MB + Ram + CPU neu = Freez und Abstruz bei BF:BC2 und 3DMark06

Bisher sind es zuwenig Fehler, als das die Platte defekt wär. Das solltest Du eher beobachten. Es kann helfen, vorsichtshalber das Datenkabel zu tauschen. Der Wert sollte nicht weiter steigen. Ist das BIOS des Boards aktuell?

ich würde dieses programm nehmen zum defragmentieren und optimieren.

auslogics disk defrag: Disk Defrag - Download - CHIP Online

windows eigene defragmentierung taugt nicht viel. mit diesem programm die partition mit rechter maustaste anklicken und auf defragmentieren/optimieren gehen.
hat bei mir geholfen die werte zu verbessern, ob wohl crystal disk info keinen guten status angezeigt hat.

von einer defekten platte kann man bei dir noch nicht sprechen.

Defragmentiert habe ich schon mit einigen Programmen, am Ende bin ich bei O&O Defrag gelandet. Das Problem ist ja mehr die Instabilität des Systems.
Das Bios ist Aktuell auf 3207.

mae1cum77 :) DANK DIR.
Das Problem liegt am Kabel oder am SATA6 Controller
Habe kein SATA6-Kabel mehr kann ich auch ein normales Serial ATA Kabel nehmen, oder sind das unterschiedliche Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Teste an einem anderen SATA-Port, und ob das Kabel richtig sitzt. Computer etwas fordern und schauen, ob die Fehler mehr werden.
Afaik sind die Kabel identisch, allerdings sind die neuen hochwertiger Verarbeitet (Datenintegrität bei hohen Geschwindigkeiten). Es sollte auch mit einem normalen Kabel laufen, zumal eine HDD nichtmal SATA 2 auslastet. Auf Dauer wäre ein neues Kabel die bessere Wahl.

Alle Komponenten sind auf die SATA 3 Ports gewechselt worden, mit HD Tune gab es nur kleine Unterschiede.

------------------SATA6-------------SATA3
Min:--------------61.6 MB/sec-------61.4 MB/sec
Max:-------------133.4 MB/sec------129.8 MB/sec
Avg:-------------103.3 MB/sec------101.2 MB/sec
Access-Time:-----12,4 ms-----------12,5 ms

Obwohl die WD Caviar Black eine SATA 6 Festplatte ist.

Ne HDD schafft nun mal nicht mehr Datendurchsatz als SATA1, von daher ist es total wurscht, welchen SATA-Standard bei einer HDD verbaut ist.

Nach dem Wechsel der Ports und Kabel, das Ganze jetzt weiterbeobachten. Bei Gelegenheit einen neuen Screenschot von CrystalDiskInfo hochladen. Hast Du Checkdisk schon laufen lassen?

Bei der Fehlerbehebung sagt CheckDisk1.3: ERROR Drive in Use C.
Eine Prüfung kann ich durchführen, aber eine Fehler behebung nicht. Keine Ahnung wieso. Als Admin habe ich das Programm auch schon ausgeführt, zwecklos. Gibt es ein Boot-Programm für sowas, oder hängt das mit Windows zusammen ?

Wie sieht es mit chkdsk von Windows aus ?

Im Windowsexplorer Rechtsklick auf C: und Eigenschalften aufrufen, im Reiter Tools die Fehlerüberprüfung wählen. Nicht vergessen, den Haken bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" zu setzen. Dann sollte Windows melden, daß das Ganze auf den nächsten Systemstart verschoben wird.

Zurück