Max76 baut sich ein Wohnraumkino, das WoZiKi-3

Max76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, ich bin der Max und baue mir mein Wohnraumkino. Wir hätten noch einen Raum mit ca. 22m² leer stehen (ehemaliger Heizungsraum ohne Fenster) um ein richtiges Kino zu bauen, aber bei der Nutzung von nur 2-3 Filmen im Monat muss das nicht sein. Das jetzige Wohnzimmer ist zu klein, also was liegt näher als einfach anzubauen. So entsteht nun ein Raum ca. 6,30m x 5,0m und 2,65m Deckenhöhe.

So soll das ganze mal aussehen, Farben und Design stimmen noch nicht ganz, aber die Aufteilung.
 

Anhänge

  • tveckekufwa.png
    tveckekufwa.png
    272,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • kinoseite3scxx.png
    kinoseite3scxx.png
    255,1 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll der Anbau hin, also erst mal alles weg, Gehwegplatten, Hochbeete alles was im Weg ist weg damit Meine beste Errungenschaft für diese Arbeit, ein Bosch GSH-5 CE, was ein Spaß mit "der Gerät".
 

Anhänge

  • sam_0858zji6c.jpg
    sam_0858zji6c.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 768
  • sam_08570qczx.jpg
    sam_08570qczx.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 624
  • sam_0856cucv0.jpg
    sam_0856cucv0.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 569
  • sam_0853i0il9.jpg
    sam_0853i0il9.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Fundament und Bodenplatte
 

Anhänge

  • sam_0878pxavp.jpg
    sam_0878pxavp.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 540
  • sam_0900chj65.jpg
    sam_0900chj65.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 539
  • sam_09034ybpk.jpg
    sam_09034ybpk.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 458
  • sam_0931ksbs2.jpg
    sam_0931ksbs2.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 463
  • sam_0934bbz33.jpg
    sam_0934bbz33.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 519
  • sam_0936cxl10.jpg
    sam_0936cxl10.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 482
  • sam_0937m1g2q.jpg
    sam_0937m1g2q.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 515
  • sam_0938yca91.jpg
    sam_0938yca91.jpg
    343 KB · Aufrufe: 449
  • sam_09449bzcz.jpg
    sam_09449bzcz.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 451
  • sam_0941oslld.jpg
    sam_0941oslld.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 520
  • sam_0959n58qq.jpg
    sam_0959n58qq.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Mauern, Fenster und Decke
 

Anhänge

  • 020nixw2.jpg
    020nixw2.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 506
  • 002s9b52.jpg
    002s9b52.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 536
  • 007zc9rp.jpg
    007zc9rp.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 502
  • 005ovj5y.jpg
    005ovj5y.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 489
  • 171pfj4o.jpg
    171pfj4o.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.674
  • 009ebjm1.jpg
    009ebjm1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 505
  • 007vtkiv.jpg
    007vtkiv.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 469
  • 014w7j5k.jpg
    014w7j5k.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 474
  • 01372ko2.jpg
    01372ko2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 455
  • 012usjj6.jpg
    012usjj6.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 483
  • 005g6ptk.jpg
    005g6ptk.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 410
  • 010eukj2.jpg
    010eukj2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Ausbau
 

Anhänge

  • 002z5bux.jpg
    002z5bux.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 604
  • 001tfbji.jpg
    001tfbji.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 661
  • 0016rrm3.jpg
    0016rrm3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 639
  • 0013ga6c.jpg
    0013ga6c.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 548
  • 004pue0u.jpg
    004pue0u.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 524
  • 002ukue7.jpg
    002ukue7.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 807
  • 003mquu9.jpg
    003mquu9.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interressant...

Was willst du für Technik einsetzen?

Also Beamer, Soundsystem, HTPC, Leinwand usw.

Warum willst du einen (zusätzlichen) TV einsetzen? Man sollte doch glauben, dass ein Beamer ausreich?

Hast du über eine Schalldämmung für die Wände nachgedacht? Die Holzlatten deuten ja darauf hin...

Die Aufstellung der Couch und der Sitzabstand kommen mir etwas suboptimal vor; ~6m Sitzabstand bei ~3m breiten Leinwand sind meiner Meinung nach klar zu wenig, zumindest, wenn du dir primär Full-HD Material ansehen willst. Außerdem gibt es, wenn du den Plan einhalten willst keinen Platz, von dem man wirklich optimal den TV nutzen kann; entweder man muss den Kopf immer nach links drehen oder man sitzt ~4,5m vom TV entfernt.

Ich würde auf den TV verzichten und die Couch mindestens ~1,5m weiter nach vorne verlegen, Für den Platz hinter der Couch fällt dir sicher noch was sinnvolles ein.

Wenn du auf den TV nicht verzichten willst solltest du ihn meiner Meinung nach an einem Schwenkarm anbringen sodass er bei Bedarf paralell zur Leinwand genutzt werden und sonst an die Wand geschwenkt werden kann, ich würde für den TV auch kein eigenes Soundsystem verwenden (warum auch?)

Wenn du noch keine Leinwand hast könntest du auch eine motorrisierte Rolleinwand einsetzen und den TV dahinter anbringen.
 
Wir hätten noch einen Raum mit ca. 22m² leer stehen (ehemaliger Heizungsraum ohne Fenster) um ein richtiges Kino zu bauen, aber bei der Nutzung von nur 2-3 Filmen im Monat muss das nicht sein.
Das versteh ich nicht. Wieso nimmst du nicht den leer stehenden Raum, warum baust du lieber an, ist doch eindeutig mehr arbeit?
 
Sehr interressant...

Was willst du für Technik einsetzen?

Also Beamer, Soundsystem, HTPC, Leinwand usw.

Vorerst noch meine alte Anlage, diese wird dann langsam nach und nach ersetzt.
AVR: Yamaha RX-V 1800 wird ersetzt

Bluray Player: Pioneer BDP 320

Projektor: LG AF 115 SXRD wird ausgetauscht gegen JVC X30 D-ILA

Leinwand: Alphaluxx Stahlrahmenleinwand 300x169cm Barum 5 Tuch Gain 1.0 und 1.3 wende Tuch mit Kevlar Zwischenschicht

L+R Lautsprecher: T+A Pulsar TAS 700 E werden mal irgendwann ersetzt

Center: T+A TAV 501 E wird ebenfalls ersetzt mit der Zeit

Rear: 4x Teufel M 500 D, optional habe ich auch noch 4x T+A TAB 620 E auf dem Dachboden gelagert sind aber zu wuchtig

Presence: Tang Band ICL31-C InCell im Deckenfries

Subwoofer: SVS PB10-ISD mit Antimode 8033C, werden ersetzt durch zwei PB12-NSD oder Ari [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]SubPerfect-312[/FONT]

wird also 9.2 Setup

TV Ecke:
Panasonic TX-P50GT30E
Panasonic BDP 120










Warum willst du einen (zusätzlichen) TV einsetzen? Man sollte doch glauben, dass ein Beamer ausreich?

Für Nachrichten und Co, reicht mir der TV.







Hast du über eine Schalldämmung für die Wände nachgedacht? Die Holzlatten deuten ja darauf hin...

30mm Thermo Hanf, Fermacellplatten darauf dann 3-4mm Baumwoll/Akustikputz




Die Aufstellung der Couch und der Sitzabstand kommen mir etwas suboptimal vor; ~6m Sitzabstand bei ~3m breiten Leinwand sind meiner Meinung nach klar zu wenig, zumindest, wenn du dir primär Full-HD Material ansehen willst.

Der Abstand zur Leinwand ist ca. 5,80m, ich wollte zuerst 3,40m wobei man nach THX und SMPTE (EG 18-1994 / EG 18-1989) könnte sogar auf 4m gehen, was mir aber definitiv zu groß ist.






Außerdem gibt es, wenn du den Plan einhalten willst keinen Platz, von dem man wirklich optimal den TV nutzen kann; entweder man muss den Kopf immer nach links drehen oder man sitzt ~4,5m vom TV entfernt.

Ich würde auf den TV verzichten und die Couch mindestens ~1,5m weiter nach vorne verlegen, Für den Platz hinter der Couch fällt dir sicher noch was sinnvolles ein.

Wenn du auf den TV nicht verzichten willst solltest du ihn meiner Meinung nach an einem Schwenkarm anbringen sodass er bei Bedarf paralell zur Leinwand genutzt werden und sonst an die Wand geschwenkt werden kann, ich würde für den TV auch kein eigenes Soundsystem verwenden (warum auch?)

Wie gesagt es soll ein Wohnzimmer sein, für die Perfekte Sitzposition gibt es Stressless Ledersessel.







Wenn du noch keine Leinwand hast könntest du auch eine motorrisierte Rolleinwand einsetzen und den TV dahinter anbringen.

Motorleinwände mit Tension von ordentlichen Herstellern, liegen Preislich nicht gerade im Schnäppchen Bereich. Da ich aber ein 100% Planes Bild möchte wurde es eine Alphaluxx mit Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du kannst deinen Raum gut abdunkeln da der Projektor ja nicht wirklich Lichtstark ist für den Preis.
Machst auch schön eine Deckenhalterung dran hoffe ich :daumen:
Schonmal über eine Mediensteuerung nachgedacht wenn du das ganze schon so aufwendig machst? Dann würdest du dir viele Fernbedienungen und Handgriffe sparen und es wäre wirklich bequem und vor allem sehr geil.
Ich bleib mal dran :daumen:
 
Ich hoffe du kannst deinen Raum gut abdunkeln da der Projektor ja nicht wirklich Lichtstark ist für den Preis.

Woher hast du dieses Wissen das der Beamer nicht Hell genug ist ?




Machst auch schön eine Deckenhalterung dran hoffe ich :daumen:

Deckenhalterung ja klar.


Schonmal über eine Mediensteuerung nachgedacht wenn du das ganze schon so aufwendig machst? Dann würdest du dir viele Fernbedienungen und Handgriffe sparen und es wäre wirklich bequem und vor allem sehr geil.

Die Steuerung übernimmt alleinig meine Harmony One wie die letzten Jahre, hatte damit nie Probleme.
 
Woher hast du dieses Wissen das der Beamer nicht Hell genug ist ?
Ich arbeite im AV Bereich und habe täglich mit sowas zu tun und wenn ich mir die Beschreibung des Projektors so durchlese, wenn es wirklich der wird, dann hat er "nur" 1300 Lumen.
Aber wie gesagt musst du ja wissen und sehen wie und ob das passt, kann ja gut sein das es schon ausreicht.
Ja gut eine Harmony geht schon, ich kenn das halt noch etwas komplexer, was allerdings mit mehr kosten zusammenhängt :ugly:
 
Zurück