Maximale DVI-D-Auflösung alte Geforce 6600?

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Maximale DVI-D-Auflösung alte Geforce 6600?

Hallo,

bei meinen Eltern steht seit über 11 Jahren ein Fujitsu-Siemens Deutschland-PC mit einem Athlon 64 3800+.

Er wurde mehrfach aufgerüstet und verfügt mittlerweile über SSD, 3GB RAM und läuft mit Windows 7. Die wichtigsten Aufgaben, für die er da ist, nämlich Office 2010 und Internet, gehen flüssig (wenn man ihn nicht gerade mit modernen Vidoecodecs quält). :daumen:

Mich stört allerdings schon lange, und die Hauptbenutzer zunehmend auch, der damals mitgekaufte 17"-Monitor, aufgrund der Größe.

Die Überlegung wäre z.B. die Anschaffung eines 27"-Displays mit 2560er Auflösung oder mehr, auch im Vorgriff auf einen neuen PC, der sicher irgendwann ansteht. Allerdings weiss ich, dass dafür die Grafikkarte einen adäquaten Dual-Link-DVI-Port bereitstellen muss. Natürlich will ich die 2560 @ 60 Hz, weil es bei 30 Hz sonst eine entsetzliche Ruckelorgie des Mauszeigers gibt (mal an einem anderen System getestet, welches mit einem Single- und einem Dual-Link-Port ausgestattet ist).

Im Moment ist eine Geforce 6600 (ohne Zusatzbuchstaben) verbaut. Diese würde ich auch gerne drin lassen, da sie den Anforderungen ansonsten genügt und das System so seit 11 Jahren funktioniert hat. Sie hat auch einen DVI-Port. Wie finde ich heraus, ob es ein Dual Link-Port ist, der 2560@60 Hz schafft?

AW: Maximale DVI-D-Auflösung alte Geforce 6600?

Die maximale Auflösung der Karte beträgt 2048×1536 und die maximale Bildwiederholrate 85 Hz (limitiert durch die Karte selbst, nicht durch den Anschluss!).

WQHD schafft die Karte nicht, die 60Hz dagegen schon (sofern du ein DualLink-Kabel verwendest, wie die Anschlüsse sich optisch unterscheiden zeigt dir Wikipedia mit Bildchen). Übergangsweise könntest du deinen TFT also interpolierend mit FullHD@60Hz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück