Maximale Datensicherheit bei rel. guter Geschwindingkeit

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Hi,
Ich möchte demnächst einen Homeserver zusammenbauen auf dem Beispielsweise die Datensicherungsimages aus dem ganzen Haus gesichert werden sollen. Auch Sachen wie Musik, Filme, Dokumente und andere zentral benötigte Daten sollen drauf kommen. Dazu sollte natürlich eine Maximale Datensicherheit vorhanden sein. Was könnt ihr mir da für nen RAID-Modus empfehlen? Sollte auch in nem Gigabitnetzwerk nicht der Limitierende Faktor sein ;), also R/W-Zugriffe ab 120MB/s.
Zu der ganzen Sache benötige ich auch noch nen guten RAID-Controller. Er sollte mindestens vier SATA-Anschlüsse besitzen, frei hab ich dann noch nen PCIe-x8-Slot.

Mehr als ausreichend. Ich habe hier im Server einen Pentium DualCore E2140 und der hat max 5% Last wenn er die Parity berechnet.

OK, danke. Werd ich dann mal ausprobieren. Wenns mir nicht gefällt kann man ja immernoch ne RAID-Karte reinpacken. Aber man spart da ja aufjedemfall schonmal so seine 250 eur wenn man was vernünftiges haben will an Karte und das per OS genauso klappt.

Wie sieht das eigendlich aus wenn mal neu installiert werden muss oder wenn die OS-HDD abraucht? Dann ist doch auch das RAID im Eimer, oder?

Kommt drauf an. Ich nutze das RAID nur für Daten und boote von einer seperaten Festplatte. Die RAID Informationen sind in einer Datei gespeichert.

Alle Infos zum RAID stehen hier: /etc/mdadm/mdadm.conf

Code:
DEVICE /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1
ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=3 spares=0 UUID=2e11a755:71b00502:0ea53247:67e7061b

So sieht das bei mir aus.

Wenn du den Server neu installierst einfach vorher die Datei sichern und hinterher wieder dort hin kopieren. Ich habe das RAID so schon 2x umgezogen.

Zurück