• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maximaler takt mit einem Ryzen 3600

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Moin
Habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt und einfach mal den "DIP5 " von asus angeschaltet und geschaut was so bei rauskommt....
meine CPU erreichte 4,575 GHz bei 1,441V
mein altes Mainboard erreichte mit der CPU Bloß 4,1 GHz...
Was sind eure Maximal werte die ihr mit der CPU erreicht habt?
Auch wenn ich 1.441V sehr sehr viel finde....

Cinebench R20 4052pts


Gruss
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
liegt an der cpu Kühlung und an der vrm Kühlung.
Warum es bei 2 unterschiedlichen mainbaords unterschiedliche Ergebnisse hat.
Allgemein ist oc bei ryzen generell Blödsinn
Einzig ram OC bringt was
 

Noel1987

Software-Overclocker(in)
liegt an der cpu Kühlung und an der vrm Kühlung.
Warum es bei 2 unterschiedlichen mainbaords unterschiedliche Ergebnisse hat.
Allgemein ist oc bei ryzen generell Blödsinn
Einzig ram OC bringt was

Meiner Meinung nach ist der 3600 die einzige CPU die sich zu 100 Prozent für oc lohnt da man ihn allcore nah an 4.2 GHz takten kann

Man sollte aber alles manuell einstellen
4.1 oder 4.2 sind in den meisten Fällen bei unter 1.25v möglich
 

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann Noel1987 nur zustimmen, das belegen auch diverse Test.
Beim 3600 kann man mit OC noch was erreichen, beim 3600x kaum und beim XT praktisch garnichts mehr.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Knapp 4,6 Ghz mit dem 3600er ist ein sehr guter Wert. Wenns stabil ist, dann lass es so. Meiner läuft mit 1,175V im Bios bei festgepinntem 43er Multi. :-)
 

Devil_120

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
mein 3600er läuft mit 4,4 GHz @1,225 V. 4,5 GHz sind mit ~1,37 V noch drin, aber da wirds schon gut warm.
CB20: 4022 Punkte (4,4 GHz, IF1900, RAM auf 3800 MHz CL15)
 
Oben Unten