MAXIMUS VI HERO und M.2 Adapter

SirValek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal an alle

Ich habe da mal eine Fage

Ich habe das MAXIMUS VI HERO und habe mir einen M.2 Adapter "EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter mit Kühlkörper und Lüfter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI SSD für PCIe 3.0 x4 und M.2 SATA SSD für SATA-III Adapterkarte " gekauft !
Jetzt habe ich das Problem das in dem einem Slot SSD erkannt wird aber im anderen M.2 Slot die festplatte nicht
Jetzt habe ich gelesen das ich eine Modifizierte Firmware aufs Board machen muss damit es erkannt wird ! Nur steige ich da nicht so ganz durch könnte mir da jemand weiter helfen ?

Sinnvoll wäre es ERSTMAL aufzulisten um welche Komponenten es sich GENAU handelt :schief:
Also WELCHE SSDs, welche Adapterkarte (Link!!!)

Dann würde mich persönlich noch interessieren in welchem PCIe-Slot die Karte steckt?

Hallo

Adapter : EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI: Amazon.de: Computer & Zubehoer habe extra keinen link reingesetzt weil in vielen Foren das nicht erwünscht ist ;) Egal das ist der Adapter desweiteren habe ich in den SSd Slot des Adapters auch die SSD drin :
3.jpg

Deweiteren habe ich noch eine Crucial MX500 M.2 die aber nicht erkannt wird

Der Adapter ist in diesem Steckplatz :

4.jpg

- welche Kingston SSD ist es denn GENAU?
- WELCHE SSD ist in WELCHEM Slot des Adapters?
- Hast denn auch den SATA-Stecker des Adapters mit dem Mainboard korrekt verbunden damit eine gesteckte SATA-SSD auch funktionieren kann?

PS:
Es sind aber nicht zuzfällig ZWEI m.2 SATA-SSDs?
Denn der Adapter funktioniert ja nur mit EINER SATA und EINER NVME!

PS2:
den von dir verwendeten PCIex16 Stcekplatz solltest du nicht verwenden da dir sonst 8 Lanes vom oberen "roten" Steckplatz verloren gehen wo ja die Grafikkarte stecken sollte!

Also auf meinen Bildern ist es doch ersichtlich wo was eingesteckt ist ich habe es auch extra noch markiert !!Desweiteren ist alles so angeschlossen und gesteckt wie es auch sein soll ! Der Adapter mit der SSD Festplatte wird ja erkannt nur wenn ich die M.2 Festplatte in den dafür gesehen Slot in den Adapter stecke wird sie nicht erkannt !

Und um WELCHE "Kingston" m.2 SSD handelt es sich denn nun :schief:
DAS hast du noch nirgends ewähnt! Nur das es eine "Kingston" sein soll - mehr aber auch nicht!

Jetzt mal ehrlich irgendwie komm ich mir ein bißchen verarscht vor es ist doch völlig unrelevant was das für eine ssd ist ich habe doch geschrieben das die Kingston funktioniert es ist eine ganz normale ssd die auch im Adapter angeschlossen ist es ist keine M. 2

Ich versteh jetzt gar nix mehr :wall:

das die Kingston funktioniert es ist eine ganz normale ssd die auch im Adapter angeschlossen ist es ist keine M. 2
WO hast du jetzt WAS angeschlossen?

Du hast aber nicht etwa eine "normale" - SATA-SSD an dem SATA IN(!!!!) Port des Adapters angschlossen oder?
Denn so liest sich das nämlich!

So hier sind mal ein paar Bilder wie es angeschlossen ist
IMG_20200321_184311.jpg

Hier kannst du sehen an welchem PCI Platz ich den adapter angeschlossen habe und wie du siehst für das Kabel von dem Steckplatz für die SSD auch an den SSD-in :)

Hier nochmal der Adapter mit Kabelanschluss
IMG_20200321_184432.jpg

Und hier nochmal der Adapter offen ich muss mich aber Korrigieren es ist keine Kingston sondern eine SanDisk SD9SN8W512G :)
IMG_20200321_184539.jpg

Der andere Slot ist frei weil die M.2 Festplatte nicht erkannt wird daher hab ich sie wieder rausgenommen :)

Zurück