Sehr interressant...
Was willst du für Technik einsetzen?
Also Beamer, Soundsystem, HTPC, Leinwand usw.
Vorerst noch meine alte Anlage, diese wird dann langsam nach und nach ersetzt.
AVR: Yamaha RX-V 1800 wird ersetzt
Bluray Player: Pioneer BDP 320
Projektor: LG AF 115 SXRD wird ausgetauscht gegen JVC X30 D-ILA
Leinwand: Alphaluxx Stahlrahmenleinwand 300x169cm Barum 5 Tuch Gain 1.0 und 1.3 wende Tuch mit Kevlar Zwischenschicht
L+R Lautsprecher: T+A Pulsar TAS 700 E werden mal irgendwann ersetzt
Center: T+A TAV 501 E wird ebenfalls ersetzt mit der Zeit
Rear: 4x Teufel M 500 D, optional habe ich auch noch 4x T+A TAB 620 E auf dem Dachboden gelagert sind aber zu wuchtig
Presence: Tang Band ICL31-C InCell im Deckenfries
Subwoofer: SVS PB10-ISD mit Antimode 8033C, werden ersetzt durch zwei PB12-NSD oder Ari [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
SubPerfect-312[/FONT]
wird also 9.2 Setup
TV Ecke:
Panasonic TX-P50GT30E
Panasonic BDP 120
Warum willst du einen (zusätzlichen) TV einsetzen? Man sollte doch glauben, dass ein Beamer ausreich?
Für Nachrichten und Co, reicht mir der TV.
Hast du über eine Schalldämmung für die Wände nachgedacht? Die Holzlatten deuten ja darauf hin...
30mm Thermo Hanf, Fermacellplatten darauf dann 3-4mm Baumwoll/Akustikputz
Die Aufstellung der Couch und der Sitzabstand kommen mir etwas suboptimal vor; ~6m Sitzabstand bei ~3m breiten Leinwand sind meiner Meinung nach klar zu wenig, zumindest, wenn du dir primär Full-HD Material ansehen willst.
Der Abstand zur Leinwand ist ca. 5,80m, ich wollte zuerst 3,40m wobei man nach THX und SMPTE (EG 18-1994 / EG 18-1989) könnte sogar auf 4m gehen, was mir aber definitiv zu groß ist.
Außerdem gibt es, wenn du den Plan einhalten willst keinen Platz, von dem man wirklich optimal den TV nutzen kann; entweder man muss den Kopf immer nach links drehen oder man sitzt ~4,5m vom TV entfernt.
Ich würde auf den TV verzichten und die Couch mindestens ~1,5m weiter nach vorne verlegen, Für den Platz hinter der Couch fällt dir sicher noch was sinnvolles ein.
Wenn du auf den TV nicht verzichten willst solltest du ihn meiner Meinung nach an einem Schwenkarm anbringen sodass er bei Bedarf paralell zur Leinwand genutzt werden und sonst an die Wand geschwenkt werden kann, ich würde für den TV auch kein eigenes Soundsystem verwenden (warum auch?)
Wie gesagt es soll ein Wohnzimmer sein, für die Perfekte Sitzposition gibt es Stressless Ledersessel.
Wenn du noch keine Leinwand hast könntest du auch eine motorrisierte Rolleinwand einsetzen und den TV dahinter anbringen.
Motorleinwände mit Tension von ordentlichen Herstellern, liegen Preislich nicht gerade im Schnäppchen Bereich. Da ich aber ein 100% Planes Bild möchte wurde es eine Alphaluxx mit Stahlrahmen.