mechanisch defekte Festplatte reparieren?

theTPH

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,
hab eine Festplatte die anscheindend mechanisch defekt ist. Die Festplatte läuft nicht mehr an, also wohl die Spindel oder der Motor defekt.

Habe mich da jetzt eingelesen was man da tun kann. z.B. Einfrieren, Erhitzen oder Teile tauschen. Wollte jetzt mal einiges Ausprobieren.
Ich wollte vorher allerdings Fragen ob ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps habt, da einige der Beiträge aus denen ich das hab auch schon recht alt sind.

Ich weiß das das Risiko das die Platte endgültig hopps geht sehr groß ist, aber eine professionelle Datenrettung für nen paar Spielstände ist natürlich nicht drinn :)

Freue mich auf Alle TIpps und Hinweise :)
LG

Das Ding ist zu 99,9% unreparierbar defekt. Schmeiss weg und spar dir die Arbeit ganz ehrlich.

Versuchs, denn Versuch macht kluch :D
Wenn Du die Daten eh abgeschrieben hast, kannst Du es genau so gut probieren und Erfahrungen sammeln und uns vor allem hinterher berichten. Aber ich denke es wird so sein, wie @azzih schreibt.
Gruß T.

EInfrieren+Erhitze dürfte höchstwahrscheinlich nix bringen , damit repariert man idr. keine defekten Bauteile (schon garnet mit einfrieren) . Erhitzen KANN zwar klappen , aber nur dann wenn es sich um eine "Kalte Lötstelle" handelt , in den meisten HDD sind aber so gut wie keine Lötstellen vorhanden ....

Tauschen von Teilen : Hast du nen Reinraum oder ne Staubfreie Glovebox o.ä. ? Ein einziges Staubkorn IN der Platte und die ist recht schnell wieder (und diesmal Absolut) im Eimer , sollte die Reparatur erfolgreich sein . -> Davon ist absolut ab zu raten , genauso wie das immer wieder mal auftauchende "Ich mach die Platte auf/nackig weil ich sehen wil wie die arbeitet" , das geht ein paar Tage/Wochen gut , dann verabschiedet sich das Ding langsam aber gründlich :-)

EInfrieren+Erhitze dürfte höchstwahrscheinlich nix bringen , damit repariert man idr. keine defekten Bauteile (schon garnet mit einfrieren) . Erhitzen KANN zwar klappen , aber nur dann wenn es sich um eine "Kalte Lötstelle" handelt , in den meisten HDD sind aber so gut wie keine Lötstellen vorhanden ....

Tauschen von Teilen : Hast du nen Reinraum oder ne Staubfreie Glovebox o.ä. ? Ein einziges Staubkorn IN der Platte und die ist recht schnell wieder (und diesmal Absolut) im Eimer , sollte die Reparatur erfolgreich sein . -> Davon ist absolut ab zu raten , genauso wie das immer wieder mal auftauchende "Ich mach die Platte auf/nackig weil ich sehen wil wie die arbeitet" , das geht ein paar Tage/Wochen gut , dann verabschiedet sich das Ding langsam aber gründlich :-)

würde trotzdem reichen um die Daten zu sichern :D
ich erinnere mich dunkel daran das es vor diversen Jahren mal 'in' war die hdd mit durchsichtigen Covers auszustatten und sie nur für die nächste lan zu nutzen ..... bis die ersten unbedarften das dann ohne wissen nachgemacht haben weil es doch so toll ausschaut :ugly:

Problem beim Teile tauschen ist, falls der defekt an der Elektronik liegt, das bei heutigen Festplatten ein Teil der Firmware auf den Datenscheiben liegt. Das heißt, damit die reparierte Platte läuft, bräuchtest du als Opferplatte ein Platte aus der genau gleichen Serie (Seriennummer, Herstellungsdatum), denn die Hersteller ändern - warum auch immer - recht häufig etwas an der Firmware. Da eine zu finden wird sehr schwer.

Um was für eine Platte handelt es sich genau?

Gab es vorher Anzeichen für den Defekt? (Geräusche, SMART, usw.)

Selbst wenn du die Platte repariert bekommst, kann das eigentliche sichern mit ddrescue sehr lange dauern. Ich habe hier eine Platte, bei der "nur" Sektoren defekt sind. Die wird jetzt schon seit einem halben Jahr kopiert. Mittlerweile sind 56 von 466 GiB an guten Sektoren kopiert. Kopiergeschwindigkeit schwankt zwischen 1000-5000 Byte/s. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NetokWa Erstmal danke für die Tipps., wenn sie nur eine Stunde gehen würde um die daaten zu retten wäre es ja schon ausreichend ^^ Mal schauen ob ich da irgendwas erreichen kann.
@DKK007 ist eine 3,5 Zoller Seagate Barracuda Es.2 ...Vorher wohl keine Geräusche und Smart werte hab ich leider nich da die Platte nur von nem Arbeitskollegen ist ^^
Edit:
Habe grade die Platte noch mal gesch+üttelt und so ein switchendes Geräusch gehört, als würden die Platten frei drehen.

Zurück