirklich sehr unterschiedlich. Die Browns haben taktiles Feedback (du spürst, wenn ausgelöst wird), Red und Black sind linear (du drückst von oben bis unten ohne Widerstand durch). Black braucht aber mehr Druck als Red. Das Klick-Geräusch hast du bei den Blues. Wenn möglich mal die verschiedenen Switches ausprobieren, gerade ob man das taktile liebt oder hasst ist extrem unterschiedlich.

Edit: Es gibt auch noch die KBT Pure Pro, die gibts mit MX Red/Brown/Black/Blue
http://www.amazon.de/KBT-Pure-Pro-Ultra-kompakte-Hintergrundbeleuchtung/dp/B00A2LLN9Y/

Zuletzt bearbeitet:

Also zurzeit kommen folgende Tastaturen für mich in Frage:

- Cooler Master CM Storm QuickFire Pro (MX Red)
- Cooler Master CM Storm QuickFire Rapid I (MX Brown)
- Cooler Master CM Storm QuickFire Ultimate (MX Brown)
- Logitech G710+ (MX Brown)
- Gigabyte Aivia Osmium (MX Red)

Also zurzeit liegt bei mir die Rapid vorne. Dicht gefolgt von der Gigabyte.

Die Gigabyte hab ich hier im Raum (allerdings mit braunen Switches), kann dazu einiges sagen. Sie ist relativ laut, da großer Resonanzraum. Die Handballenablage ist sehr gut und angenehm.
Beleuchtung ist sehr gut und stufenlos regelbar. Das Aivia-Logo rechts oben lässt sich nicht dimmen, ebensowenig wie die Num Lock/Caps Lock/...-Indikatoren (Ein Detail dass mich persönlich zur Weißglut treibt. *g*).
Siehe auch Review:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html

Die Logitech hab ich ebenfalls hier im Raum. Also wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit.

Hast du mein Edit oben gesehen zur KBT Pure Pro? Sieht gut aus, finde ich, allerdings hab ich sie auch noch nie in der Hand gehabt.

Preis-Leistungs-Mäßig würde ich sagen: Die Logitech ist zu teuer für das, was sie bietet. Die Gigabyte ist top, sofern du nicht mehr als ca. 100 € oder 110 € dafür bezahlst (Die Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern für diese Tastatur sind irre). Die Cooler Master Tastaturen hab ich noch nicht ausprobiert.

Wär ich in deiner Situation würde ich vermutlich zur Quickfire Rapid I greifen.

Jedenfalls wenn möglich erstmal Switches testen.

Jedenfalls wenn möglich erstmal Switches testen.

Der nächste MediaMarkt ist in Enschede. Dort haben Sie nur die Black-Window. Ich war extra dorthin gefahren... Sonst sieht es eher mau aus hier in der Ecke. Euronics und Expert haben die nur in den Verpackungen und generell nur Office-/Rubberdome-Gaming-Tastaturen.

Die CM-Storm Rapid oder Ultimate würde für meine Bedürfnisse genau reichen. Wobei die Ultimate trotz mehr Tasten komischerweise günstiger ist :D

Ist die Logitech wirklich nicht ihr Geld wert?

Zuletzt bearbeitet:

Also zur Gigabyte:
- Die Tastenbeschichtung halte ich für hochwertig
- Ich habe die Tastatur mehrfach auf Steinboden knallen lassen, ohne dass sie kaputt ging, der Frame ist also auch hochwertig
- Sie hat N-Key-Rollover/Antighosting, was für FPS immer gut ist
- Ich hab testweise damit ein bisschen Metro: Last Light gespielt, hat gut geklappt
- Es gibt sie mit MX Red oder mit MX Brown (im United Kingdom, ist bis auf die höheren Versandkosten problemlos möglich dort einzukaufen)

Wenn du unsicher bist, ob Red oder Brown vielleicht, auch wenns nicht die feine englische Art ist, beide bestellen, eine zurückschicken?

Zurück