MB für i5-2500 gesucht

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
MB für i5-2500 gesucht

Da der PCIe-2.0-16x-Slot meines Asus P8H67 Rev. 3.0 kaputt und der zweite 16x-Slot zu langsam (Microstuttering, Leistungsverlust wg. elektrischer 4x-Anbindung) ist, möchte ich gerne ein neues Board kaufen. Verbaut und angeschlossen werden sollen folgende Komponenten:
-i5 2500
-8 (4x2) GB DDR3-1333 Kingston Value RAM (KVR1333D3S8N9K2)
-Scythe Kotetsu
-GTX 670
-5.1-Anlage

Was ich mir gedacht habe: Vielleicht wäre es klug, ein Board zu kaufen, das zwei PCIe-Slots mit mindestens 8 elektrischen Lanes hat, um bei Problemen ausweichen zu können. Ein zweiter Slot mit PCIe-3.0-16x@4x (= PCIe-2.0-16x@8x) würde mir allerdings nicht helfen, da ich mangels Ivy Bridge PCIe 3.0 nicht nutzen kann. Wenn es danach geht, ist das derzeit günstigste Board mit dieser Austattung das Asrock Z77 Extreme3. Taugt das was? Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, falls diese Idee Käse sein sollte. Ist die Zahl der Lanes beim zweiten Steckplatz egal, dann kämen auch H77-Boards infrage, da ich CPU-OC mangels k-Prozessor ohnehin nicht nutzen kann (und will). Die Auswahl nimmt dann entsprechend zu:
Intel Sockel 1155 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H77 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1155 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z77 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer also Empfehlungen und/oder Ratschläge bereit hätte: Ich wäre dankbar!

AW: MB für i5-2500 gesucht

kauf dir lieber eins von asus, asrock würde ich jetzt nicht empfehlen, da teurer ist und asus bietet zudem 3 Jahre Herstellergarantie!

Die sind bis auf den Chipsatz quasi gleich. Ist von daher egal. Beim Z77 hast du halt den 2. PCIe x16 SLot mit 16x 2.0 Lanes angebunden.

die beiden Boards sind sehr identisch aber z77 brauchst du nicht, solange du nicht übertakten möchtest, da du einen non k Prozessor besitzest kannst du nicht mehr als bis 3,7 Mhz übertakten + turboboost,
aber ich sehe du hast 5.1 anlage deswegen passen dir keine der beiden, was von preisleistung auch noch passen würde ist:
MSI B75A-G43 (7758-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
besitze selber so eins im meinem zweiten PC und habe bisher keine Probleme...

@Alex: Wenn was teuer ist, dann sind es ASUS-Mainboards....

Nehm irgendein B75- oder H77-Board was deinen Vorstellungen entspricht (würde das ASRock H77 Pro4/MVP oder das B75 Pro3 empfehlen). Boards die den 2. Port mit 8x anbinden gibt es nur mit Z-Chipsatz, welchen Du für den 2500 non-k nicht brauchst. Und PCI-E-Slots gehen so selten kaputt dass sich das nicht lohnt extra deswegen ein Z-Board zu kaufen.

Alle anderen Chipsätze binden den 2. Port nur mit 4x an.

ich hab das h77 pro4/mvp selber, das einzig negative ist, dass die lüftersteuerung von werk aus auf 100% läuft, nur kurz umstellen und du hast nen leisen pc. ansonsten kann ichs nur empfehlen! der preis is auch ganz gut und die qualität ist auch hoch.

wenn atx in dein case passt, dann hol dir das auf jeden fall. hat sogar noch 2 zusätzliche sata3-ports. lohnt sich fürs geld.

kauf dir lieber eins von asus, asrock würde ich jetzt nicht empfehlen, da teurer ist und asus bietet zudem 3 Jahre Herstellergarantie!

Aber der Support dort ist unter aller Sau sowas ich jetzt mitbekommen habe zum Teil.

Ich selber hab jetzt seit gut 2 Jahren das Gigabyte GA-H77-D3H und kann mich da nicht beschweren, kann es nur weiterempfehlen.

PCIe 3.0 geht allerdings mit keinen der H77, Z77 Boards mit deiner CPU da der Core i5 2500 eine Sandy Bridge CPU ist und die kein PCIe 3.0 unterstützen, aber ist normalerweise weiter nicht schlimm da es dann im PCIe 2.0 Modus läuft und Grafikkarten dadurch höchstens 1-2% Leistung verlieren, wobei das auch Messungenauigkeit sein kann.

EIDT:
Sehe gerade dass das GA-H77-D3H kaum noch wo verfügbar ist, dann könnte man aber noch das GA-Z77-D3H für 5€ mehr nehmen da es praktisch ein GA-H77-D3H ist nur mit Z77 Chipsatz.

Die sind bis auf den Chipsatz quasi gleich. Ist von daher egal. Beim Z77 hast du halt den 2. PCIe x16 SLot mit 16x 2.0 Lanes angebunden.

Ich hab bei Asus angefragt und im Handbuch nachgesehen; beide sagen, dass der zweite 16x-Slot nur mit 4x angebunden ist. Scheint bei allen Z77-Boards unter 80€ so zu sein.

die beiden Boards sind sehr identisch aber z77 brauchst du nicht, solange du nicht übertakten möchtest, da du einen non k Prozessor besitzest kannst du nicht mehr als bis 3,7 Mhz übertakten + turboboost,
aber ich sehe du hast 5.1 anlage deswegen passen dir keine der beiden, was von preisleistung auch noch passen würde ist:
besitze selber so eins im meinem zweiten PC und habe bisher keine Probleme...

Zumindest von Asus wurde mir versichert, dass die drei Audioanschlüsse wg. der Jack Detection problemlos mit einer 5.1-Anlage betrieben werden können (Sub/Center, Front, Rear). Das MSI sieht allerdings interessant aus, Danke für den Tipp.

Aber der Support dort ist unter aller Sau sowas ich jetzt mitbekommen habe zum Teil.

Ich selber hab jetzt seit gut 2 Jahren das Gigabyte GA-H77-D3H und kann mich da nicht beschweren, kann es nur weiterempfehlen.

PCIe 3.0 geht allerdings mit keinen der H77, Z77 Boards mit deiner CPU da der Core i5 2500 eine Sandy Bridge CPU ist und die kein PCIe 3.0 unterstützen, aber ist normalerweise weiter nicht schlimm da es dann im PCIe 2.0 Modus läuft und Grafikkarten dadurch höchstens 1-2% Leistung verlieren, wobei das auch Messungenauigkeit sein kann.

EIDT:
Sehe gerade dass das GA-H77-D3H kaum noch wo verfügbar ist, dann könnte man aber noch das GA-Z77-D3H für 5€ mehr nehmen da es praktisch ein GA-H77-D3H ist nur mit Z77 Chipsatz.

Die beiden Gigabyte wären gut, sind mir aber fast schon zu teuer. Das Board soll vielleicht noch 2-3 Jahre halten, bis der Prozessor nicht mehr reicht. Bis dahin tun es hoffentlich auch die Billiglösungen.

----
Was sollte ich eher nehmen? Das MSI oder das Asus?
ASUS Z77-A (90MB0FH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus bekäme ich im Laden für 62€, das MSI kostet ähnlich viel. Wie sieht es bei dem MSI mit Lüftersteuerung, UEFI und Gewährleistung aus (keine Herstellergarantie, oder?).

Asus ist nicht umsonst teurer, qualitativ besser und 3 Jahre Herstellergarantie und was Support angeht hat es Asrock gar nicht, zumindest telefonisch nicht, das gute bei Asus ist dass man die Ware direkt beim Hersteller einschicken kann, hab ich selber bei Asus gemacht. Asrock, MSI und Gigabyte bieten keine RMA für Endkunden an, das geht nur über Händler, was eben bei Asus anders ist.
Wieso ich jetzt von Asrock abrate: 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Falls jemand nicht weiß wo der Unterschied liegt, erkläre ich gerne:
Bei Garantie wird die Ware im Falle eines aufgetretenen Defektes repariert oder ausgetauscht.
Bei Gewährleistung musst du selber nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an an der Ware lag, was eigentlich praktisch kaum möglich ist.

Asus ist nicht umsonst teurer, qualitativ besser und 3 Jahre Herstellergarantie und was Support angeht hat es Asrock gar nicht, zumindest telefonisch nicht, das gute bei Asus ist dass man die Ware direkt beim Hersteller einschicken kann, hab ich selber bei Asus gemacht. Asrock, MSI und Gigabyte bieten keine RMA für Endkunden an, das geht nur über Händler, was eben bei Asus anders ist.
Wieso ich jetzt von Asrock abrate: 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Falls jemand nicht weiß wo der Unterschied liegt, erkläre ich gerne:
Bei Garantie wird die Ware im Falle eines aufgetretenen Defektes repariert oder ausgetauscht.
Bei Gewährleistung musst du selber nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an an der Ware lag, was eigentlich praktisch kaum möglich ist.

Das ASUS qualitativer sein soll ist Bullshit. Ebenso dass der Support besser sein soll - ist er eben nicht. Die Negativmeldungen hört man ja mittlerweile Zuhauf... Und bei einem miesen Support bringen eimem auch 3 Jahre Garantie nix.

ASUS ist einfach teuer und lebt von ihrem Ruf der vergangenen Tage... Besser sind die schon lange nicht mehr.

also ich habe im letzten Jahr zwei defekte Asus Grafikkarten über Asus ohne Rechnung ausgetauscht und dass der Support nix bringt würde ich nicht behaupten!

Also, entweder das dritte Jahr Garantie haben oder nicht, die anderen zwei werden sowieso über den Händler abgewickelt wenn man die Rechnung bis dahin nicht verloren hat, deswegen rate ich zu Asus! aber MSI und Gigabyte sind auch sehr gut!

Zurück