[MB] Angetestet: MSI P45 Platinum

2.) Bist du nichteinmal ins BIOS gekommen?
Es ging garnichts. Wenn ich den PC angeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz, die lüfter haben sich angefangen zu drehen und alle 4 Diagnose LEDs haben rot aufgeleuchtet und es ist sonst absolut nichts passiert.

3.) Waren alle Kabel richtig angesteckt (blöde Frage, aber beim MSI P45 Platinum ist das nicht leicht, immer den richtigen Anschluss zu erwischen)?
Habe ich alle nachkontrolliert, auch alle nochmal komplett abgesteckt und wieder eingesteckt. Des weiteren lief es am Tag davor noch und am nächsten Tag ging nichtsmehr und in der Zwischenzeit habe ich nichts am PC angefasst.

4.) Anderen Speicher probiert? > Es gibt Leute, die haben mit machen Corsair-Riegeln Probleme, die sich allerdings mit einem BIOS-Update beheben lassen.
Ich habe alles außer der CPU zum testen ausgetauscht. Habe 2 alte Kingston Riegel mit je 512MB versucht aber auch damit ging nichts. Grafikkarte habe ich auch eine X800 versucht aber damit blieb der Bildschirm auch schwarz.


Bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich ein Boarddefekt war. Da der Bildschirm komplett schwarz blieb, obwohl die Grafikkarte funktionstüchtig war und ich auch eine andere versucht habe muss irgendetwas am Board nicht gestimmt haben. Bei kleineren Hardwaredefekten würde auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt werden, hab das z.B. hin und wieder wenn ich vergesse den Stromstecker an der Grafikkarte anzuschließen. Selbst dann zeigt der Bildschirm noch an, dass der Stecker fehlt.

Aber wie gesagt, jetzt läuft alles super, abgesehen davon, dass es aus irgend einem Grund sehr lange dauert aus dem Ruhezustand hochzufahren. Ob das allerdings am Board liegt weiss ich nicht genau, da ich nicht darauf geachtet habe wann es das erstemal aufgetreten ist.

mfg, shibi
 
Es ging garnichts. Wenn ich den PC angeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz, die lüfter haben sich angefangen zu drehen und alle 4 Diagnose LEDs haben rot aufgeleuchtet und es ist sonst absolut nichts passiert.
Mal ins Handbuch geschaut, was zu den LEDs drinnen steht? Jede Kombination von 2 (oder mehr) LEDs weißt nämlich auf irgendwas hin ...

Naja, du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben. Trotzdem bleibt das MSI P45 Platinum für mich eines der besten P45-Boards (vor allem, wenn man noch DDR2 benutzen will). :)

MfG, boss3D
 
Die 4 Roten bedeuten, dass die CPU defekt ist. Was allerdings definitiv nicht der fall ist, schließlich arbeite ich jetzt ja immernoch mit ihr. Hatte sie auch mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut um einen falschen Einbau auszuschließen. Hat aber alles nichts gebracht. Naja, auf alle fälle läuft jetzt alles. :)
 
Die 4 Roten bedeuten, dass die CPU defekt ist. Was allerdings definitiv nicht der fall ist, schließlich arbeite ich jetzt ja immernoch mit ihr. Hatte sie auch mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut um einen falschen Einbau auszuschließen. Hat aber alles nichts gebracht. Naja, auf alle fälle läuft jetzt alles. :)
Vielleicht der Kühler nicht anständig montiert? Soll vorkommen, dass manche CPUs "ohne" Kühler den PC nicht starten lassen wollen ...

MfG, boss3D
 
Das schließe ich eigentlich aus, ich hab die CPU ja mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut, da müsste spätestens beim drittenmal der Kühler richtig sitzen.
Außerdem merkt die CPU ja garnicht ob der Kühler drauf ist oder nicht, da ich ihn an eine Lüftersteuerung angeschlossen habe.

Des weiteren lief der PC am Tag davor und am nächsten Tag nichtmehr obwohl ich den Kühler nicht angefasst habe.

Wie gesgat jetzt läuft alles, war vermutlich nur eine Ausnahme. Vielleicht ist bei der Produktion irgendetwas schiefgelaufen, hat einer nen Kaffee drübergeleert oder so. ;)

mfg, Shibi
 
@boss3d

Ich habe einen MSI p6nslifi, zum übertakten eignet er sich nicht habe ich festgestellt.
(Vieleicht hast du es ja gelesen)

Jetz habe ich mich entschieden mir ein neues Board zu kaufen.

Da in der Werbung das ocen meines jetzigen Boards mit D:O:T angepriesen wird und es funzt nicht wirklich, dachte ich kauf mir den Asus P45.

Nun bin Ich verwirrt da Du den MSI schmackhaft machst.

Um es abzukürzen, würdest Du sagen das dein getestetes Board ein Oc Board ist?
 
Um es abzukürzen, würdest Du sagen das dein getestetes Board ein Oc Board ist?
Ich würde es nicht nur sagen, ich würde es schwören! Wie soll man ein Board, das über 500 MHz FSB schafft, sonst nennen, wenn nicht OC-Board. Das gute bei dem MSI P45 Platinum ist auch, dass man im Vergelich zu vielen anderen Boards die Spannungen des Boards nur minimal anheben muss, um so einen hohen FSB zu erreichen ...

Ich kann nur nochmals sagen:
500 MHz FSB sind ohne Problem möglich und mit der BIOS-Version V1.2 funktioniert auch das Übertakten gewohnt gut. Hat man eine potente CPU und nutzt einen, der anderen Teiler (und es gibt eine ganze Menge andere), wird man mit dem Board super OC-Ergebnisse erreichen. Aus diesem Grund erhält das Board jetzt auch für HardCore-OC-Freaks meine uneingeschränkte Empfehlung. :daumen:

MfG, boss3D
 
Ich glaube ich hatte mal gelesen das Intel den Sockel ändern will!

Lieber noch warten wegen evtl. Preisnachlass oder doch komplett Sockel wechseln?

Wenn würde ich den e6850 drauf verpflanzen was würdest Du sagen?
 
In der Aktuellen PCGH X ist auch ein Test zum P45 Platinum. Und was lese ich da? *nicht der einzige bin* Das Problem klingt genauso wie meines. ^^

Ich würde es nicht nur sagen, ich würde es schwören! Wie soll man ein Board, das über 500 MHz FSB schafft, sonst nennen, wenn nicht OC-Board.

In der PCGH X steht sogar, dass es bis zu 800MHz schaffen soll.

mfg, Shibi
 
Hi,

habe auch mal ein paar Fragen zu dem Board.

Ich nutze zur Zeit ja noch den "Vorgänger" P35 Neo2 FR was ja nur ein umgelabeltes Platinum ist ^^

Ich habe mit dem folgende Probleme und mich würde interessieren ob ich mit sowas auch bei dem P45 erwarten muss. Eigentlich war der Kauf eines Asus P5Q Deluxe für mich schon so gut wie sicher, aber dein Test lässt ja hoffen, dass MSI da doch mal was gemacht hat. Also zu meinen Problemen:

1. Ab einem FSB von ca. 350 schaltet sich der PC nach dem ersten anschalten erst noch mal ab und startet nach ein paar Sekunden von alleine wieder. Das regt mich tierisch auf und ist glaube auch nicht sonderlich gut für die restlichen Komponenten wie HDs etc. Ich habe mich deshalb schon mit dem MSI-Support in Verbindung gesetzt und die meinten das wäre angeblich normal. Haben auch viele andere das Problem. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich dringend nach was Neuem suche. Kannst du mir also bestätigen, dass das bei dem 45er nicht mehr auftritt?

2. Der VDrop ist bei meinem MB ziemlich stark und mein Quad reagiert darauf ziemlich allergisch. Wie stark ist der VDrop bei dem P45 ausgeprägt?

3. (an dich und auch andere die das MB haben): Ich habe im Moment einen Mugen montiert. Bekomm ich da wegen der Heatpipe Probleme?

Würde mich über ein paar Anworten freuen.

Ansonsten wirklich super Test, super Bilder. Gefällt mir! :daumen:

Vor allem, dass noch mal jemand die MSI-Fahne hoch hält :-). Ich war MSI jahrlang treu und war jetzt nur von dem P35 und dessen OC-Eigenschaften so enttäuscht, dass ich schon ins Asus Lager überlaufen wollte.


Viele Grüße

Cane
 
3. (an dich und auch andere die das MB haben): Ich habe im Moment einen Mugen montiert. Bekomm ich da wegen der Heatpipe Probleme?
Also der Mugen passt, ich habe auch einen Montiert. Hatte auch erst bedenken. ^^

Hier mal ein paar Bilder, dann kannst du es dir genauer anschauen. Du kannst ihn auch um 90°C gedreht einbauen, allerdings kannst du dann den Lüfter nichtmehr montieren, falls du ihn verwenden willst. Wenn du ihn so einbaust wie ich passt er auch mit Lüfter.

Sry für die schlechten Bilder, hab die nur mal eben schnell gemacht. Nächstemal Putz ich vorher, versprochen. :D
Und nicht über dne Kabelsalat wundern, das ist nur provisorisch, sobald mein Sleevenachschub kommt und ich die letzten Kabel gesleevt habe wird alles schön sauber verlegt.
Edit: Verdammt die KK ist auchnoch abgestürtzt. Totales Chaos im Moment, sry. ;)

Jetzt aber die Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


mfg, Shibi
 
Ich glaube ich hatte mal gelesen das Intel den Sockel ändern will!

Lieber noch warten wegen evtl. Preisnachlass oder doch komplett Sockel wechseln?

Wenn würde ich den e6850 drauf verpflanzen was würdest Du sagen?
Ja der LGA 1366 soll event. noch dieses Jahr auf den Markt kommen, allerdings glaube ich nicht, dass der noch die alten Conroes unterstützt ...
^^ Deswegen würde ich noch zu einem P45er Board greifen (bzw. ich habe es ja getan ;)).
In der PCGH X steht sogar, dass es bis zu 800MHz schaffen soll.
550 MHz FSB war bei meinem Prozi mit Multi 6 das Maximum. Aber das Board geht sicherlich noch ein gutes Stück weiter. Vorallem, da man die VTT FSB fast nie erhöhen muss.
1. Ab einem FSB von ca. 350 schaltet sich der PC nach dem ersten anschalten erst noch mal ab und startet nach ein paar Sekunden von alleine wieder. Das regt mich tierisch auf und ist glaube auch nicht sonderlich gut für die restlichen Komponenten wie HDs etc. Ich habe mich deshalb schon mit dem MSI-Support in Verbindung gesetzt und die meinten das wäre angeblich normal. Haben auch viele andere das Problem. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich dringend nach was Neuem suche. Kannst du mir also bestätigen, dass das bei dem 45er nicht mehr auftritt?
Naja, wenn der Prozi beim OCn einmal zu wenig Spannung hat, kommt es schon vor, dass der PC nicht gleich beim ersten Anlauf ordnungsgemäß startet. Wenn der PC allerdings absolut stabil (egal, ob mit OC, oder ohne) läuft, tritt dieses Problem nicht auf.
2. Der VDrop ist bei meinem MB ziemlich stark und mein Quad reagiert darauf ziemlich allergisch. Wie stark ist der VDrop bei dem P45 ausgeprägt?
0.020 - 0.015 V.. Je höher man mit dem MSI P45 Platinum OCt, umso geringer wird der VDrop ...
3. (an dich und auch andere die das MB haben): Ich habe im Moment einen Mugen montiert. Bekomm ich da wegen der Heatpipe Probleme?
Also da mein Thermalright Ultra 120 problemlos draufpasste, sollte auch der Mugen kein Problem sein. Bilder hat ja der Herr vor mir schon gepostet ... ;)
Ansonsten wirklich super Test, super Bilder. Gefällt mir! :daumen:

Vor allem, dass noch mal jemand die MSI-Fahne hoch hält :-). Ich war MSI jahrlang treu und war jetzt nur von dem P35 und dessen OC-Eigenschaften so enttäuscht, dass ich schon ins Asus Lager überlaufen wollte.
Danke. Ich habe Asus lange die Treue gehalten, aber ich habe mir bei den Asus-Boards immer gedacht: Nicht schlecht, aber im Vergleich zur Konkurenz, könnte es doch eine Spur besser sein. Und irgendwann bin ich dann bei MSI (P45 Platinum) gelandet ... :)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shibi

Danke für die schnelle Antwort und die Bilder - weiß gar nicht was du hast, sind doch gar nicht so schlet die Fotos und erfüllen doch vollkommen ihren zweck, wirlich dreckig ist das auch noch nicht!
 
Bin ich jetzt blöd oder ist eine Antwort verschwunden? du hast eine Antwort von cane87 Zitiert, die nichtmehr da ist. Ich hab sie eben noch gelesen. Und editiert wurde auch nichts, zumindest steht nichts dran. *kopfkratz*
 
J

Naja, wenn der Prozi beim OCn einmal zu wenig Spannung hat, kommt es schon vor, dass der PC nicht gleich beim ersten Anlauf ordnungsgemäß startet. Wenn der PC allerdings absolut stabil (egal, ob mit OC, oder ohne) läuft, tritt dieses Problem nicht auf.

Dafür kann ich die Spannung so hoch stellen wie ich will und ansich ist das System auch stabil. Laut Support würde das MB beim Starten prüfen ob es mit dem eigestellten FSB laufen kann und dabei würde es halt bei höheren Taktraten zu solchen Neustarts kommen. Naja, will ich mich auch nicht mehr weiter drüber aufregen. Mittlerweile passiet es mir schon, dass wenn ich vor einem anderen Rechner sitze und der z.B. beim Neustart nicht mal kurz zwischendurch ausgeht, dass mir das schon komisch vorkommt und mir irgendwas "fehlt".

Naja, hört sich auf jeden fall alles vielversprechend an und es sieht so aus als wäre das P45 Platinum mittlerweile zu dem geworden, was ich mir von dem P35 damals noch erhofft hatte. Steht einem Kauf also nichts mehr im Wege.

Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen!

@Boss3D: da war wohl Tante Edit am Werk ;)
 
Bin ich jetzt blöd oder ist eine Antwort verschwunden? du hast eine Antwort von cane87 Zitiert, die nichtmehr da ist. Ich hab sie eben noch gelesen. Und editiert wurde auch nichts, zumindest steht nichts dran. *kopfkratz*

bei kleinen Änderungen kurz nach dem reinstellen erscheint nicht immer ein Edit-Kennzeichen :)
 
Steht einem Kauf also nichts mehr im Wege.
Berichte mir dann bitte unbedingt von deinen Eindrücken/Erfahrungen! Was ich bis jetzt so mitbekommen habe > entweder man liebt das MSI P45 Platinum, oder man hasst es. Ich habe noch niemanden gehört, der sagt: Ein Durchschnittsboard, wie es viele gibt ... ;)

Ich könnte mir jedenfalls kein besseres Board für meine Ansprüche vorstellen. :daumen:

MfG, boss3D
 
Zurück