Maximaltemperatur einer 7970

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Halöle!

Weil mir langsam das Gebrülle meiner 7970 Lightning auf den Zeiger geht, bastel ich mir grad ein Lüfterprofil im Afterburner.
Da ich aber nicht möchte, dass meine Graka sich totbrutzelt, frage ich hier mal nach was die Maximaltemperatur einer 7970 ist.



MFG
MistaKrizz
 
Generell sind 100 Grad erlaubt. Ich würde aber unter diesem Wert bleiben. Ich denke eine gute Temperatur wäre max. 85 Grad.
Meine Referenz 5870 wird teilweise auch 95 Grad warm, z.B. in Anno 2070. Die ist jetzt drei Jahre alt und läuft immer noch wie ne Eins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die GPU musst du dir weniger Sorgen machen, da sind 80-90°C relativ unbedenklich; natürlich verbrät die Karte im wärmeren Zustand etwas mehr Strom. Viel wichtiger ist es aber, die Temperatur der VRMS zu beachten, diese sollten nicht mit mehr als 105°C betrieben werden. Der Lebensdauer zuliebe würde ich bei unter 100°C bleiben. Mit deinem Kühler solltest du das aber hinbekommen, denke ich.;)

P.S. Teste mal lieber in Spielen, indem du GPU-Z mitloggen lässt. Die Temperaturen in Spielen unterscheiden sich von denen im Kombustor/Furmark/VGA-Tool teils deutlich.
 
Nun aber noch ne Frage: wenn ich den Kombuster und den Afterburner mit User Define gleichzeitig an hab, läuft die Karte bei 80°C still, wenn ich aber den Afterburner schließe, wird sie wieder höllisch laut. Wenn ich aber die gleiche Prozedur wiederhole und dabei das häkchen bei "Auto" rausnehme, ist sie auch still, wenn ich den AB schließe, nur die karte wird heißer, da er die Lüftergeschwindigkeit nicht zur temp anpasst.
(Hoffe das war verständlich :ugly:)


MFG

EDIT: Sind die Temps in Spielen im vergleich zum Kombustor denn höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der AB die Lüfterkurve definiert - ist er aus, übernimmt wieder die Standardlüfterkurve. Wählst du aber die manuelle Steuerung und fixierst einen beliebigen Wert, dann bleibt die Karte auch nach dem Schließen des AB dabei.;)
 
Und wie bekomme ich es hin, dass er immer bei meiner definierten Lüfterkurve bleibt?


MFG

PS: Die VRMs verweilen bei 81°C
 
Den Haken für die benutzerdefinierte Lüfterkurve setzen, Lüfterkurve einstellen und speichern. Hats bei mir für meine drei Profile gleichermaßen übernommen, erkennbar an der grün hinterlegten Umrandung der Lüftereinstellung. Solange AB aktiv ist (z.B. als Tray-Icon), ist es auch die Lüfterkurve.
 
Richtig, das sowieso; sofern du noch angepasste Taktraten und/oder Spannungen eingestellt hast, solltest du auch auswählen, dass diese Settings beim Start automatisch mitgeladen werden (den kleinen grünen Punkt anklicken).:)
 
Zurück