Max. Zugelasene Temps für GPU und Speicher für GTX280

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Max. Zugelasene Temps für GPU und Speicher für GTX280

So ich öffne diesen Thread um fest zu stellen wo sich die Maximalen Temperaturen von der GPU dem Speicher und die Spanungswandler befinden.
Meine Grafikkarte ist eine Normale Geforce 280GTX von XFX und nicht Übertacktet.
Auf der Graka ist ein Kühler von AC Accelero Xtreme GTX280 verbaut.
Musste den Kühler und die Backplatte sowie die weiße Wärmeleipaste vom Originalkühler umbauen weil die Spawa Temps bis 120°C nach einer Minute Furmark erreichten dazu ein paar Screens.
Das eigentliche worum es hier geht ist das ich vom Referenzkühler keine Screens gemacht habe, um zu sehen wie sich der aufwand gelohnt hat und dazu ist dieser Thread da. Nicht nur das, es geht auch darum um Erfahrung zu sammeln von Leuten die diese Grafikkarte haben und was sie so an Overclocking Erfahrung gesammelt haben wie zum beispiel wie viel Tackt macht die GPU allerhöchstens mit, mit einer guten Luftkühlung.
Ich würde mich sehr freuen wenn ein Paar Leute ihre erfahrungen hir in diesen Thread schreiben würde, Mfg Snapstar

AW: Max. Zugelasene Temps für GPU und Speicher für GTX280

So jetzt noch die Screens mit den Temps nach dem ich den Kühler von AC umgebaut habe und die einstellung wie ich Furmark teste.
Verbesserungs vorschläge sind Herzlich wilkommen.
Wollte auch wissen was man einer GTX280 an Temperaturen zu trauen kann und mit welchem Programm man am besten auf stabilität testet.
Was würded ihr eurer 280GTX an GPU und Speicher zu trauen oder was sind so die richtlinien die nicht überschritten werden sollte.
Bei den Spawas weis ichs ja es sollte darauf geachtet werden das 140°C nicht überschritten werden aber beim Referenzkühler sind sie in guten Händen den der Verrichtet in der hinsicht eine sehr gute kühlung bei den Spawas, so um die 90°C.
Frage 1 welche Temps darf die GPU nicht überschreiten
Frage 2 welche Temps darf der Speicher nicht überschreiten
Frage 3 welche Temps dürfen die Spawas nicht überschreiten
Also bitte schickt ein paar Screens mit Tacktraten oder euer wissen über die 280GTX, MFG Snapstar

Danke für die Info aber es geht mir mehr darum von denn einzelnen Jusern zu erfahren was sie so für Probleme mit ihrer 280GTX hatten und wo ihre grenzen wahren. Aber diesen Artikel habe ich auch schon gelesen und er ist sehr interresant.Hast du eine Luftkühlung, Wakü oder noch das Referenzdesing, Mfg Snapstar

Hast du eine Übertaktete Version oder im Bios geflasht, wenn geflasht dann hast du echt ordentliche Tacktraten herausgeholt respekt da läst du ja eine 285GTX stehen.
Was mich noch interesiert mit welchem Tool kann ich am besten auf stabilität prüfen und Tackten ich finde das Evga Tool nicht schlecht zum Tackten, Mfg Snapstar

Im Originalen ist es eine "Super OC von MSI"

Aber ich habe das Bios nach meinen Wünschen neu gestalltet. Mir war es eben wichtig die VCore sehr weit abzusenken um Strom und Hitze einzusparen !!

Mit dem "RivaTuner" auf die gewünschten Taktraten setzen !! Dazu einige Stabilitäts-Tests, dazu gehören Furmark, ein paar Spieletests und evtl. ein 3D Mark Loop etc.

MfG

Im Originalen ist es eine "Super OC von MSI"

Aber ich habe das Bios nach meinen Wünschen neu gestalltet. Mir war es eben wichtig die VCore sehr weit abzusenken um Strom und Hitze einzusparen !!

Mit dem "RivaTuner" auf die gewünschten Taktraten setzen !! Dazu einige Stabilitäts-Tests, dazu gehören Furmark, ein paar Spieletests und evtl. ein 3D Mark Loop etc.

MfG

Bei denn Furmark ist es da wichtig den( Extreme Hitze Test )zu aktivieren oder ein ganz normalen Stabilitätstest mit 16xMSAA.
Und noch was wo ist deiner meinung nach bei den Temps die schmerzgrenze der GPU und dem Speicher was man nicht überschreiten soll, Mfg Snapstar

Die Stabilität lässt sich nicht immer nur anhand der Temp. ausmachen. Es spielen Vcore und Takt eine ebenso große Rolle. Zumal ist jeder Chip ein Unikat !! Dh das jeder Chip verschieden gut oder schlecht zu höheren Taktraten neigt.

GPU und Speicher werden so bei ca. 90°C aussteigen. Wie gesagt, da spielt auch die Vcore und die Temp. der Spawas eine Rolle.

Ob du nun Extreme Burn oder sonstwas nimmst. Die wirkliche Stabilität wirst du erst nach einigen Std. zocken rausbekommen. Aber mit dem Furmark kannst du halt recht schnell überprüfen ob die Karte die eingestellen Taktraten/Vcore verträgt.

Alle diese Informationen stehen aber auch in den von mir verlinkten Artikelen weiter oben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Stabilität lässt sich nicht immer nur anhand der Temp. ausmachen. Es spielen Vcore und Takt eine ebenso große Rolle. Zumal ist jeder Chip ein Unikat !! Dh das jeder Chip verschieden gut oder schlecht zu höheren Taktraten neigt.

GPU und Speicher werden so bei ca. 90°C aussteigen. Wie gesagt, da spielt auch die Vcore und die Temp. der Spawas eine Rolle.

Ob du nun Extreme Burn oder sonstwas nimmst. Die wirkliche Stabilität wirst du erst nach einigen Std. zocken rausbekommen. Aber mit dem Furmark kannst du halt recht schnell überprüfen ob die Karte die eingestellen Taktraten/Vcore verträgt.

Alle diese Informationen stehen aber auch in den von mir verlinken Artikel weiter oben.

MfG
O.K. dann Danke ich dir. Werde Morgen mal mein Glück versuchen CPU und Arbeitsspeicher sowie das Mobo sind ja schon Übertackte habe blos auf den Kühler von AC gewartet, obwohl es mit dem Kühler Probleme gab. Natürlich mit den sogenanten Spawas das aber bei fast jeden passiert, der den Kühler hat und deswegen der Umbau an dem Kühler. Die Spawas danken es mir mit fast 30-40°C, Mfg Snapstar
Was hälst du von dem ATI Tool zum testen der Stabilität

Hallo ist sonst noch jemand stolzer besitzer einer Geforce 280GTX, würde mich freuen wenn noch jemand seine Erfahrungen hier rein schreiben würde und mit welchen Problemen er zu tun hatte bei der Graka. Oder was für Programme wurden genutzt zum Benchen und auf stabilität zu prüfen.
Würde mich über jeden freuen der seine erfahrungen mir mitteilen würde, Mfg Snapstar

ich halts nicht aus.. :(
es heißt übertaktet

ma ne frage, wieviele slots nimmtn der kühler von AC ein? mit graka

Also ich finde den Thread mal gar nicht so schlecht, hab zwar ne 285er aber poste mal trotzdem...
Meine ist vorgestern schon bei ner Gpu Temperatur von 84 Grad ausgestiegen...nur weiß ich nicht wie heiß Spannungswandler... waren...

Hab mir dann mal schnell nen Aquacomputer aquagraFX für Gtx 285er gegönnt, und siehe da Max Temps mit Oc aus der Sig bei gefühlten 367 Grad aussentemperatur 59 Grad...:wow:...
Lasse gerade im Hintergrund fürn ersten Test ATI - Tool mit noch höheren Taktraten laufen...mal sehen...:D.

läuft das ati-tool denn stabil mit nvidia grakas?

und ist der furmark zum testen nicht besser?

wieso dreht meine graka eig. nur im furmark so richtig auf, bei crysis futuremark 06/ vamtage bleibt er immer "ruhig" :huh:

und ist der furmark zum testen nicht besser?

wieso dreht meine graka eig. nur im furmark so richtig auf, bei crysis futuremark 06/ vamtage bleibt er immer "ruhig" :huh:
Weil bei Furmark die Graka richtig ausgelastet wird bei denn anderen wie 3D Mark 06 usw. wird auch der Prozessor ausgelastet. Furmark ist wie für den Prozessor Prime95 und da wird ja auch Xtreme ausgelastet, Mfg Snapstar

Zurück