MB + Ram + CPU neu = Freez und Abstruz bei BF:BC2 und 3DMark06

niakoK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leutenz,
Wie bereits aus der Headline erkennbar hab ich ein Problem seitdem ich mir neue Hardware eingebaut habe. Meine jetzige HArdware ist aus meinem Profil zu erkennen. Den Ram hab ich schon auf 1333MHz bei 1.550V runter gesetzt und die durch das Board standartmäßige Übertacktung des I5 hab ich auch zurück gesetzt. Sämmtliche Temps sind absolut im Top Bereich. Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen kann.

Um das Problem nochmal genaure zu erläutern hier mal der Ablauf.
Nach ca. 30-45 min BC2 bzw 5-10min 3DMark06 Freezt das ssytem kurz, um kurzdarauf zu rebooten. Mit dem 3DMark Vantage ist es nicht reproduzierbar und auch eine Std Prime95 läuft ohne Freez.

BITTE falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder evtl. Hilfestellung bei der Fehleranalyse geben kann unbedingt und schnell melden.:hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den RAM mit memtest86.
Und am besten jeden Riegel einzeln testen.
PS: welches Netzteil ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
den RAM mal auf 1,5V runter nehmen...1,55 is viel zu hoch, gerade bei "nur" 1333mhz

btw heisst es P8Z68 LX undn icht A8Z68 LX

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt verdächtig nach nem Netzteil Fehler.
Versuch mal furmark und prime95 gleichzeitig laufen zu lassen. So simuliert man den Wurst case und wenn das NT einen Schuss hat wird der Rechner sehr schnell rebooten.
Welches NT ist genau verbaut?

Erstmal SRY das ich jetzt erst Antworte.

@netzteil CoolerMaster ca.750W (fragt bloß nicht genau welches)

@sonnendieb der RAM lief bei 1333 mit 1,5 und testweise 1,55 sowie laut XMP mit 1600 und 1,65 aber an der Situation hat sich nichts geändert. Und JA du hast recht es ist natürlich ein P8Z68-v LX auch mir darf mal ein Fehler unterlaufen.

@ll
werd mal JackOnell´s Tipp befolgen und dann gucken wie lange es läuft. Dess weiteren hab ich gestern mal noch nachgedacht seit wann der Fehler genau auftrat und stellte fest das ich erst ein BIOS Update gemacht habe und dann den Catalyst aktualisiert habe. Also mal ne ältere vers vom Cat geladen, den alten deinstaliert und prompt Probleme mit dem Sound bekommen. Auch nach Neuinstallation der Realteksoftware keiner besserung. Sprich jetzt auch noch Probs mit Sound. Ich weiß echt nicht weiter :(:(:(.

Wenn der Test mit furmark und Prime95 keine Schlüße ergibt werd ich der Ram mit memtest testen.

Danke für die promte hilfe

UPDATE:
Nach ner guten Stunde Prime95 im Blend und Furmark im BurnIn hab ich abgebrochen da werder BC2 noch 3DMark06 solange durchhalten. Am Netzteil scheints also nicht zu liegen. Werd mal Memtest laufen lassen und melde mich dann morgenabend wieder.

UPDATE:
Auch MemTest hat keine Fehler ergeben. Sonst noch Ideen:huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
@der_knoben
Die restliche Hardware habe ich so belassen wie sie vorher schon war. An der kann es also nicht wirklich liegen. Ansonsten ist ein DVD-Rom, Lian Li Lüftersteuerung, 2 HDDs und 4 Lüfter drin, sonst nichts.

@Jack
na wie ober bereits erwähnt hab ich den Catalyst vin 12.4 auf 12.2 schon gedowngraded und geändert hat sich nichts aber ich werd mal noch ne 11er Version probieren die GraKa ist ja eh schon so alt dass sie von neueren Versionen keinen(?) Vorteil hat.:P

Da selbst ein Downgrade auf den Catalyst 11.11c keine besserung gebracht hat probier ich jetzt ne anderer Graka aus.

Falls jemand irgendwie noch ne idee hat wie ich testen kann ob das MB evtl daran schuld ist ohne dieses aus zu tauschen hab ich gerne offene Ohren.....:ugly:

Ich versteh zwar nicht warum aber anscheinend macht entweder der Catalyst oder meine GraKa mucken mit dem MB. Hab jetzt ne alte 9800GT drin und siehe da BF lässt sich ohne Probleme zocken und auch dir Probs mit dem Sound sind wie weggeblasen:stupid::stupid::stupid:

Eindeutig ein Softwareproblem. Hast Du nach dem Tausch das Betriebssystem neuinstalliert?
Manchmal kann es helfen, den Catalyst ohne CCC zu installieren.
MfG

Kann mir jemand helfen ?

Wenn ich MemTest starte und den Ram zu 95-100% auslaste, dann hängt mein Pc leicht. :(
Als ich Prime95 auch noch dazu gestartet habe konnte ich die Maus gar nicht mehr bewegen. :(

MemTest zeigt keine Errors an.
Die Riegel (Rams) habe ich schon umgesteckt, einzeln getestet, im Single & Dual-Channel getestet, runtergetaktet (1333Mhz-1600Mhz), Voltage erhöht. Das hat alles nichts gebracht.

Genau den selben Fehler habe ich auch, wenn ich BF3 spiele. Nach 30min hängt es leicht, trotz 60-200FPS.
Zu Anfangs habe ich an CPU Throttling gedacht, was aber nicht der Fall ist (MAX 70Grad & Mhz sinkt nicht).

System-->
RAM G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ auf der Qualified Vendor List des Boards ist der RAM als empfohlen aufgelistet. Anderer Ram zum Testen nicht vorhanden
BOARD: ASUS P8P67 Rev 3.0
CPU: Intel I7 2600 zum Testen des Fehlers Standart Werte gelassen (nonOC-3400Mhz)
GRA: GTX 580 zum Testen des Fehlers Standart Werte gelassen (non-OC)
NT: Seasonic X660 80Plus Gold
PLatte: WD Caviar Black 1T (Defragmentiert O&O Defrag)

MFG
Müller

Problem wurde bereits hier hin gepostet.
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/217200-ram-defekt-2.html
Ich bin am frustrieren, kennt jemand das Problem :hail:

4GB 1600Mhz 9-9-9-24 2t 1.5v (Windows verbraucht 1-1,3GB im idle, mit BF3 bei 3,2GB)

HD Test und andere:
Pic-Upload.de - Unbenannt.png

Datenträger (V) hat einen Fehler der mir bereits bekannt war, auch bei dem ausbau der Festplatte besteht der Fehler mit dem hängenden Betriebssystem noch. Festplatten werden im AHCI betrieben.

Danke
Müller

Die Western Digital zeigt erste vereinzelte UltraDMA CRC Fehler. Diese können von einem lockeren/defekten SATA-Kabel, der Platte oder den Controlern des Boards ausgelöst werden. Das solltest Du im Auge behalten, der Fehler sollte nicht ansteigen (bisher steht der Counter bei 4).
Laß´ mal Checkdisk über die beiden Partitionen der HDD laufen, mit dem Haken zur Wiederherstellung defekter Sektoren.
Klingt bei Dir sehr danach, als würde in diesen Momenten die Auslagerungsdatei genutzt. Da diese auf der HDD ist, bremst das natürlich extrem aus.

Danke dir, werde ich sofort veruschen!
Ist die Festplatte jetzt Defekt, oder sogar das Board. Es ist ja ein P8P67 B3 3.0 dort wurde der SATA6 Fehler behoben.:(

Zurück