Max. Zugelasene Temps für GPU und Speicher für GTX280

AW: Max. Zugelasene Temps für GPU und Speicher für GTX280

Weil bei Furmark die Graka richtig ausgelastet wird bei denn anderen wie 3D Mark 06 usw. wird auch der Prozessor ausgelastet. Furmark ist wie für den Prozessor Prime95 und da wird ja auch Xtreme ausgelastet, Mfg Snapstar

Achso...es gibt da wenn man nicht bencht sondern im furmark den stabilitätstest macht, die option burning mode oder so ähnlich, also man kann da einen hacken setzten beim "extrem modus"

allerdings bewegt sich dann das bild des furmarks nicht, ich denke er stürzt einfach ab.....ist das normal?

Achso...es gibt da wenn man nicht bencht sondern im furmark den stabilitätstest macht, die option burning mode oder so ähnlich, also man kann da einen hacken setzten beim "extrem modus"

allerdings bewegt sich dann das bild des furmarks nicht, ich denke er stürzt einfach ab.....ist das normal?
Ist bei mir auch so das es sich nicht bewegt aber abgestürzt ist es bissher noch nicht ich glaube beim Extrem Hitzr Modus wird der Graka richtig Saft entzogen und sie an Temperaturgrenzen zu bringen die nie ein Spiel schaffen würde.
Selbst bei normaler einstellung werden die Temps extreme Heiß, bei Fallout 3 in 1920x1200 mit 8xAA und anderweitigr einstellungen auf Ultra High und die ini-Datei auch umgestellt und dort bekomme ich Temps die ganz normal sind im gegensatz zu Furmark.
Alles was ich getestet habe für die Graka wahren bei Furmark die höchsten Temps, Mfg Snapstar

Das sich beim burning Mode das Bild nicht bewegt ist vollkomen normal.

Ich denke der berechnet die ganze Zeit das gleiche Bild das heißt die GPU muss nicht auf den Speicher zugreifen und somit kann die GPU die ganze Zeit voll ausgelastet werden.

MfG DanielX

Was willst du eigentlich mit dem Furmark??
In die Bereiche kommst du doch eh nie im normalen Spielebetrieb, zock doch lieber mal 2h Crysis und schau dann nach deinen Temps, wenn da alles im grünen Bereich ist, hast auch sonst keine Probleme.

btw: ich hab die hier:
XFX GeForce GTX 280 640M XT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-280N-ZDE9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und hab am Boden meines Stackers nen langsam drehenden 120mm-Lüfter, der die kalte Luft ansaugt und auf die Karte bläst, selbst nach 4h Crysis bei 25°C Zimmertemperatur aktuell hat die GPU max. 70°C :D:D

http://pic.sysprofile.de/images/PFP59134.jpg

Was willst du eigentlich mit dem Furmark??
In die Bereiche kommst du doch eh nie im normalen Spielebetrieb, zock doch lieber mal 2h Crysis und schau dann nach deinen Temps, wenn da alles im grünen Bereich ist, hast auch sonst keine Probleme.

btw: ich hab die hier:
XFX GeForce GTX 280 640M XT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-280N-ZDE9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und hab am Boden meines Stackers nen langsam drehenden 120mm-Lüfter, der die kalte Luft ansaugt und auf die Karte bläst, selbst nach 4h Crysis bei 25°C Zimmertemperatur aktuell hat die GPU max. 70°C :D:D

http://pic.sysprofile.de/images/PFP59134.jpg

Da kan ich dir nur zu stimmen bei mir werden in Fallout 3 bei GPU ca.55°C; PCB ca.57°C und Spawas ca.66°C bei einem Takt von 682Mhz GPU, 1417Mhz Schader und 1251Mhz Speicher, 80% RPM und nun schaut euch die Ergebnisse bei Furmark an die ich als Screen Hochlade.
Die ersten zwei sind nicht Übertacktet nur 50% RPM das zweite 100% RPM und das dritte Übertaktet wie oben beschrieben bei 100% RPM.
Was XFX_GTX280_XT und ich damit sagen wollen ist das diese Werte bei Spielen nie erreicht werden auch nich wenn man wie ich Fallout 3 in 1920X1200, Ultra High einstellung und noch in der ini-Datei mehr Qualität rausgeholt und dazu noch der HD-Patch und die werte dazu sind lecherlich im gegensatz zu Furmark muss gestehen zocke nur manchmal mit der Übertakteten Graka ist nur um sie auf Stabilität zu Prüfen es sind aber dann auch nur 1-2°C bei mir unterschied. Also die Werte in Furmark sind manchmal erschrecken ist aber so wenn die Graka kommplet ausgelastet wird hofe konnte ein bisschen erläuchtung bringen, Mfg Snapstar

Bei Volllast hatte ich auch das Problem . Sprich Furmark , Meine Karte erreichte nach ca 2min beim Bench 100°C ( Zotac Gtx 280 Amp 700 Mhz)
danach stüzrte der Rechner ab trotz guter Luftzufuhr ( zwei 80er Gehäuse-Papst-Lüfter drückten direkt auf die Karte. Über 100°C bin ich kaum gekommen , bei 100°C solltest du dir Sorgen machen. Deswegen hab ich jetzt WaKü , bei 100°C ist die Lautstärke unerträglich . Jetzt dümpelt sie bei 50°C rum bei 729 Mhz .:D ohne Lautstärke....

mfg

Bei Volllast hatte ich auch das Problem . Sprich Furmark , Meine Karte erreichte nach ca 2min beim Bench 100°C ( Zotac Gtx 280 Amp 700 Mhz)
danach stüzrte der Rechner ab trotz guter Luftzufuhr ( zwei 80er Gehäuse-Papst-Lüfter drückten direkt auf die Karte. Über 100°C bin ich kaum gekommen , bei 100°C solltest du dir Sorgen machen. Deswegen hab ich jetzt WaKü , bei 100°C ist die Lautstärke unerträglich . Jetzt dümpelt sie bei 50°C rum bei 729 Mhz .:D ohne Lautstärke....

mfg

Habe ja denn AC Acelero Xtreme GTX280 Kühler drauf muste aber auch rumbasteln da die Spawas mit dem Originalkühler von AC die Temps nach 30 sek. Furmark auf fast 135°C angelangt sind deshalb vom Referenzkühler abgeschraubt und dann nur noch nach 200 sek. bei Furmark ca.85°C.
Die Temps von unten ist im Übertakteten zustand gewesen sonst bleibt die Karte kühler und selbst bei 100%RPM auch noch leise muss ich sagen selbst die Speicherkühler sind kühler geblieben als ich das Backblech vom Referenzkühler genommen habe und die Wärmeleitpaste wo auch zum Referenzkühler gehört hatt lade mal ein paar screens hoch wie er jetzt aussieht der kühler kann ich jeden nur empfehlen mit dem Umbau weil die Temps wesentlich kühler bleiben als wenn man ihn Original Montiert. Die Temps davor da habe ich ja gedacht wofür das Geld ausgegeben wenn sie noch schlechter sind na ja eigentlich nur die Spawas sonst im grünnen bereich finde ich. Ich lade mal ein Screen noch hoch nach 2Stunden Fallout 3 Zocken mit Übertaktung weil ja die Temps in Furmark nie erreicht werden.
So jetzt habe ich endeckt die Temps nach Fallout 3 wo ich denn Screen hochlade kan man leider nicht die Taktraten sehen, Mfg Snapstar

Habt ihr das schon mal gesehen die Temps sind normal bei Furmark dann beende ich ihn und schau bei GPU-Z bei der Funktion (Show Highest Reading) und dan das ich glaub ich spinne hattet ihr das auch schon mal bei den Spawas 190°C neuer Weltrekord oder Quatsch alle anderen Spawa Temps sind bei ca 110°C genauso bei denn zwei unteren GPU, PCB auch 120°C was aber bei Furmark nicht aufgetreten ist und wieder die oberen zwei haben die selben Werte wie die bei Furmark komische sache ich glaube das GPU-Z mir ein streich Spielt denn so etwas hatte ich schon mal und wenn echt diese Temps erreicht worden währen dann aufwiedersehen Graka macht aber einen schönen Dienst im PC. Aufjedenfall ein seltsames Phänomen bitte um Hilfe um aufklärung, Mfg Snapstar

Das ist "normal" habe ich bei meiner Evga 280er auch, nur noch nen bissl höher. Diese extrem kurzen Ausschläge nach oben sind meines erachtens Störungen der Spawa Sensoren ,womöglich durch Stromspitzen in der Versorgung, bei der extremen Belastung durch Furmark.

Gruß Darkside

Das ist "normal" habe ich bei meiner Evga 280er auch, nur noch nen bissl höher. Diese extrem kurzen Ausschläge nach oben sind meines erachtens Störungen der Spawa Sensoren ,womöglich durch Stromspitzen in der Versorgung, bei der extremen Belastung durch Furmark.

Gruß Darkside

O.K. dann bin ich ja beruhigt hab da noch was auch das gleiche nach Furmark 0°C bei den Spawas lade dazu auch ein Screen hoch. Wie hoch dürfen eigentlich GPU und Speicher deiner meinung nach werden währe froh für eine Antwort, Mfg Snapstar

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Speichertemperatur. Ein Vram Kühler haftet nicht mehr am Ram der Grafikkarte. Kann das einen defekt der Grafikkarte nach sich ziehen?

Momentan zeit mir Everest eine Speicher Temp von 39°C an.

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Speichertemperatur. Ein Vram Kühler haftet nicht mehr am Ram der Grafikkarte. Kann das einen defekt der Grafikkarte nach sich ziehen?

Momentan zeit mir Everest eine Speicher Temp von 39°C an.

Habe keine Ahnung ob es einen Defekt geben kann sollte halt nicht übertaktet sein der Speicher zumindest. Kauf dir einfach ein paar Wärmeleitpads und befestige ihn wieder, gibts überall zu kaufen und kostet fast nichts. Also ich würde trotz den Temps den Kühler wieder Montieren ist sicherer bevor sie doch durchbrennen, Mfg Snapstar

Ich habe mir vor 2 Monaten die MSI HydroGen gegönnt!
Im Herstellertakt läuft die Karte mit 700/1150Mhz. Mit dem Biosflash konnte ich die Karte noch stabil bis 760/1240Mhz takten... danach kommen nur Fehler raus.

Einziger Nachteil an der Karte, ein arg störendes "fiepen" der SpaWa's ist zu hören.

-> kann man eigentlich eine Backplate nachrüsten?

Ich habe mir vor 2 Monaten die MSI HydroGen gegönnt!
Im Herstellertakt läuft die Karte mit 700/1150Mhz. Mit dem Biosflash konnte ich die Karte noch stabil bis 760/1240Mhz takten... danach kommen nur Fehler raus.

Einziger Nachteil an der Karte, ein arg störendes "fiepen" der SpaWa's ist zu hören.

-> kann man eigentlich eine Backplate nachrüsten?

Hast du schon versucht das alte Bios drauf zu flashen, Mfg Snapstar

Das hatte ich direkt gemacht. aber auch mit original-bios gab es keine veränderung. auch mit weniger spannung (via Factory-Tool)...

Das hatte ich direkt gemacht. aber auch mit original-bios gab es keine veränderung. auch mit weniger spannung (via Factory-Tool)...

Wie sieht es denn aus wenn du Spiele zockst treten da auch fehler auf oder wann kommen die. Das fiepen bei den Spawas ist meistens normal, haben fiele Läute ich zum glück nicht :) und wegen der Backplatte würde ich die originale empfehlen. Habe mir ja den AC Accelero Extreme GTX280 und mit der original Backplatte sowie der original Kühler für die Spawas haben die Temps erheblich gesenkt den der schrott von AC sind die Spawa Temps bis 130°C heis geworden und jetzt nur nuch so 90-100°C bei Furmark natürlich und die original Backplatte senkt die Temps des Speichers auch noch mal um 5°C. Kannst mal die Screens anschauen wie ich das gemacht habe denn Kühler von AC gibts auch für deine Graka aber wenn sie beim Spielen fehler bringt musst du halt schauen ob du sie umtauschen kannst, Mfg Snapstar

die fehler (streifen) kommen ja nur bei taktraten über 760Mhz core und 1240Mhz ram zustande. das stört mich nicht sonderlich!

ausser das fiepen stört schon erheblich. ich bin schon drauf und dran eine neue karte zu ordern und diese hier zu verkaufen!

die fehler (streifen) kommen ja nur bei taktraten über 760Mhz core und 1240Mhz ram zustande. das stört mich nicht sonderlich!

ausser das fiepen stört schon erheblich. ich bin schon drauf und dran eine neue karte zu ordern und diese hier zu verkaufen!

Na ja die Tacktraten sind schon hoch obwohl ich beim speicher schon bei 1292Mhz angelangt bin Gpu bin ich bei 702Mhz da geht auf jeden fall noch mehr bei mir. Habe eine Standart Karte von XFX bei dir ist es eine Overklock variante oder irre ich mich da, aber das fiepen ist das so laut. Wenn du runtertaktest ist es dann immer noch so laut das fiepen oder eher durchgehend und wahr es schon immer da oder erst nach dem Bios flash. Also ich habe mal die Lüfter runter geregelt und konnte bei mir kein fiepen feststellen hatte wohl glück denn es ist ja fast jede zweite Karte davon betroffen aber die nachfolger der 55nm Technologie wie die 285GTX oder die 260GTX in 55nm sind noch schlimmer drann habe ich gelesen, Mfg Snapstar

das fiepen war immer schon und es bleibt auch beim runtertakten. kann mir kaum vorstellen das das noch lauter geht... hab noch keine 285er oder 260er gehört, aber das wäre ja für mich ein absoluter fall für die RMA!

das fiepen war immer schon und es bleibt auch beim runtertakten. kann mir kaum vorstellen das das noch lauter geht... hab noch keine 285er oder 260er gehört, aber das wäre ja für mich ein absoluter fall für die RMA!
Habe das mit den fiepen von den Grakas die du grade genann hast schon sehr offt im Forum gehört es ist ja nicht nur Nvidia davon betroffen die ATI´s sind ja auch betroffen die neue reihe halt. Also habe echt schon viel im Forum was gelesen mal in diesem Thread mal in dem Thread also schon sehr oft, na ja ist sch... wenn die Graka so laut fiept kann man auch nichts machen glaube ich zu mindestens. Musst du halt mal durchs Forum schauen per Suchfunktion oder mal Googlen da würdest du bestimmt was finden, Mfg Snapstar

Zurück