MB für 4790K

AW: MB für 4790K

Wie sieht das komplette System aus?

Willst du wirklich 330€ in eine CPU mit freiem Multi investieren und dann so ein Billo-Board nehmen?
Entweder nimmst du ein Z-Board oder einen Xeon 1231v3, wenn du HT wirklich brauchst.

Wähle bitte den aktuellen Chipsatz - entweder ein H97 oder B97.

Und es ist recht schwachsinnig eine K-CPU zu kaufen um diese dann nicht zu übertakten. Entweder du wählst eine nicht-K CPU (oder einen Xeon...) und ein H97-Board (nicht übertaktbar) oder eine K-CPU mit einem Z97-Board (übertaktbar).

• Like
Reaktionen: tdr

Das übertakten ist ja schon sehr interessant zum 3D-rendern.
Befürchte aber das der Kühler mir zu laut um die Ohren Pfeift.

Eine für diesen Zweck übertaktete CPU (wo das OC entsprechend auf maximale Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt ist und nicht darauf das letzte MHz zu erreichen) ist keinen millimeter lauter zu kühlen als ohne OC da sich die Abwärme nicht nennenswert verändert - in dem Falle würde ich den 4790K auf das Ziel "4,5 GHz auf allen Kernen" hin bringen wollen - das geht zumeist ohne groß Mehrspannung zu verwenden, viele 4790K schaffen das deutlich unter 1,2v:
http://www.hardwareluxx.de/images/s.../oc-guide-cpus-februar/cpuz/4790k_45_cpuz.jpg

Ne, das wird der nicht, wenn du einen ordentlichen hast.
Mit einem ASRock Z97 Extreme3 und einem Brocken 2, Thermalright Macho o.ä. liegste bei unter 150€ und kannst ordentlich übertakten.

Das ganze kommt in einem 3H Rack rein.
Habe somit für MB, CPU und Kühler ca 12 cm.
Da geht maximal der Noctua NH-D9L rein und ich denk mal der hats schon schwer leise zu sein.

Zurück