Mechan Tastatut MX Browb

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich bin noch neu hier, und das ist quasi meine erste Anfrage. Vorher habe ich auch schon einige Threads hier sowie Tests auf anderen Seiten gelesen, aber bisher noch nicht das passende gefunden. Ich erhoffe mir hier Hinweise auf passende mechanische Tastaturen, so dass ich meine günstige no-name Tastatur mal austauschen kann.

1. Wie viel willst du ausgeben?
Maximal 100 EUR, eher weniger

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein, aber mit 6 ;)

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Lautstärke ist "egal", bzw. ich hätte gerne MX Brown Switches

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Excel
komplexe Tastenkombinationen
Shooter
MMO

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) Bei meiner jetzigen sieht man die Schrift auf den WASD-Tasten nicht mehr. Die ist zwar schon ca. 6 Jahr alt, aber das sollte bei der neuen nicht passieren. Ob die Tasten glänzend werden, oder die Beschriftung dunkler ist nicht ganz so wichtig, aber die Buchstaben sollten nicht abnutzen bzw. immer lesbar bleiben auch nach Jahren!

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
eher nicht. Vor allem nicht anderes Layout.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
h. Handballenablage (zumindest zukaufbar/Kompatible vorhanden)
(d. Hintergrundbeleuchtung/präferiert blau - ist aber kein muss, wichtiger ist, dass die Tasten nicht abnutzen)

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
- nicht zu auffällige Optik (Lioncast LK30 gefällt mir ganz gut, allerdings etwas teuer und angeblich ist die Handballenauflage zu stark nach Chemie riechend)
- Kabel bitte nicht zu zu kurz (1,5m min)

also ich hab die Cherry MX 3.0-Tastatur mit MX Brown-switches. Nummernblock hat sie, eine Handballenauflage gibts auch dazu (für ~5-7€, glaube ich).
Hat keine großartige Beleuchtung (also nur übliche, sprich 2x Windowstaste, Tab, Ziffernblock an/aus und das Cherry-logo oben in der Mitte).

Die Tasten sind etwas flacher als die meisten mechan. Tastas. Und es stehen die Buchstaben/Symbole leicht heraus. Allerdings muss man sagen, dass sie sich schon ein wenig abnutzen

Wenn du mit MX-Reds auch klar kommen würdest: Ozone Strike Pro
Sonst gibts noch die Trigger Z
Func KB-460
Logitech G710+

Ansonsten, wenn es auch unbeleuchtet sein darf, kann ich auch nur das MX-Board empfehlen. Mit PBT Kappen hält die auch Jahrhunderte durch, ohne glänzend, unleserlich oder sonstiges zu werden:
IMG_20140212_073255.jpg

Hallo an alle, erstmal danke für das Feedback.
Die Func-460 hatte ich tatsächlich auch schon in meiner Amazon-Suchliste, aber bei 130 EUR habe ich die nicht weiter beachtet....Jetzt schaue ich bei Geizhals, da ist die ja für 90 Takken zu haben. Fast ne Überlegung wert.
Ansonsten, wenn es auch unbeleuchtet sein darf, kann ich auch nur das MX-Board empfehlen. Mit PBT Kappen hält die auch Jahrhunderte durch, ohne glänzend, unleserlich oder sonstiges zu werden:
Anhang anzeigen 863945
Was meinst du mit PBT-Kappen? Kenne mich da nicht so aus. Ist das was, was "dabei" ist, oder müsste man quasi extra Kappen/Knöpfe kaufen?

Ansonsten an die anderen mit der Tesoro: Wie ist das da mit Tastenabnutzung? Normalerweise ist ja bei beleuchteten Tastaturen der Knopf lichtdurchlässig und dann wird eine Schicht schwarz oben drauf gepappt...

Was meinst du mit PBT-Kappen? Kenne mich da nicht so aus. Ist das was, was "dabei" ist, oder müsste man quasi extra Kappen/Knöpfe kaufen?

Hier die verschiedenen Kunststoffe:
ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene). It's commonly used for keyboard casings and keys. It's a comparatively soft material compared to some modern plastics but is tough and resistant to breakage. Topre casings are made of ABS and IBM Model M's are as well. Filco and Das keys are made of ABS as are most keys that ship with the keyboard you purchase. Has a bit of a "slick" feeling. For example Lego is made of ABS.
PBT (Polybutylene Terephtalate). PBT is a harder long wearing material with a "sandier feel"and should not yellow as much as ABS over time. The downside is the brittle nature of PBT and expense so most keyboard manufacturers do not use for either keyboard cases or keys. Exceptions are some Cherry/Poker/Leopold keys and IBM/Unicomp keys.
POM (Polyoxymethyleneor better known by the brand name "Delrin"). An abrasion-resistant, solvent-resistant and low-friction material. However it is expensive and not common. Found use in older black Cherry G80 keycaps and the discontinued Nopoo Chocolate keyboards. Keycool used to use with their keyboards but is now phasing it out. Source. Currently Vortex is using POM as the lettering infill on their Backlit Doubleshot PBT/POM Keys. Cherry MX key casings are made of POM Chemical Testing as are the stemsCherry Labeling on MY stem
PC (PolyCarbonate). Tough clear plastic. Used for translucent keys like this Signature Plastic keyset.
All About Doubleshot Keys Pros and cons and lots of pictures of different kinds
You can use these 4 methods to see what plastic your keys are.
Be careful with some cleaning products on solvent sensitive plastics! See the Plastic/Solvent tests here .

Zurück