BlackNeptune
Schraubenverwechsler(in)
Maximaler Durchsatz über alle Kanäle
Hallo!!!
habe angefangen einen neuen PC zusammenzustellen und möchte Euch um etwas Unterstützung bitten.
Ich habe das folgende Board: Gigabyte GA-Z170M-D3H
Es hat diese Schnittstellen:
1 x M.2 (M.2 x4 Gen-3 / 32Gb/s)
6 x SATA 6Gbit
3 x Sata Express 16Gbit
Das Board soll RAID Funktionalität mitbringen.
Mein Ziel ist es über diese Schnittstellen (und ohne Zusatzcontroller) 3-4 maximal schnelle Laufwerke zu realisieren, die möglichst unabhängig voneinander Daten mit maximaler Geschwindigkeit (Durchsatz, große Daten) liefern können.
Zugriffszeit ist sekundär, Datensicherheit auch, d. h. RAID-0 wird bevorzugt.
Zur Verfügung stehen einige SATA SSDs.
Was mich interessiert ist ob die Geschwindigkeiten der einzelnen Ports bei gleichzeitiger Auslastung auch gelten oder ob sie sich gegenseitig behindern. Die zweite Frage ist ob man die SATA Express Ports auch als normale SATA nutzen kann?
Vielen Dank Euch!
Hallo!!!
habe angefangen einen neuen PC zusammenzustellen und möchte Euch um etwas Unterstützung bitten.
Ich habe das folgende Board: Gigabyte GA-Z170M-D3H
Es hat diese Schnittstellen:
1 x M.2 (M.2 x4 Gen-3 / 32Gb/s)
6 x SATA 6Gbit
3 x Sata Express 16Gbit
Das Board soll RAID Funktionalität mitbringen.
Mein Ziel ist es über diese Schnittstellen (und ohne Zusatzcontroller) 3-4 maximal schnelle Laufwerke zu realisieren, die möglichst unabhängig voneinander Daten mit maximaler Geschwindigkeit (Durchsatz, große Daten) liefern können.
Zugriffszeit ist sekundär, Datensicherheit auch, d. h. RAID-0 wird bevorzugt.
Zur Verfügung stehen einige SATA SSDs.
Was mich interessiert ist ob die Geschwindigkeiten der einzelnen Ports bei gleichzeitiger Auslastung auch gelten oder ob sie sich gegenseitig behindern. Die zweite Frage ist ob man die SATA Express Ports auch als normale SATA nutzen kann?
Vielen Dank Euch!
Zuletzt bearbeitet: