Maximale temperatur r9 280x

checkerx4

PC-Selbstbauer(in)
Hey hab ne Gigabyte R9 280x 2.0 und die ist relativ Laut bei 65-70 Grad . Wollte jetzt meine eigene lüfterkurve machen, wie warm darf der Chip maximal sein damit die Karte nicht runtertaktet ?
Gruß

Naja Grafikkarten können schon knappe 100Grad ab, aber das geht auf die Lebensdauer der Karte. Also maximal 80-85 Grad unter Volllast sind meiner Meinung nach akzeptabel.

ich würde das auch so wie _chiller_ machen ;) und die rev2 müsste man schon auf eine akzeptable lautstärke bringen können ;)

LG

hab die rev.1 der 280x und die kurve so angepasst das sie 80-85 Grad erreicht, dann passt das auch mit der Lautstärke :)

Jap, so bis 90°C sind überhaupt kein Stress für die Karte, erst darüber wird´s langsam interessant:D Wenn der Schleuder zu warm ist, throttelt sie eh (taktet sich zum Selbstschutz herunter...). Wenn du jetzt 65-70°C hast, dann ist da ein ordentliches Polster von 20°C vorhanden. Genug um dem Luffi manuell leise Manieren beizubringen:daumen:

Gruß

In einem Cm storm stryker wäre es doch nochmal besser oder ( big Tower )
Und ist eine bis ans Maximum getaktete 770 oder die R9 280x(@max. ) schneller bei 1080p?
Gruß :-)

Danke dir :-) Naja einige Gtx 770 Karten laufen mit 1300 MHz und paar R9 280x Karten mit 1100-1200. Beide also gleich schnell ? Wollte der radeon nen BIOS Mod drauf hauen :D
Einen wirklichen Leistungunterschied würdest du erst merken, wenn du statt einer GTX770/R9 280X zu einer GTX780/R9 290 greifst. Es spielt prakisch fast keine Rolle, ob du nun eine übertaktete GTX770 oder geocte R9 280X im Knecht sitzen hast...

Gruß

Zurück