MB für 2600k P/L

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
MB für 2600k P/L

Hi ich hab zurzeit noch einen i7 920 laufen den ich verkaufen will. Zurzeit falte ich nur und da denke ich das es sich lohnt umzusteigen ( wenn der Aufpreis nicht zu groß ist ).

Was suche ich:

- möglichst günstig, nicht billig ;-)
- oc geeignet
- zurzeit hab ich nur eine GTX 260/ später vllt phyx + neue karte
- gibts was günstiges wo nen mips kühler drauf passt ?
- braucht man sonst noch was ?

danke schonma für eure hilfe
 
AW: MB für 2600k P/L

Wenn es günstig mit OC-Ambitionen sein soll, schau dir mal das P8P67 von Asus an.

Gruß
 
AW: MB für 2600k P/L

Ich habe aus P/L gründen zum AsRock P67 Extreme 6 gegriffen und bin nicht entteuscht worden...hat 4+2 USB3, 4+8 USB2, 6 Sata3, 4 Sata2, 3x PCIe 16x (1x16 +1 x bis 4x oder 2x8 + 1x bis 4x), 2x PCIe 1x damit ist es gut für die nächsten 5 Jahre ausgestattet...die Kühllösung sieht schick und OC fähig aus...probieren kann ich das dur meinen nonK leider nicht...ist mir aber auch nicht wichtig...der preis von 150-180€ ist aber unschlagbar...

mfg Anta
 
AW: MB für 2600k P/L

Wenn es günstig mit OC-Ambitionen sein soll, schau dir mal das P8P67 von Asus an.

Gruß

reicht da das normale ? hab mir grad wegen dem mainboardtest des heft gekauft ;-) aber gibt natürlich viel mehr wie die die getestet wurden

laut heft unterstützt das board aber nur crossfire, wäre da nen sli brett nicht besser oder sind die wesentlich teurer?
 
AW: MB für 2600k P/L

Gut, für PhysX brauchst du kein SLI-Board. Wenn du SLI-Support haben möchtest, könntest du zum etwas teureren Pro greifen.


Gruß
 
AW: MB für 2600k P/L

ok danke, das sieht gut aus und für 150 gehts auch noch ;-) gibts sonst außer asus noch ne alternative zwischen 100-150€?
 
AW: MB für 2600k P/L

und nach rangliste:
1 Asus p8p67 pro
2 ASRock Extreme 6
3 MSI P67A-GD65
4 Gigabyte P67A-UD4

Bzw kann man die überhaupt so einordnen oder sind sie von der leistung her gleich und nur die optik entscheidet ?

und ich hab zurzeit leider nen tripple kit, dieses hier : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24710&agid=1193&lb. gibts iwo ne möglichkeit da ein modul nachzukaufen ? weil alles verkaufen und dann 4 module kaufen wäre halt wieder mit geldverlust verbunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MB für 2600k P/L

Bin zwar kein Intel User, kenne mich aber mit Asrock Boards ganz gut aus.

Die Build Quality ist bei Asrock auf jeden Fall sehr solide (hatte bisher nie Probleme, bei einem Board von Asrock). Das nur mal so am Rande, weil ja viele immer denken, Asrock sei eine billig Marke, die nur existiert, damit sich Asus die Entsorgungskosten für ihren Elektronikabfall sparen kann.

Wo das Asrock eben sehr hervorsticht, ist in der USB Leistung.
XFast USB ist ein ganzes Stück flotter, als reguläres USB 2.0/3.0.
 
AW: MB für 2600k P/L

Hat ASRock auch schon (U)EFI?
Ich würde ansonsten zum p8p67 pro oder evo greifen, wenn das sabertooth nicht perfekt in meinen neuen PC passen würde:devil:
 
AW: MB für 2600k P/L

Ich würde mich als erstes fragen, welche ausstattung brauche ich?
Will ich CF/SLI?
wie viele USB-Schnittstellen will ich und welche (USB2/3) ?
brauche ich PCI (soundkarte etc)?
Wie viele SATA-Schnittstellen werde ich brauchen und sind genug SATA3 für die zukunft da?
Will ich OC?

wenn ich das weiß würde ich ein budget festsetzen und das aus "meiner" sich beste kaufen...Ich denke immer, wenn man das beste aus der eigenen sicht kauft ist das risiko am geringsten entteuscht zu werden, da man sich schon mit dem produkt auseinander gesetzt hat oder einfach die Kraft hat über eventuelle macken hinwegzusehen...

mfg Anta

Edit: AsRock hat UEFI
 
AW: MB für 2600k P/L

Hat ASRock auch schon (U)EFI?
Ich würde ansonsten zum p8p67 pro oder evo greifen, wenn das sabertooth nicht perfekt in meinen neuen PC passen würde:devil:

wo ist da der unterschied zwischen diesen 3 boards? ich finde die auswahl erschlägt einen fast :-D

Ich würde mich als erstes fragen, welche ausstattung brauche ich?
Will ich CF/SLI?
wie viele USB-Schnittstellen will ich und welche (USB2/3) ?
brauche ich PCI (soundkarte etc)?
Wie viele SATA-Schnittstellen werde ich brauchen und sind genug SATA3 für die zukunft da?
Will ich OC?

OC = ja ( da zeichnet sich der 2600k gerade aus)
Sli wäre von vorteil
USB ? bin ich mit denen vom t3eh8 zufrieden gewesen
sata ( 1-2 laufwerke+1-2 festplatten+1ssd) wäre denk ich so die max bestückung
pci brauch ich eig nicht, falls ich ma sound drüber laufen lasse kommt ne xonar dx ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MB für 2600k P/L

Bei den p8p67 kann ich das nicht wirklich sagen^^
Das Sabertooth sollte einen Optik-Award bekommen, die Taktical-West sieht schon geil aus...aber die Funktionalität wird nur bei einem Top-Blow Lüfter gewärleistet...außerdem besitzt es, bei gleichem preis, weniger Ausstattung als die p8p67 pro/evo...
 
AW: MB für 2600k P/L

Gigabyte noch nicht, und MSIs UEFI wurde ja nicht so gut bewertet.

Das Sabertooth sollte einen Optik-Award bekommen, die Taktical-West sieht schon geil aus...aber die Funktionalität wird nur bei einem Top-Blow Lüfter gewärleistet...außerdem besitzt es, bei gleichem preis, weniger Ausstattung als die p8p67 pro/evo...
Das mit der Ausstattug, wo sind denn da die Abstriche?
Und man kann ja auch noch so einen kleinen Lüfter da reinsetzen, außerdem, mit einem 200mm Seitenlüfter kann da nicht viel schief gehen oder?
 
AW: MB für 2600k P/L

Das mit der Ausstattug, wo sind denn da die Abstriche?
Und man kann ja auch noch so einen kleinen Lüfter da reinsetzen, außerdem, mit einem 200mm Seitenlüfter kann da nicht viel schief gehen oder?

Zur Ausstattung:

1. Weniger USB 2.0 / 3.0
2. ein PCIe 16x (wenn auch nur max 4x) weniger
3. Weniger Sata2/3 (4/2)
4. ein Netzwerkport weniger

(im Vergleich zum evo (preisgleich), gedächtnissprotokoll...kann auch was vergessen haben)

Zum Lüfter: Willst du wirklich so einen minilüfter im gehäuse haben der mit bis zu 3500 umdrehungen rattert? -ich nicht-
Mit einem Seitenlüfter bekommst du den "gewünschten" effekt nicht hin...da der Tower-Kühler im weg ist...und der seitenlüfter dadurch nicht unter die weste kommt...
 
AW: MB für 2600k P/L

Dann wäre des Board ja so gut wie geklärt, nur wie siehts mit arbeitsspeicher aus, habt ihr da eine idee?
 
AW: MB für 2600k P/L

Corsair Vengeance oder G.Skill RipjawsX, extra für Sandy designed!
Oder du nimmst normalen, den es schon die ganze Zeit über gab!?
 
Zurück