Maximum HDD Performance

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich suche mit zu Zeit ein neues 1156 System zusammen und bin nun bei der HDD angelangt. :)
Bisher hielt ich es so, dass ich mir eine große HDD gekauft hatte und diese in max. 3 Partitionen aufteilte.
Die erste für das Betriebssystem plus Spiele und Prgramme, die zweite für Daten wie Mp3, Videos und Bilder und die letzte zur Sicherung.

Nun lese ich immer öfter im Forum von Systemplatten und den SSD´s nur für das Betriebssytem.
Ist es sinnvoll eine Festplatte nur für Betriebssystem, eine nur für Programme/Spiele und vllt. noch ne dritte für den Rest einzubauen?
Ich meine gibt es da wirklich ein merkbare Geschwindigkeitserhöhung, jenseits von nur messbaren 2ms die man eh kaum bemerkt?

Wenn ja, wie sollte man dann ein "perfektes" System aufbauen? SSD nur für Win7 und eine große für den Rest?
Ich war bisher immer zu faul den Installierpfad von Spielen zu ändern aber lasse mich gerne eines besseren belehren und aktiver beim installieren zu werden. ;)

Zur Info. Ich bin nur ein normaler Zocker. Rüste gerne auf aber übertakte nicht. Aber wenn es sich lohnt kaufe ich gerne eine zweite HD für mein System, sofern es sich halt mit den Mehrkosten an Anschaffung und Betriebskosten rechnet.

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximum HD Performance

Mein ueblicher Aufbau ist so:

Festplatte 1: Betriebssystem. Kleine Festplatte. In Zukunft eine SSD
Festplatte 2: Daten, Programme, Spiele. Hier kommt eine grosse Festplatte zum Einsatz.

Bei mir ist es so:

1. 500gb aufgeteilt auf 100gb für Win 7 + Programme und 400gb für Games
2. 250gb aufgeteilt auf 100gb für win xp + Programme und 150gb für mp3 video und downloads.
3. 60gb extern Sicherung + Musik + Videos

Hmm, ich wag es mal zu fragen.
Merkt ihr dadurch ein Performance-Zuwachs durch die Aufteilungs auf 2 HDD´s?
Egal ob jetzt beim wechseln zwischen Spiel und Betriebssystem, installieren von Programmen und gleichzeitig weiter arbeiten mit Windows.
Ich weiß, ohne Vergleichsmöglichkeit ist es schwierig zu beurteilen. Gibt es diesbezüglich schon Tests?
Was auch interessant wäre, kann man die Spiele auf der 2. HDD ohne Problme wieder spielen wenn man auf der ersten das Betriebssystem neu auf spielt?
Das wäre mal in Nutzungsgewinn. Würde mir die lange Neuinstallation von Spielen und deren gepatche ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

hab mom 2, eine fürs system und programme und spiele, die andere für temps und musik, pics.. werd mir jetzt aber noch eine dritte holen, und win 7 auf die erste installieren, auf die 2. dann die progis, dritte für temps und musik/pics.. wenn du nur eine fürs system und progis hast, und diese voll wird, ist sie lahmer. vista zb bootet bei mir recht lange.. und partitionen zu erstellen bringt meiner meinung nach nix.

*besserwissermodus an* das heisst HDDs, nicht HDs, denn unter HDs verstehe ich entweder HD Displays oder die Grafikkarten von ATI :p

Man merkt den Zuwachs nur, wenn vorher die Platte komplett voll war und dann die eigenen daten auf eine andere platte verschiebt.

aber i.d.R. kaum ein Merkmal.

wärst du so nett und nennst den thread um?
In HDD oder Festplatte.
Mit HD assoziiert man nämlich was anderes.

Ja sry, ihr habt ja recht.
Jetzt nur noch raus finden wie man den Titel ändert. :)

Zurück