Maximale W-LAN Übertragungsrate Xperia Z2 nur 16 Mbit/s?

DonPromillo90

Kabelverknoter(in)
Maximale W-LAN Übertragungsrate Xperia Z2 nur 16 Mbit/s?

Moin,

Mal eine Frage:
Ich nutze mein Xperia Z2 zur Zeit als W-LAN Stick für meinen PC. Jetzt kriege ich maximale Downloadraten von 16 MBit/s über das Teil, bei einer 50.000er Leitung. Mit meinem Laptop kriege ich die normalen 50 MBit/s. Ich habe dann mal ein wenig recherchiert und angeblich unterstützt das Handy auch "Gigabit W-LAN" (also bis zu 450 Mbit/s). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich auch mit dem Handy die üblichen 50 Mbit/s hinkriege, dem ist aber nicht so.
Sony Xperia Z2: Highend Smartphone und Tablet | maxwireless.de

Habe ich hier einen kapitalen Denkfehler und mein Handy kann tatsächlich nicht mehr, oder habe ich eine Einstellung beim Handy übersehen? Als Router dient eine relativ betagte Fritz!Box, die aber kein Problem hat die 50 Mbit/s an alle anderen W-LAN Geräte zu schicken (2 unterschiedliche Laptops, 1 Desktop-PC über Fritz!W-Lan Stick)

Vielen Dank schon einmal
 
AW: Maximale W-LAN Übertragungsrate Xperia Z2 nur 16 Mbit/s?

Kriegst du im Speedtest am Handy > 16Mbit/s ?

Wenn ich mein Z2 als "WLAN Stick" benutze dann komme ich wie bei normalen Sticks an die 20 Mbit/s Grenze meines Internets (manchmal auch ein wenig darüber).
Hast du auch genügend Empfang?

Gerade eben schnell getestet mit meinem Z2: Speedtest.net by Ookla - My Results
 
AW: Maximale W-LAN Übertragungsrate Xperia Z2 nur 16 Mbit/s?

Speedtest auf dem Handy, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen... Habe die fehlende Geschwindigkeit bei Steam-Downloads gesehen, da hat sich der DL eben bei 16 Mbit/s eingependelt. Wenn ich Steam dann am Laptop gestartet habe, hatte ich 50 Mbit/s. An den Steam-Servern konnte es also nicht liegen.
Habe gerade bei wieistmeineip.de den Speedtest gemacht und komme auf 16 Mbit/s (Down) bzw. 6 Mbit/s (Up) bei Speedtest.net waren es 7,4 Mbps (Mbit/s?) sowohl im Download, als auch Upload auf dem Handy.

Beide also jenseits der 50 Mbit/s (auf die ich am Laptop komme). Alle 3 Tests habe ich innerhalb von 5 Minuten gemacht, Serverschwankungen können es also nicht sein. Muss definitiv an meinem Handy liegen.
Gibt es eventuell irgendwo eine Option, die den Durchsatz automatisch begrenzt im W-LAN?

Aktuelle Android-Version (5.0.2) ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück