Maximalverwirrung: 7950 oder 7970 oder GTX 670 fuer 2560x1440?

Wieviele Slots braucht denn der Windforce-Kuehler? Auf der Gigabyte Website steht nix und ich hab nebem dem PCIe-Slot nur 2 Slots frei, dann kommt die X-Fi...
Der Windforce-Kühler der Gigabyte ist nur 2 Slots breit:

diese 7970er kannst du dir auch anschaun:

1000-1100Mhz packt übrigens fast jede 7970er auch mit Standardspannung (je nach Chipgüte natürlich)... Natürlich kannst du dir auch die Ghz-Edition der Karte zulegen und diese weiter übertakten, wenn dir der Verbrauch Rille ist. Oder du gönnst dir die kommende Nvidia Titan:devil: Solltest du ein neues NT ernsthaft in Erwägung ziehn:

wenn du "drüben" keinen der erwähnten Saftspender bekommst, dann achte darauf, das es wenigstens 80+Bronze (besser Silber/Gold)-zertifiziert ist, ne möglichst lange Garantie und etwa 450-500W Leistung bietet:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet ist 3-4 Jahre alt und ich bezweifele ein wenig, dass das einen 3570K und eine Radeon 7950/7970 und beides uebertaktet stemmt :( Da bin ich lieber vorsichtig als das mir nachher das Netzteil alles mit in den Tod reisst :(

Wieviele Slots braucht denn der Windforce-Kuehler? Auf der Gigabyte Website steht nix und ich hab nebem dem PCIe-Slot nur 2 Slots frei, dann kommt die X-Fi...

Im Normal takt stemmt das NT die schon, wenn du natürlich vorhast die Spannung weit hochzuschrauben vielleicht auch nicht mehr.
Bist du dir sicher das man BQ nicht kriegt? Welche Marken kriegt man denn?
 
Im Normal takt stemmt das NT die schon, wenn du natürlich vorhast die Spannung weit hochzuschrauben vielleicht auch nicht mehr.
Die Spannungen will ich eigentlich kaum veraendern. Der Verbrauch steigt ja sowohl mit Spannung als auch mit Takt.

Bist du dir sicher das man BQ nicht kriegt? Welche Marken kriegt man denn?
Google Shopping - Links unter "Brands":
  • Antec
  • Cooler Master
  • Coolmax
  • Corsair
  • Dell
  • Enermax
  • HP
  • Kingwin
  • Logisys
  • OCZ
  • Raidmax
  • Rosewill
  • Sea Sonic
  • Thermaltake
  • Ultra Products


Bei den Enermax ist keins der bisher genannten dabei.

Die PowerColor-Karten gibt es hier auch nicht. Also Sapphire, die XFX oder Gigabyte...
 
Das be quiet ist 3-4 Jahre alt und ich bezweifele ein wenig, dass das einen 3570K und eine Radeon 7950/7970 und beides uebertaktet stemmt :( Da bin ich lieber vorsichtig als das mir nachher das Netzteil alles mit in den Tod reisst :(

Wieviele Slots braucht denn der Windforce-Kuehler? Auf der Gigabyte Website steht nix und ich hab nebem dem PCIe-Slot nur 2 Slots frei, dann kommt die X-Fi...

Wenn du verrätst welche Baureihe es ist (L7, L8, E9, was auch immer) wären wir bestimmt schlauer ;)
Außerdem hat das NT denke ich mit sicherheit entsprechende Schutzschaltungen an Board, um weitere hardwaredefekte Auszuschließen.
Und mal ganz ehrlich: das qualitativ hochwertige 450W Netzteil soll es nichtmehr gut packen einen 3570K und ne HD 7970 übertaktet zu packen, aber ein etwas neueres mit gleicher Wattzahl schaft das aufeinmal? :huh:
Ich hätte würde es einfach weiternutzen, hast ja damals nicht umsonst (bestimmt) viel Geld dafür ausgegeben ;)
 
Ich hatte fuer das neue Markennetzteil eher Richtung 550-650W geschaut, um auch ein bischen Sicherheit zu haben...Ich werd das Netzteil heute abend mal ausbauen und gucken, welches das genau ist.

Hier ist mal alles groesser als in Deutschland. Nicht nur die Autos, sondern auch die Netzteile. Bestverkauft bei Amazon ist 750W und 850W...

Edit:
Natürlich kannst du dir auch die Ghz-Edition der Karte zulegen und diese weiter übertakten, wenn dir der Verbrauch Rille ist. Oder du gönnst dir die kommende Nvidia Titan:devil: Solltest du ein neues NT ernsthaft in Erwägung ziehn:
Ich les ueberall, dass die GHz-Edition die Spannungen gelockt hat. Wieviel behindert das denn beim Uebertakten? :huh:
 
Das du nicht overvolten kannst behindert beim übertakten in der hinsicht, das die karte ab einer gewissen Frequenz instabil wird, was aber nicht so wäre, wenn man die Spannung erhöht. Das heißt mit Spannungserhöhung sind noch ein paar hundert MHz mehr drin.

Zum "großen" Netzteil:
Ganz im ernst, das ist einfach unnötig. Beim Auto kann ichs verstehen, wenn mann 350PS haben muss, weil man die auch einfach mal "abrufen kann", wenn man lustig ist. Aber beim NT bringt es einfach nix, außer du willst auf CF updaten.

Und nur weil alle von der Klippe springen, sprinst du doch nicht hinterher? :ugly:
 
:D ein paar Hudnert war jetzt vielleicht Falsch formuliert :D
Ich sag jetzt mal ohne spannungserhöhung schaffst du so ca 1075MHz, wenn du die Spannung auf 1,25V o.ä. erhöhst kommst du vielleicht auf 1250-1300MHz. Natürlich liegt das alles an der Chipgüte, jeder Chip lässt sich unterschiedlich gut übertakten.
Wenn du n schlechten erwischt, kommst du vielleicht nur auf 1000MHz und mit mehr Spannung auf 1150MHz. Mit nem "guten" Chip kommst du vielleicht auf 1150 mit Standartspannung und mit mehr Volt kommst du vielleicht auf 1400 MHz.

Aber dabei musst du natürlich auf die Temperaturen achten!
 
Mhm, sieht so aus als haette mein Netzteil ein Upgrade bekommen :lol:
Das be quiet E9-500W mit 80+ Gold sollte dann reichen, ja?


2013-02-19 19.56.59.jpg
 
Jepp, mit dem E9-500W 80+ Gold hast du einen sehr guten Stromlieferanten an Board, das passt.
Erst bei SLi-CF-Gespannen kann es damit enger werden.
 
Karte ist da =)
Laesst sich leider nur auf 1050MHz bringen. Die Schatten in The Witcher 2 sehen irgendwie komisch aus und das Spiel ruckelt jetzt ganz komisch alle paar Sekunden :huh:
 
Zurück