MB oder Ram oder CPU, was ist defekt?

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich Abstürze mit BS hatte testete ich mit Prime 95 und nach
kurzer Zeit stieg alles aus.....Wie kann ich lokalisieren?
 

Anhänge

  • prime.PNG
    prime.PNG
    322,7 KB · Aufrufe: 96
Wie sehen die Einstellungen im BIOS aus? Welche Spannung hast du eingestellt? LLC aktiviert? Welche Kurve?
RAM-Einstellungen auf auto? Aber daran sollte es nicht liegen. Der Prozessor läuft @Stock?
Da die Kerne ausetzen, ist die Spannung wohl zu niedirg. Stell über die Offsetfunktion einfach mal 0,05V mehr ein.

MfG
 
In welcher Situation treten die BS denn auf? Nur in Prime?

Um herauszufinden, welche Komponente ne Macke hat, hilft nur austauschen&durchtesten. Nicht nur CPU,Board und RAM können BS generieren sondern auch Festplatten, Netzteil oder Steckkarten^^
 
Blue bei Spielen und Belastung....BF3 hat sich immer nach 5 min ausgeschaltet...

.....bin der Lösung auf der Spur......hatte UEFI aktualisiert........Prime läuft jetzt erstmal...
alles @stock eingestellt....laß mal laufen und meld mich dann wieder....

EDIT ...was so alles schief gehen kann...:ugly::ugly: Ich sollte mir mein Lehrgeld wiedergeben lassen. So ein
Blackout...es läuft super (Bild) Temps sind auch alle grün.....Nach gefühlten 20 Board und BIOS wechsel
sollte/müßte so was nicht sein. Aber daran sieht man, wie wichtig das ist.
Was war das Problem?? Ganz einfach...wenn man das UEFI updatet macht man IMMER ein cmos hinterher:lol:
Habe ich vergessen....und somit mir selbst ein Ei ins Nest gelegt.
 

Anhänge

  • Sys ok.PNG
    Sys ok.PNG
    488,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem läuft das ganze nicht mit 1600er Ram ständig Ausfall. Bei 1333 läuft es durch über mehrere Stunden schon.

UEFI habe ich von Vers.1.4 bis 1.7 alles durch. 1600er will nicht laufen, auch nicht mit fix V 1,6.

@Fatalii, habe auch die Spannung hoch gesetzt...kein Erfolgt. Erst mit +0,005V dann mit 0,010V .
gleiche Aussetzer. Bei +0,010V ging die Spannung für Core 0 immer mal kurz auf 0,000V....??
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut, ob deine riegel auf der herstellerseite von asrock unterstützt werden? echt komisch das keine 1600mhz drin sind.
 
...nein, sie stehen nicht drauf...hatte schonmal bei ASR angefragt, die sagten, dass sie nicht von allen Herstellern alle Riegel bekommen.
Was mich aber ärgert, eigentlich lief alles schonmal mit den 1600er.:huh::huh:

ImMO mit den 1333 habe ich zumindest mit 1333 keinen blue mehr und Prime lief 5 Stunden ohne Probs.
Bei 1600 kommt es schon beim 2. Durchlauf zu Kernausfällen. Einer nach dem anderen.
Ich laß es jetzt mal so.
 
..ja, aber ärgerlich ist es schon. Der Unterschied außer beim Benchen ist nicht zu merken.
Aber ich hatte ja auch die Spannungen fixiert und ähnliches. Wird wohl hier doch
eine gewisse unverträglichkeit MB und Ram sein.
 
Zurück