Maximaler Durchsatz über alle Kanäle

BlackNeptune

Schraubenverwechsler(in)
Maximaler Durchsatz über alle Kanäle

Hallo!!!

habe angefangen einen neuen PC zusammenzustellen und möchte Euch um etwas Unterstützung bitten.

Ich habe das folgende Board: Gigabyte GA-Z170M-D3H

Es hat diese Schnittstellen:
1 x M.2 (M.2 x4 Gen-3 / 32Gb/s)
6 x SATA 6Gbit
3 x Sata Express 16Gbit

Das Board soll RAID Funktionalität mitbringen.

Mein Ziel ist es über diese Schnittstellen (und ohne Zusatzcontroller) 3-4 maximal schnelle Laufwerke zu realisieren, die möglichst unabhängig voneinander Daten mit maximaler Geschwindigkeit (Durchsatz, große Daten) liefern können.
Zugriffszeit ist sekundär, Datensicherheit auch, d. h. RAID-0 wird bevorzugt.

Zur Verfügung stehen einige SATA SSDs.

Was mich interessiert ist ob die Geschwindigkeiten der einzelnen Ports bei gleichzeitiger Auslastung auch gelten oder ob sie sich gegenseitig behindern. Die zweite Frage ist ob man die SATA Express Ports auch als normale SATA nutzen kann?

Vielen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximaler Durchsatz über alle Kanäle

Deine SATA SSDs sind doch der limitierende Faktor, denn selbst ein normaler SATA Port bremst sie nicht aus. Bei zwei guten SSDs an SATA kommst du schon auf Raten um 1 GB/s. Die Frage ist nur, ob das auch Sinn macht.

Wenn ich irgendwo Daten schnell Schreiben oder Lesen will, dann soll das ja auch einen Sinn haben. Wo willst du mit den Daten so schnell hin oder wo kriegst du sie so schnell her?

Dann doch gleich ne "richtige" M2 Lösung: Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 400GB, Formfaktor: M.2 2280, Geschwindigkeit Lesen: ab 750MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sinnvoll oder nicht, kann man alle Übertagungskanäle gleichzeitig bis hin zur Transferrate der angeschlossenen Geräte auslasten?

Limitiert wird die maximal mögliche Transferleistung aller Laufwerke und Controller durch das Direct Media Interface (kurz DMI), das beim Z170 Chipsatz in der Version 3.0 zum Einsatz kommt und den Platform Controller Hub (Mainboard-Chipsatz, kurz PCH) mit der CPU (und somit mit den PEG-Ports und dem RAM-Controller) verbindet. DMI3 besteht aus vier PCIe 3.0 Lanes und hat in der Theorie eine maximale Bandbreite von 3938 MB/s. In der Praxis muss davon noch der Befehlsoverhead abgezogen werden.

Wenn deine Laufwerke in der Summe diese Bandbreite ausnutzen können oder sogar schneller sind, werden sie bei gleichzeitiger Verwendung ausgebremst.

Hier hat AsRock das mit drei Intel 750 M.2 SSDs, die im RAID-0 betrieben werden, demonstriert. Jede dieser Intel 750 M.2 SSDs kann lesend rund 2400 MB/s und schreibend rund 1200 MB/s übertragen. Ohne Limitierung müsste zumindest lesend rund 7200 MB/s drin sein. Möglich sind aber nur gut 3500 MB/s.

Zurück