max. Anzahl an Lüftern pro Mainboardanschluss

espo

PC-Selbstbauer(in)
max. Anzahl an Lüftern pro Mainboardanschluss

Hallo,

ich habe derzeit per Multiverlängerung 4 Lüfter an einen einzigen Mainboardsteckplatz angeschlossen um diese mit einer einzigen Lüftersteuerung regeln zu können. Was wäre die maximale Anzahl an Lüftern pro Mainboardsteckplatz?

Danke für eure Antworten

MfG espo

AW: max. Anzahl an Lüftern pro Mainboardanschluss

Als erstes kommt es drauf an, wieviel Dein MB am Lüfter Anschluss liefern kann.
Meist sind es so 1 Ampere (12 Watt).

Dann kommt es drauf an, wieviel Ampere / Watt der einzelne Lüfter braucht.

Und demnach kannst Du ausrechnen, wieviel Lüfter Du an einen Anschluß anhängen kannst.

Jeder Lüfter läuft ab einer Bestimmen Volt/Watt Zahl. Solange du nicht soviele daranklemmst, kann eigentlich nix passieren. Im schlimmsten Fall drehen dann die Lüfter halt nicht oder nur sehr langsam. Nur bei sehr schlechten Mainboards kann eigentlich ein "Kabel"/eine Leitung durchbrennen.

Danke schonmal.

Wie komme ich denn an die tatsächliche Ausgangsleistung des Boas? Muss ich das tatsächlich messen?

ich habe folgendes Board:
ASRock > B85M Pro4

Jeder Lüfter läuft ab einer Bestimmen Volt/Watt Zahl.

Das ist schmarn. Die Volt ist immer 12 Volt. Bei jedem Lüfter.
Entscheidend ist/sind die Watt bzw. die Ampere.

Und: Auch ein gutes Mainboard kann durchbrennen, wenn zuviel Lüfter dranhängen.
Und die drehen dann auch nicht langsam, sondern holen sich das, was sie brauchen vom Board.
Und wenns nicht reicht, dann rauchts eben.

Also immer auf die Angaben vom Mainboard achten (falls nicht verfügbar von 1 Ampere (12 Watt)) ausgehen und die max Anzahl an Lüfter dementsprechend anklemmen.

@espo:
Hab auch ein Asrock. Daten findet man darüber nicht (zumindest finde ich nichts in der Anleitung zum Board). Daher gehe ich von 1 Ampere aus.

Was hast Du für Lüfter?

Was die Lüfter angeht, kann ich nur ungefähre Angaben machen. Ich habe ein Midgard-Gehäuse mit den 2 bereits verbauten Standardlüftern ergänzt durch einen Corsairlüfter und einen Revoltec. Wie gesagt, genauere Angaben kann ich dazu sonst leider nicht machen :/

Da kann ich später mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielleicht ist auch jemand schneller.

Das wäre echt nett - Danke schonmal!

Ich würde immer nur einen ranhängen da sich sonst die Tachoports überschneiden uuund oft auch Lüfter falsch ausgelesen werden.

LG.

Bei den meisten Lüfterkabelverteilern ist nur ein Kabel mit einem Tachosignalleitung ausgestattet, daß eben das nicht passiert.
Nur die ganz billigen Dinger haben in jedem Kabel eine Tacholeitung und dann kommt es zu den besagten Problemen.

Wenn dann schon bitte die richtigen bzw. die ganzen Infos hier posten.

Geh mal bei den Corsair 120 mm mit 0,13 Ampere (1,56 Watt) aus, wenns einer ohne LED ist (also kannst Du theoretisch max. 7 Lüfter von diesen dran hängen).
Wenn es mit LED ist, dann rechne mit 0,47 Ampere (5,64 Watt). Von diesen dann nur 2 dran hängen, wenn wir, wie gesagt, von einem 1 Ampere Anschluss ausgehen.

Beim Revoltec 120 mm 0,18 Ampere (2,16 Watt) ohne und ca. 0,5 Ampere (6 Watt) mit LED.

Würde beide aber nicht an einem Anschluss laufen lassen, da die verschiedene Drehzahlen haben.
Am besten immer gleiche Lüfter (die ja dann auch die gleiche Drehzahl haben) an einen Anschluss.

@espo:
Hab auch ein Asrock. Daten findet man darüber nicht (zumindest finde ich nichts in der Anleitung zum Board). Daher gehe ich von 1 Ampere aus.
Asrock anschreiben, die geben da relativ zügig auskunft wie viel Ampere pro Anschluss maximal möglich sind.

@TS:
Die max. A nicht ganz ausreizen, eine kleine Reserve lassen, da beim Anlaufen die Stromstärke meist etwas höher ist ;)

Zurück