Maus zum Zocken

im grunde egal ob optisch oder laser hauptsache präzise, genau und ohne diese ominöse beschleunigung

Dann guck dir doch mal die Roccat Lua an. 3 Tasten optische Maus mit 7 verschiedenen DPI Einstellungen. Ist mein Favourite bei Optischen Mäusen wenn wenig Schnick Schnack sein soll wie du sagst! :)

habe ich mir bereits angesehen und soweit würde die auch passen allerdings keine stufenlose dpi einstellung sondern nur vordefinierte. daher leider nicht.

aber danke :-)

Und was ist mit der Kone Pure? Hat auch nur 3 Tasten mehr als die standart 3 Tasten Maus! DPI ist einstellbar in 41er Schritten, also so gut wie Stufenlos. Ich weiß ich komme hier mit einer Roccat nach der anderen, aber nach Razer, Logitech und Steelseries bin ich bei Roccat angekommen und immer da geblieben!

Wenn du mit der Sensei zufrieden bist, warum dann nicht einfach wieder eine?
Wenn du das ganze Zeugs nicht brauchst, kannst du einfach die Sensei[RAW] nehmen, ist billiger und kommt ohne die unnötigen Extras aus.
Hab ich selber und kann sie bedenkenlos empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Laser-Mäuse haben Mausbeschleunigung. Da eigentlich jeder Hersteller den Avago ADNS-9500 bzw den 9800 verbaut, haben alle das gleiche Problem. Für MMO/MOBA spieler mag ja eine hohe DPI gut sein, aber als FPS spieler solltest du auf trackingqualität + ein gutes Mauspad achten.

Mäuse, die eine gute Tracking-Qualität gewährleisten, sind generell Mäuse mit ADNS-3090 / 3310 Sensor, es gibt aber auch andere Sensoren, die gute Trackingqualität Leisten.

Gute Mäuse für FPS:
- G400 / G400s
- Razer Deathadder 2013
- Zowie AM / FK / EC1 eVo / EC2 eVo
- Steelseries Rival
- CM Storm Spawn
- Roccat Kone Pure Optical
- Cyborg RAT 3

Weniger gute Mäuse für FPS:
- Steelseries Sensei / Sensei RAW / Xai
- Roccat Kone XTD / Kone Pure
- Logitech G500(s), G700(s), G600(s)
- Razer Taipan, Ourboros

Das wichtigste isz erstmal die Ergonomie.
Was nützt dir der beste Sensor, wenn du Schmerzen von der Maus bekommst.
Wenn du mit der Sensei gut klar kommst, würde ich mir die wieder holen.
Falls du was anderes willst, guck erstmal das die neue Maus für deine und deine Griffhaltung optimal ist.

Ob nun optisch oder Laser besser für FPS ist, kann man so nicht verallgemeinern.
Ich komme sowohl mit der Kone XTD, als auch mit der Zowie EC1 eVo CL gut klar.
Wobei ich hier Vorteile bei der Zowie sehe, weil die gefühlt besser das umsetzt was ich tue.
Doch von der Ergonomie her, ist die Roccat besser für mich geeignet.

Geh am besten mal in nen MM o.ä., die haben meist was da zum probieren.

Ganz genau, erst einmal soll die Ergonomie passen.
Ob jetzt ein Laser- oder LED- Sensor besser ist, kommt ganz auf die Gewohnheit an. Ich komme auch mit beiden zurecht, wobei ich auch sagen muss, dass LED etwas präziser arbeitet. Aber wie gesagt, wenn ich mich mit einem Laser-Sensor eingespielt habe, komme ich auch damit zurecht.
Ich spiele momentan mit der Perixx MX-1800 und kann, bis auf einen ganz kleinen Punkt, sie absolut empfehlen für das Geld:
Ab und zu hat die Alu-Grundplatte einen kleine Grat, den man einfachst wegmachen kann, damit die Maus nicht auf dem Mauspad kratzt. Ich hab die Maus in rot und schwarz, wobei die rote keinen Grat hatte, die schwarze nur einen ganz kleinen. Zu dem Preis ist das aber zu verkraften, da die Maus ansonsten hervorragend ist:
perixxmx-1800kgjnt.jpg
Und ja, ich denke dass die MX-1800 und Corsair den selben OEM haben (und nein, Corsair kauft auch nur seine Mäuse vom billigen Chinesen und stellen sie nicht selbst her).
Ich bin normal die Logitech MX-500 Form gewohnt und tat mich schwer mit Mäusen wie die Drakonia, G300/G700, etc.
Die MX-1800 ist endlich wieder eine Maus, die mir von Anfang an von der Form her zugesagt hat, aber auch erst, als ich die beiden Seitenteile getauscht habe, die zu dem Preis auch noch im Lieferumfang enthalten sind.

moin

puhhh ja ok also damit kann man ja mal arbeiten :-)

also ich denke mal das thema ergonomie spielt nicht ganz so eine rolle da ich wirklich "fingertip" user bin und dafür muss die maus halt passen. am liebsten wären mir ja keine seitentasten oder wenn dann so das sie nicht stören. eine zu ergonomisch für rechtshänder ausgelegte maus wäre daher so denke ich auch nich so sinnvoll.

tendiere ja auch schon mehr in richtung optischer sensor. das problem bei vielen mäusen die ansich passen würden ist das man bei denen die dpi nicht frei einstellen kann sondern immer nur vordefinierte z.b. 400, 800 ......... und das geht mal gar nicht. dann kommt bei z.b. zowie noch hinzu das der dpi schalter unterhalb der maus ist (wer kommt denn auf so ne bekloppte idee).
die kone pure werde icch mir auch mal genauer anschauen (bei der optischen variante aber auch wieder nur vordefinierte dpi einstellungen). diese perixx (ist doch ne optische oder und kann man bei der die dpi stufenlos einstellen??) habe ich mir auch schon angesehen genau wie viele andere aber irgendwie habe ich immer was zu meckern ;-)

ach verdammt ist das alles kompliziert und schwierig. zudem möchte ich nichht mäuse ohne ende bestellen testen und dann wieder zurückschicken denn sowas finde ich naja kacke ;-).

ich weiß auch das ich verdammt schwierig bin daher nochmals danke :-)

mfg

In der Software (die es bei Zowie nicht gibt) kannst du die DPI meistens frei einstellen.
Eine reine Fingertip Grip Maus, wo die Seitentasten nicht stören, da sie auf die Oberseite verlegt worden sind, wäre die Logitech G300, die ich auch als sehr gut einstufen kann, die auch einen optischen Sensor verbaut hat (ADNS 3055) und sich ansonsten hervorragend anfühlt. Wenn ich Fingertip Grip spiele, dann mit der G300. Die MX-1800 nutze ich als Claw/Palm Grip.

Dann sag uns doch einfach mal was dir an deiner jetzigen nicht wirklich gepasst hat^^
das mit dem Blingbling --> Sensei[RAW]
Das mit den Seitentasten --> lassen sich ja einfach deaktivieren und stehen mMn nicht im Weg rum
Das mit der Ergonomie --> wenn dir die Maus bisher gut gepasst hat, dann würde ich an deiner Stelle bei dieser Form bleiben
Das mit dem Sensor --> als Alternative zur Sensei, mit weniger Blingbling und Kram, aber beinahe derselben Form würde ich dir ebenfalls die Zowie vorschlagen. Wenn du jedoch nur aufgrund von gelesenem eine optische willst, mit deiner jetzigen aber zufrieden bist, würde ich dir zur Sensei[RAW] raten.

Hi ich hab den Thread zwar nicht von Anfang an mitgelesen aber ich besitze derzeit eine Sharkoon Drakonia und die ist nur zu empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück