[MB] Angetestet: MSI P45 Platinum

Äh, das Motorradzeugs liegt bei mir immer irgendwo im Zimmer (meistens am Schreibtisch) herum, da ich es nicht in der Garage lassen möchte.

Jaja :devil:
Jetz zeig uns wenigstens dein Gefährt :ugly:!


boss3D schrieb:
[Edit]
Habe das beim RAM jetzt geändert. Findet ihr es so besser?

Ja, ist besser.
Ich hätte zwar eher betont, dass er wohl kaum auf dem MB verwendet (werden) wird (Was ja für den Test der Inkompatibilität ausschlaggebend wäre), nicht aber die schlechte OC-Möglichkeiten.
 
Ich hätte zwar eher betont, dass er wohl kaum auf dem MB verwendet (werden) wird (Was ja für den Test der Inkompatibilität ausschlaggebend wäre), nicht aber die schlechte OC-Möglichkeiten.

Ich ging davon aus, dass es logisch erscheinen würde, dass ich den RAM ohnehin nicht auf dem Board verwenden würde. Alleine schon dadurch, dass ich die Apogees so hervorgehoben habe. Außerdem sind diese auch in meiner Signatur zu sehen, die ich immer aktuell halte ... ;)

Momentan bin ich gerade dabei, den E6750 ordentlic zu OCn, aber leider scheint meiner nicht gerade zu den besten Exemplaren zu gehören. Bei ersten Tests lief der Prozi nur mit knapp über 3.5 GHz stabil (1.3725 V.). Auch ein Erhöhen der VCore auf 1.4225 V. brachte bis jetzt keine besseren Ergebnisse. Hier ist schlicht und ergreifend die CPU am Ende. Dass das Board die 500 MHz FSB locker mitmachen würde, habe ich ja schon mit dem Prime95 Test-Screen bewiesen.

Jaja :devil:
Jetz zeig uns wenigstens dein Gefährt :ugly:!

Hier ist mein Gefährt:

http://images.pctflux.net/20080815152414/thumb_Bike.JPG

Ne, Scherz bei Seite. Ich selbst fahre momentan nur einen normalen Roller, aber trotzdem hole ich mir zu meinem Motorradzeug bald ein ordentliches Bike, wenn ich das nötige Alter erreicht habe ...

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich gerade dabei, den E6750 ordentlic zu OCn, aber leider scheint meiner nicht gerade zu den besten Exemplaren zu gehören. Bei ersten Tests lief der Prozi nur mit knapp über 3.5 GHz stabil (1.3725 V.). Auch ein Erhöhen der VCore auf 1.4025 V. brachte bis jetzt keine besseren Ergebnisse. Hier ist schlicht und ergreifend die CPU am Ende. Dass das Board die 500 MHz FSB locker mitmachen würde, habe ich ja schon mit dem Prime95 Test-Screen bewiesen.

Schon seltsam, dass die Spannungserhöhung nichts bringt.
Ging er denn mit dem alten MB besser?

Hier ist mein Gefährt:

Das Ding kommt mir bekannt vor :lol::ugly:
 
Schon seltsam, dass die Spannungserhöhung nichts bringt.
Ging er denn mit dem alten MB besser?

Schwer zu sagen. Mit dem alten MB konnte ich ihn auf 3637.87 MHz bringen und Windows starten, allerdings erhielt ich noch vor dem Prime95 Test einen Bluescreen, da der RAM (damals noch Corsairs) instabil lief. Der RAM lief gerade so hoch stabil, dass es für einen CPU-Takt von 3550 MHz gereicht hat. Aus diesem Grund konnte ich auch beim alten Board nie testen, ob der Prozi die 3.6 GHz stabil mitmacht ...

Mich hat es auch sehr gewundert, dass der Prozi nichteinmal mit 1.4225 V. stabil mit 3.6 GHz laufen wollte. Andere Leute schaffen mit diesem Takt schon fast die 4 GHz?!

Mal eine Frage: Wie landet mein Test eigentlich hier?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich klasse Test von dir :daumen:
Respeckt wirklich ! Das Mainboard ist schon nen geiles Teil , allein die Heat-Pipe ! Aber auch die OC Fähigkeit scheint mehr als gut zu sein !
Der Bericht beeindruckt und ich denke da hast du bestimmt den ein oder anderen zum Kauf des Board´s angeregt !



Mfg Micha
 
Ein wirklich klasse Test von dir :daumen:
Respeckt wirklich !

Vielen Dank für die Blumen ... ;)

Das Mainboard ist schon nen geiles Teil , allein die Heat-Pipe !

Während die Heatpipe beim Vorgänger Modell "nur" gut aussah, erfüllt sie beim P45 Platinum auch voll und ganz ihren Zweck. Die NB bleibt im Schnitt ~ 8° kühler, als noch bei meinem alten Asus P5N32-E SLI Plus.

Aber auch die OC Fähigkeit scheint mehr als gut zu sein !

Ja, wenn sich bloß mein Prozi höher OCn lassen würde ... :heul:

Der Bericht beeindruckt und ich denke da hast du bestimmt den ein oder anderen zum Kauf des Board´s angeregt !

Das will ich doch hoffen und ich würde mich auch freuen, wenn ich jetzt nicht mehr ständig lesen muss "Hol dir das Asus P5Q Deluxe, ist klar das beste P45 Board". ;)
Mit meinem Test kann ich den Leuten, die auf der Suche nach einem neuen MB sind hoffentlich zeigen, dass MSI endlich neue Wege im Boardbereich geht und jetzt viel mehr Wert auf Qualität und OC-Fähigkleit legt, als das bis vor kurzem noch der Fall war.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich gut gemacht , kann man wirklich nicht anders sagen !
Ich steh auch kurz davor mir ein neues Board + Graka zu holen , ich dachte eigentlich auch ans Asus , aber hm......
Der Test macht einen schon wenig stuzig !
Werd mal gucken wieviel $ so am 1sten über sind und wenn´s passt denk ich mal werd ich mir das MSI P45 holen !
Das Design allein und dann noch diese OC Fähigkeit sind schon nen richtig guter Kaufgrund !
Bin nur bei der Graka noch unentschlossen , aber das werd ich bis zum 1sten schon noch rausfinden !

Also nochma :daumen: für so ein guten Bericht !


Mfg Micha
 
sehr schöner test ich hoffe mal das ich auch bald wieder mal nen paar monets zur verfügung hab

mein p35 ds-4 schreit schon fast dansch ersetzt zu werden ^^
zumal bei mir mit dem fsb 500 nix geht macht ab 492 mhz dicht
dann kommt beim starten von windows nen blue scrren..naja zurück zum thema ich denke mal das des mit dem "phänomen" mit dem arbeits speicher ansich am p45 chipsatzt liegt..weil der ja angeblich nur für ddr 3 gedacht gewesen war...vllt liegts daran..^^
 
Bin nur bei der Graka noch unentschlossen , aber das werd ich bis zum 1sten schon noch rausfinden !

Nächste Woche Dienstag bekomme ich meine Sapphire HD4870 (512 MB) geliefert. Selbstverständlich werde ich sie gleich durchbenchen und vielleicht überzeugen dich die Ergebnisse in Kombination mit dem MSI P45 Platinum ja ... ;)

naja zurück zum thema ich denke mal das des mit dem "phänomen" mit dem arbeits speicher ansich am p45 chipsatzt liegt..weil der ja angeblich nur für ddr 3 gedacht gewesen war...vllt liegts daran..^^

Naja, die "aktuelle" CPU-Z Version 1.46 ist aber auch schon relativ veraltet. Vielleicht erkennt die nächste Version Daten in Verbindung mit dem P45 schon besser/richtiger. Viel kurioser finde ich es, dass die insgesamt 2 GB DDR2 Corsair als 18 GB erkannt werden.

dann kommt beim starten von windows nen blue scrren

Das ist beim MSI P45 Platinum nicht der Fall. Dort erhält man praktisch nie einen Bluescreen. Wenn man zuviel OCt hat, startet derPC (Monitor bleibt schwarz) und schaltet sich gleich wieder aus. Diesen Vorgang wiederholt er, bis man den Clear/CMOS schalter drückt, Strom abschaltet, ein paar Sekunden wartet und Strom/PC wieder anschaltet. Das hört sich jetzt vielleicht umständlich an, ist aber in der Praxis die einfachste Lösung, die mir je untergekommen ist. MSI erleichtert das ganze zusätzlich, indem man den Schalter (ja, man muss nichts umstecken, sondern lediglich einen Schalter betätigen) leicht auffindbar/betätigbar bei den MB-Anschlüssen (an der Rückseite des PCs) angebracht hat. :daumen:

Übrigens danke für das Lob. :)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Kühler nutzt du, die Temperaturen für die Spannung sind doch recht hoch?

Meine CPU erreicht max. 65°C mit 1,5V und einem Zalman 9500.
 
Was für einen CPU-Kühler nutzt du, die Temperaturen für die Spannung sind doch recht hoch?

Meine CPU erreicht max. 65°C mit 1,5V und einem Zalman 9500.

Ich nutze ebenfalls den Zalman CNPS 9500AT. Für die hohen Temperaturen habe ich auch eine ganz einfache Erklärung: Der PC lief bereits seit 2 Tagen, ohne zwischendurch ausgeschaltet worden zu sein und in dieser Zeit habe ich zu 90 % nichts anderes gemacht, als zu übertakten und Prime95 (zeitweise sogar mit VCore 1.4225 V., da ich versucht habe, den Prozi noch höher zu takten) laufen zu lassen.

Jetzt mit den 3.5 GHz (VCore: 1.3725; NB: 1.22 V.) wird der nach ein paar Stunden zocken auch nie wärmer, als 65°.

Du kannst ja mal probehalber Prime95 1.5 Tage laufen lassen, dann wirst du schon sehen, wie heiß ein E6750 bzw. E6420 dabei wird. ;)

PS: Max. 65° bei 1.5 V. VCore ohne Wakü glaube ich dir bei einer 65 nm-CPU nicht ...

Guter Test und gut gemachte Pics...:daumen:

Vielen Dank ... :)

MfG, boss3D
 
Als erstes sehr geile test´s..bin schon am überlegen ob ich mein Ga-X38-DS5 in rente schicke und mal den P45 austeste...:daumen:

Aber mal eien Frage, hast reinzufällig einen IFX14 mal drauf testen können ???


weil in der Liste ist er nicht aufgeführt...oder halt,weil es zu neu ist-.-..:ugly:

IFX-14 MB`s
 
Als erstes sehr geile test´s..bin schon am überlegen ob ich mein Ga-X38-DS5 in rente schicke und mal den P45 austeste...:daumen:

Aber mal eien Frage, hast reinzufällig einen IFX14 mal drauf testen können ???


weil in der Liste ist er nicht aufgeführt...oder halt,weil es zu neu ist-.-..:ugly:

IFX-14 MB`s

Nein, einen IFX-14 hatte/habe ich nicht zur Verfügung. Ich vermute mal, du willst das wegen den Abständen zur Heatpipe wissen, aber da kann ich bestenfalls für dich googeln ... ;)

[Edit]
Was ich bis jetzt rausfinden konnte: Anscheinend passt der Lüfter nur horizontal auf das MB. Ob das ein Nachteil für dich wäre, weiß ich nicht, da ich dein Gehäuse nicht kenne. Ich jedenfalls würde mir eher ein "kleineres" Modell besorgen und dieses dafür so montieren, dass es die Abluft hinten aus dem Gehäuse rausbläßt.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen IFX-14 hatte/habe ich nicht zur Verfügung. Ich vermute mal, du willst das wegen den Abständen zur Headpipe wissen, aber da kann ich bestenfalls für dich googeln ... ;)

[Edit]
Was ich bis jetzt rausfinden konnte: Anscheinend passt der Lüfter nur horizontal auf das MB. Ob das ein Nachteil für dich wäre, weiß ich nicht, da ich dein Gehäuse nicht kenne. Ich jedenfalls würde mir eher ein "kleineres" Modell besorgen und dieses dafür so montieren, dass es die Abluft hinten aus dem Gehäuse rausbläßt.

MfG, boss3D

ich antworte ma für ihn da er gefragt hat weil er ihn an mich verkaufen möchte.
also schonmal danke für deine hilfe boss
und das er nur horizontal drauf geht is bei meinem gehäuse ok da ich auch oben lüfter habe und mein nt unten ist also brauchst du nich weiter suchen
 
oben lüfter habe und mien nt unten ist

Genau in so einem Gehäuse ist eine horizontale Montage natürlich ideal ... ;)

[Edit]
Ich habe gerade gesehen, dass mein Test jetzt ebenfalls bei den anderen ist. Danke an den Moderator, der das erledigt hat.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es gelingt mir, mit diesem Test zu beweisen, dass MSI mit dem P45 Platinum ein hochwertiges, fehlerfreies Board abgeliefert hat, dass sich locker mit den Asus P45-Boards messen kann ...

Hab mir das vor ner Woche gekauft, alles eingebaut und der PC lief. Am nächsten Morgen wolle ich den PC starten, haben die Lüfter angefangen zu drehen, aber alle 4 Diagnose LEDs habe rot geleuchtet, was theoretisch einen CPU Defekt bedeutet. Hab die CPU deshalb nochmal mit meinem alten Board getestet -> alles wunderbar. Also ganz fehlerfrei ist es nicht, zumindest war meines nicht. Hab es jetzt umgetauscht und das neue läuft bisher einwandfrei.
Mit meinem Corsair XMS2 Läuft es auch wunderbar.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Board. :)

mfg, Shibi
 
Hab mir das vor ner Woche gekauft, alles eingebaut und der PC lief. Am nächsten Morgen wolle ich den PC starten, haben die Lüfter angefangen zu drehen, aber alle 4 Diagnose LEDs habe rot geleuchtet, was theoretisch einen CPU Defekt bedeutet. Hab die CPU deshalb nochmal mit meinem alten Board getestet -> alles wunderbar. Also ganz fehlerfrei ist es nicht, zumindest war meines nicht. Hab es jetzt umgetauscht und das neue läuft bisher einwandfrei.
Mit meinem Corsair XMS2 Läuft es auch wunderbar.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Board. :)
1.) Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

2.) Bist du nichteinmal ins BIOS gekommen?

3.) Waren alle Kabel richtig angesteckt (blöde Frage, aber beim MSI P45 Platinum ist das nicht leicht, immer den richtigen Anschluss zu erwischen)?

4.) Anderen Speicher probiert? > Es gibt Leute, die haben mit machen Corsair-Riegeln Probleme, die sich allerdings mit einem BIOS-Update beheben lassen.

Ich habe mittlerweile schon 2 MSI P45 Platinum verbaut und hatte nie Probleme. Jede Hardware wurde sofort erkannt und läuft einwandfrei. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben ...

MfG, boss3D
 
Zurück