Maximus II Formula - 1200MHz - 8 GB

martin73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich obigem Board. Ich möchte es gerne 8 GB bestücken. Meine Hauptfrage wäre, ob ich dafür das OCZ Flex EX DIMM Kit (mit je 4 GB) nutzen kann. CL 6-6-6-18 (OCZ2FXE12004GK). Möchte gerne die volle Leistung fahren, also 1200 MHz (, DDR2-1200). Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG,
Martin

Nachtrag: ich wurde gerade fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das Kit nutzen nur ob du die volle Leistung nutzen kannst geschweige denn ob das was bringt kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Vollbelegung der Ram-Slots (4 Riegel) war immer problematisch mit sogar 1066er Riegel. Da musste man oft die Latenzen höher setzen und mehr Spannung auf Ram und NB geben damit der PC überhaupt stabil läuft.

Bei 1200er Rams ist das noch schwieriger und oft unmöglich.

Asus hatte in der Vergangenheit die größten Probleme mit Vollbelegung !

Daher mein Tipp: Kauf dir günstiges 8 GB Kit mit DDR 1000 und wird glücklich.

Ob DDR 1000 oder 1200 ist bei der Gesamtleistung eines PC´s kaum spürbar und nur mit Benchmarks wie Everest zu sehen.

Der größte Flaschenhals in deinem PC ist momentan noch die Festplatte. ;)

Richtig, wenn du es mit dem ASUS zum laufen bekommst, dann brauchst du wahrscheinlich einiges an Chipsatzspannung, mit höheren FSBs wird es zunehmend schwieriger ist ja klar, gepaart mit OC werden die Spannungen natürlich noch höher, und du musst mehr Arbeit rein stecken. Ich habe es zum Glück hin bekommen, aber auch "nur" mit FSB 483, mit nem DualCore würde vielleicht mehr gehen, bin aber froh, dass mein Gigabyte Board das so schon gepackt hat :)

Habe auf dem Board damals die 1200Mhz nur 2 Bänke zum laufen bekommen, bei Vollbestückung waren leider nur 1000Mhz möglich, lag aber vielleicht auch an den 1000Mhz 4-4-4-12. Eventuell bekommst du die 1200Mhz mit CL6 zum laufen.

8GB lohnt sich bei mir unter Vista auf jeden Fall. Alleine beim normalen Spielen (GTA4) habe ich leider bei 4GB oft schon volle Ram auslastung.

also ich habe das maximus formula 2 und habe jedoch nur 4 GB also 2x2GB G.Skill DDR2-1200
und die laufen auch mit 1200MHz clock 6-6-6-18
mein FSB 400 hatte aber auch mal testweise 450FSB und ist auch gegangen mußte allerdings

NB 1,153 volt geben
FSB Termination 1,19275 volt
DRam 1,89275

Zurück