[MB] Angetestet: MSI P45 Platinum

Berichte dann. Klar! Mal gucken wann es soweit ist.

Ich bin ja im Moment so viele Macken von meinem P35 gewöhnt, da bin ich schon abgehärtet :haha:

Drückt mir dann mal alle die Daumen, das mein Q6600 damit evlt. mal die 3,6 stable packt. Hoffe ,dass da evtl. die etwas stabilere Spannungsversorgung des P45 noch ein bisschen was rausholen kann. Beim P35 ähnelt die Spannungskurve eher einer Achterbahnfahrt :crazy:

hmm, was mich doch ein bisschen stutzig macht: Ich war mal vorhin im Hardwareluxx-Forum in dem P45 Platinum Sammelthread ([Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45) - Forum de Luxx). Da gibt es vereinzelt mal welche, die zufrieden sind aber größtenteil besteht der Thread nur aus Problemen was vor allem stabiles OC, vernüftigers BIOS und sonstigen Problemen wie das verwenden von BeQuiet! Netzteilen angeht. Alles Punkte, die ich mit einem Mainboardwechel endlich nicht mehr haben wollte. So ein "Zicken-Board" wollte ich eigentlich nicht noch mal.

@boss3d:
ich glaube dir, dass du mit dem MB vollkommen zufrieden bist, aber für so viel Geld nur zu hoffen, dass ich das gleiche Glück habe, ist es mir glaube ich zu riskant. Da liest sich wie ich festellen musste der Asus-Sammelthread von P5Q-Deluxe einfach besser. Da werden eher Ergebnisse verglichen. Im MSI-Thread sind die Leute irgendwie erst mal froh, wenn es überhaupt irgendwie läuft.
Vielleicht hast du ja noch irgendwo ein Hammerargument für mich mich doch noch umzustimmen, aber im Moment tendiere ist schon wieder eher mehr in Richtung Asus.
Ich hätte zwar auch lieber das etwas "ausgefallenere" MSI-Board, aber das ist mir im Moment mit zu vielen Risiken behaftet :-/.

Gruß Cane

Dass die Ur-BIOS-Version v1.0 beim OCn zickt, habe ich im Test ja erwähnt. Aber ab der Version v1.2 funktioniert OC hervorragend > am besten ist es mit der Version v1.3. :daumen:

BeQuiet-Netzteil konnte ich keines testen, aber, wenn du ein NT von einer anderen Marke hast, fällt ja auch dieses Risiko für sich weg. Bei mir gab es jedenfalls mit Chieftec-Netzteilen keine Probleme ...

Ich will zwar niemandem etwas unterstellen, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass gewisse Hardware bei den Leuten nur deswegen nicht läuft, weil sie sich damit nicht auskennen. PCGH hatte beim Test des MSI P45 Platinum ebenfalls keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Komponenten, genau, wie ich in meinem Test. Wenn man wirklich weiß, wie man die ganzen Teile richtig zusammenbaut, läuft das Platinum auch hervorragend (außer, es hat schon von Werk aus einen defekt) ...

Also ich empfehle es jedem uneingeschränkt. ;)

MfG, boss3D

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein BeQuiet Dark Power Pro 650W zugelegt. ;)

Das ist ja auch nicht wirklich billig. Deshalb sehe ich es nicht ein mir wegen dem MB ein anderes zu holen.

Ich glaube mit meinen bisherigen Anforderungen an das Board kann doch eher das P5Q eher mithalten (angeblich stabiler, Dual-Bios, Biosflash direkt aus dem Bios(EZ-Flash), in tests meist höhere FSB und vor allem leichter zu erreichen, Express Gate, und soll einfach nicht so zickig sein).

Mir wäre zwar auch lieber wenn MSI drauf ständ, aber kann man nix machen.

Ich persönlich bin bei Hardware immer sehr risikofreudig und kaufe meist das, was mir spontan zusagt, ohne vorher auch nur einmal auf die Kompatibilitätsliste zu schauen. Ich weiß nicht, ob es Glück ist, aber ich habe das bis jetzt noch nie bereut ... ;)

Trotzdem verstehe ich natürlich gut, dass gerade Leute mit einem geringeren Budget lieber auf Nummer sicher gehen. Also viel Spaß mit dem Asus und berichte, wie dir das Board gefällt.

MfG, boss3D

Ich will zwar niemandem etwas unterstellen, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass gewisse Hardware bei den Leuten nur deswegen nicht läuft, weil sie sich damit nicht auskennen. PCGH hatte beim Test des MSI P45 Platinum ebenfalls keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Komponenten, genau, wie ich in meinem Test. Wenn man wirklich weiß, wie man die ganzen Teile richtig zusammenbaut, läuft das Platinum auch hervorragend (außer, es hat schon von Werk aus einen defekt) ...

Da gebe ich dir recht. Oft kennen sich Leute einfach nicht vernünftig damit aus. Wenn ich dann aber lese, dass mache nach einem BIOS-Update in Windows nur noch Bluescreens und Grafikfehler bekommen, oder auf einmal einzelne Speichermodule angeblich nicht mehr korrekt funktionieren, aber mit einer früheren BIOS-Version schon. Ich glaube da hat man auch als jemand er Ahnung hat nicht viele Möglichkeiten daran selbst schuld zu sein. Sowas mag bei dir zwar nicht aufgetreten sein, aber es gibt anscheinend genügend die solche oder ähnliche Probleme damit haben.

Ich will ja auch nicht verallgemeinern das das MB für niemanden was ist! Hätte ich mehr Zeit dafür würe ich es aus Jux wahrscheinlich nehmen. Ich kämpfe aber genug auf der Arbeit mit Zickereien von Soft- und auch Hardware. Da will ich mich zu Hause nicht auch noch über sowas aufregen :-).

Ist bestimmt ein Klasse MB. Ich wollte halt nur versuchen zu erklären, nachdem ich gestern schon so gut wie sicher war zu zu schlagen, warum sich meine persönliche Meinung nun doch noch geändert hat.

Ich will das Bord nicht schlecht machen und deine Kaufempfehlung kann ich bestätigen.

Ich persönlich bin bei Hardware immer sehr risikofreudig und kaufe meist das, was mir spontan zusagt, ohne vorher auch nur einmal auf die Kompatibilitätsliste zu schauen. Ich weiß nicht, ob es Glück ist, aber ich habe das bis jetzt noch nie bereut ...

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige. ;)
Wenn wieder erwarten doch mal irgendwas nicht passt wird es einfach ausgetauscht. Als ich zum
Beispiel meine 3870 mit einem Accelero S1 aufgerüstet habe hat das mit den SATA anschlüssen an meinem Mainbaord nicht gepasst. Also musste ein neues Mainboard her, so einfach war das :D

Ich denke mir immer, dass man mit jedem Fehler schlauer wird und praktische Erfahrungen sind im Hardwarebereich sowieso die wertvollste Wissensquelle.

Selbst dem besten Benchmark glaube ich erst zu 100 %, wenn ich die Ergebnisse selbst erlebt habe ... ;)

MfG, boss3D

Moin moin...

ich hab jetzt auch seit einigen tagen das board, allerdings mit ddr2 laufen...
jetzt beim übertakten, habe ich einen punkt erreicht, da startet er kurz nach dem bootscreen Memtes86+...
aber warum?

C2D 8400
MSI p45 Platinum
4gb OCZ platinum 800mhz
ATI HD4870 512MB

mfg maik

lol...
uhr dürft mich auslachen...
ich hatte noch die pcgh cd im laufwerk, wo memtest drauf war...

trotzdem thx :D

aber noch kurz zu dem board...bin bis jetzt sehr zufrieden damit...bis jetzt keine probs... :)

Ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem P45 Platinum, wollte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.

Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Undervolten und bin deshalb ein bisschen unbeholfen. Ich finde zwar im Bios die Einstellung um die Spannung zu senken, allerdings steht der wert auf "Auto" und ist grau. (Grau = nicht änderbar)
Welche Einstellungen muss ich aktivieren/deaktivieren damit ich die Spannung ändern kann? Und wo finde ich diese?

mfg, Shibi

Hi,

ich habe zwar kein P45 Platinum, dafür aber (noch) ein P35 Neo2-FR. Da ist das im Bios genau so. Es gibt nur Auto und aufwärts. Undervolten habe ich noch nicht geschafft und ich würde jetzt auch einfach mal behaupten, dass es auch nicht geht. Es geht nur höher aber leider nicht niedriger als die vorgegebene VID der CPU. Falls es doch einen Weg geben sollte würde mich das auch brennend interessieren :-)

Also bei mir waren auch alle Werte auf AUTO, aber ich kann die nach Belieben verändern. Also unveränderbar ist da mal garnichts ...

Es ist nur so, dass manche Spannungen an andere gekoppelt sind. Wenn du beispielsweise die VDimm erhöhst steigen die RAM-Referenzspannungen automatisch mit an. Genauso verhält es sich auch mit der VCore und den CPU-Referenzen.

Undervolting würde bedeuten, dass du die Sapnnungen absenkst und das System trotzdem stabil läuft.

Bei mir ist das möglich, indem ich einfach auf den AUTO-Wert navigiere und dann "-" (ohne ") drücke. Dir sollte aber klar sein, dass du unter Umständen den CPU-Takt unter den Standardwert setzen musst, damit das System stabil läuft. Nach meinen Erfahrungen läuft das P45 Platinum auch mit geringen NB-Spannungen stabil, also würde ich da zu Unervolten beginnen ... :daumen:

Einfach immer um 0.01 V. absenken und dann mit Prime95 testen.

Eines möchte ich aber noch gesagt haben:
Ich persönlich halte Undervolting auf Boards, die besonders OC tauglich sind, bzw. dafür ausgelegt sind, wie das Platinum, ganz einfach für Schwachsinn. Außer einer Senkung des Stromverbrauchs bringt UV nicht wirklich was und wenn mir der zu hoch ist, hole ich mir von Anfang an ein anderes Board. Ich übertakte ein System ausschließlich. UV = Schmarren. ;)

MfG, boss3D

Nunja, im normalen Betrieb reichen mir die 2,66GHz meines E6750 völlig aus. Da ich aber Wert auf ein leises System lege bin ich darum bemüht die Wärmeentwicklung zu minimieren. Den Takt habe ich nicht vor zu senken, aber es sollte möglich sein die Spannung leicht zu senken ohne den Takt zu senken. Übertakten tu ich nur für Benchmarks und wenn ich mal ein Spiel mit sehr hohen Anforderungen (wie z.B. Crysis) spiele. Allerdings habe ich im Moment sowieso nicht so viel Zeit zum spielen, da erfreu ich mich lieber an einem leisen System. :)

Aber danke für deine Antwort, ich werde es nacher ausprobieren. Hoffe es funktioniert und bringt soviel wie ich mir erhoffe.

mfg, Shibi

Zurück