MB + Graka Wasserkühlen

AW: MB + Graka Wasserkühlen

Will jetzt die SB doch nicht mitkühlen, nur hängen ja Mosfets, SB und NB miteinander an einer passivkühlung. Muss ich jetzt für die SB extra nen passiv Kühler kaufen oder wie löse ich das Problem am besten?

Da die ""Southbridge"" afaik die stromhungrigste Komponente auf dem Board ist, würde ich mir das nochmal überlegen...

Ich will Madz nicht wiedersprechen, wenn er mit genau so einem Board gut Erfahrungen bei ungekühlter Souhtbridge hat, aber Fakt ist, dass Nvidia beim 680i einen kompletten Nforce 570a als "Southbridge" einsetzt und das Ding setzt nicht gerade wenig Energie um, erst recht nicht deutlich weniger, als die sogenannte Northbridge (die funktional nur ne HyperTransport-Bridge, n Speicherinterface und 16 PCI-E Lanes bereitstellt. Abgesehen vom Speicherinterface beinhaltet die Southbridge genau das gleiche, zusätzlich aber noch eine Reihe weiterer PCI-E Lanes, Festplattencontroller, Soundlösung,.....)

die Frage wäre ja dann noch wie ich das ganze passiv kühlen soll wenn Mosfets, NB und SB alle an einem "rohr" hängen. Denn wenn ich das "rohr" bei der Montage der Mosfets entferne, wird ja dann die SB nicht mehr passiv gekühlt bzw. ja dann der Kühler fehlt.

Zurück