Maus, Tastatur und LAN funktionieren nicht

micanine

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

habe soeben mein System bisschen aufgerüstet.
Das heißt neues MB, CPU und RAM.

Verbaut wurde ein Gibbyte Arous Z30 Elite, i7 9700k und DDR4 3200.

Habe Windows nicht neu aufgesetzt.

Alles eingebaut und gestartet, jedoch geht im Win weder Tastatur noch Maus oder LAN.
Im BIOS funktionieren Maus & Tastatur, nach dem ich die Festplatte abgeklemmt habe.

Ich weiß leider nicht weiter, hat jemand eine Idee was ich tun kann??

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Micha

edit: nutze WIN 7
 
Angeschlossen an USB2 oder USB3 Ports? Win 7 hat keinen nativen USB3 Treiber. Ohne die Treiber vom Mainboard wird das kaum funktionieren. Besonders da du ja Windows nicht neu installiert hast.
Probier mal nen USB2 Port für Tastatur vielleicht geht die dann und dann räum mal im Gerätemanager auf und installier die Mainboard Treiber vom Hersteller. Das könnte funktionieren. Würde mich aber nicht wundern wenn du noch auf weitere Probleme stößt... Nach einem Mainboard Wechsel ist meist auch eine Windows neu Installation angesagt.
 
Für Onboard-Lan benötigst Du wohl zwingend einen passenden Treiber, und da es ein Intel-Chip ist, würde ich befürchten, dass noch nicht einmal bei Win 10 einer standardmäßig dabei ist. Bei meinem Asrock Z390 war das jedenfalls nötig und man muss selbst bei Linux Glück haben, das die Distribution den passenden Treiber mitliefert.

Damit hast Du aber vermutlcih das falsch Mainbaord gekauft. Zumindest bietet Gigabyte auf seiner Seite keine Treiber mehr für das steinalte Win 7 an.

Klar gibt es im Netz dutzende Anleitungen, wie man es trotzdem mit laufendem USB3/Lan/Sonstwas schafft und vermutlich gibt es auch irgendwo eine Anleitung, wie man Microsofts Unwillen umgeht, auf der HW dann WIn7 Security Hotfixe zu installieren.

Hiernach funktionieren (auf dem dort genutzten Mainboard) noch nicht einmal die USB2-Ports:
How to install Windows 7 x64bit on Intel Z390 motherboards ? | guru3D Forums

hat jemand eine Idee was ich tun kann??
Idee schonn, die wird Dir aber nicht passen:
Wn 10 installieren und dann den Lan-Treiber von der mitgelieferten CD installieren (oder halt irgdendwie vorher von der Gigabyte-Seite laden).
 
Zurück